myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Buchtipp : " Das Auge der Division " , von H.Günther

Ich bin schon seit meiner Schulzeit dem Interesse von deutscher Geschichte erlegen . Bücher , Erzählungen und Geschichten von den Großeltern , die den Krieg in Dresden live erlebten . Dokumentationen aus jener Zeit und davor , die sich in den Medien mehren , ergänzen mein Wissen über historische Ereignisse , die von Deutschland ausgingen . Dieses Buch , welches ich im Moment lese , erzählt ein ehemaliger SS - Mann nüchtern und ohne Verherrlichung , vom Rückzug aus Frankreich , getrieben von Amerikanern bis nach Dresden , wo er den Luftangriff mit erleben muß - am Ende seines " Raubzuges " durch Europa . Für Menschen , die sich nicht an alten Symbolen und Vokabeln , die in diesem Buch zu lesen , bzw. zu sehen sind , aufgeilen , sondern vom verschwenderischen Mut und tapferen und aufopferungsvollem Falschdenkens und bedingungsloser , folgsamer Disziplin junger Männer , wo es besser gewesen wäre , mit diesem Energieaufwand für eine bessere Sache zu kämpfen , sollte dieses Buch geschrieben sein . Dramatisch ist in diesem Buch , wie ein immer noch total überzeugter Soldat beim Rückzug durch Deutschland in seiner Heimatstadt Dresden erleben muß , wie die königliche Innenstadt in Stunden am 13. Februar 1945 , wenige Momente vor dem Kriegsende , in Schutt und Asche gebombt wird . Ganz am Ende bin ich noch nicht , darum bin ich sehr gespannt , was er zum " Schluß " denkt und wie er empfindet über seinen Gesinnungseid ...

Zum Buch :
Die Aufklärungsabteilung der 17. SS - Panzer - Grenadier - Division " Götz von Berlichingen " .
Geschildert wird der Weg der Aufklärungsabteilung der Division : Aufstellung an der Loire , Kämpfe im Brückenkopf der Normandie , Entrinnen aus dem Kessel von Roncey , Spähtätigkeit in und um Paris , Aufbau einer Auffangstellung an der oberen Mosel , zähes Ringen um Metz , in Tothringen und im Hohenloher Land bis zum Achensee in Tirol . Die Aufklärungsabteilung , das " Auge der Division " , bildete beim Vormarsch die Spitze , hielt Tuchfühlung mit dem Gegner , klärte die Feindlage vor Angriffen und kam im Stellungskampf als " Feuerwehr " zum Einsatz , wenn es kritisch wurde.

Von den insgesamt 80 vermißten Kameraden der ehemaligen SS - Panzeraufklärungsabteilung 17 konnten bis zum heutigen Tage durch Heimkehrererklärung und Gutachten des Deutschen Roten Kreuzes 79 Fälle geklärt werden.

Helmut Günther , im Jahre 1944 SS - Untersturmführer in der 17. SS - Panzer - Grenadier - Division " Götz von Berlichingen " , läßt seine Leser vieles nacherleben : Grauen , Tod und Verzweiflung in einem Kampf , der oft aussichtslos schien , aber auch Übermut , Neckerei und Lachen einer Schar blutjunger Burschen ...

Weitere Beiträge zu den Themen

BerichtGeschichteKriegDeutsche GeschichteBuchBüchertippLiteraturGeschichten

Kommentare

Beteiligen Sie sich!

Es gibt noch keine Kommentare. Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite