Warum Frauen in der katholischen Kirche mehr Macht brauchen

10. September 2019
19:30 Uhr
Sankt Paulus, 53229 Bonn

„Die selbstverständlichen Benachteiligungen, die Ignoranz, die Arroganz, die sich als Demut tarnt, das Nicht-Ernst-nehmen, nur weil das gegenüber eine Frau ist. Würde man so handeln und reden, weil dieses Gegenüber eine dunkle Hautfarbe hat, dann wäre man Rassist. Handelt und redet man so, weil das Gegenüber eine Frau ist, was ist man dann? Katholisch.“ (Christiane Florin). Als Papst Franziskus im Frühjahr 2016 ankündigte, eine Kommission zu berufen, die die Rolle von Diakoninnen in der Kirchengeschichte untersuchen solle und prüfen solle, ob es dieses Amt heute wieder geben könne, war das Medienecho sehr groß! Christiane Florin erzählt in ihrem Buch, was Frauen in der Kirche erleben, wenn sie Fragen stellen oder gar Forderungen. Sie deckt auf, was all das vermeintlich rein Innerkirchliche mit einer weltweiten antifeministischen Entwicklung zu tun hat. Denn diejenigen Kleriker und Nicht-Kleriker, die sich so unangepasst wähnen, weil sie bei gleicher Qualifikation Männer bevorzugen, sind global gesehen ziemlich konforme Gestalten.
Der Abend mit der Politikwissenschaftlerin Dr. Christiane Florin widmet sich der grundsätzliche Fragen, wie Frauen in der Kirchenwelt vorkommen und wie mit Blick auf eine sich stark verändernde Institution Kirche damit umzugehen ist.
Reihe: Forum Pauluskirche. Kooperation Kirche St. Paulus
Di 10.9.2019 │ 19.30-21.45
Dr. Christiane Florin
1 x 3 Ustd.
Kirche St. Paulus, Siegburger Str. 75, 53225 Bonn-Beuel

Bürgerreporter:in:

Katholisches Bildungswerk Bonn aus Bonn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.