Kanzelerhebungsfest in der Cyriakuskirche Bönnigheim am Samstag, 25. Mai, 15.30 Uhr

25. Mai 2013
15:30 Uhr
Cyriakuskirche, 74357 Bönnigheim
Cyriakuskirche Bönnigheim, links die alte Kanzel
  • Cyriakuskirche Bönnigheim, links die alte Kanzel
  • hochgeladen von Sigrid Haug

Schon viele Jahre, ja Jahrzehnte besteht der Wunsch, dass unsere alte Kanzel wieder aufgestellt wird. In einem schwer zugänglichen Raum über der Sakristei fristet unsere alte Kanzel seit der Kirchenrenovierung im Jahr 1961 ein kümmerliches Dasein.

Damals wurde sie durch die heutige Kanzel ersetzt, welche eine Spende der Familie Schmid zu Ehren des Ziegeleibesitzers Samuel Schmid war. Der Pfarrer sollte nicht mehr hoch über der Gemeinde stehen, sondern mehr Bodenhaftung bei den Gemeindemitgliedern haben. Für dieses theologische Argumente wurde unsere schöne alte Kanzel geopfert und durch eine moderne mit 4 Stufen ersetzt, welche heute noch als Fremdkörper erscheint. In der Zeit nach dem Krieg wollte man modern in die Zukunft gehen. Viele wertvolle alte Fachwerkhäuser wurden damals durch hässliche Betonbauten ersetzt, welche man heute am liebsten wieder abreißen möchte.
 
Unsere alte Kanzel stammt aus dem Jahr 1864. Damals erfuhr die Kirche eine umfassende Renovierung und wurde neugotisch ausgestaltet. Die Kanzel erhielt einen Platz an der nördlichen Seite, welcher heute noch durch die Haken des Schalldeckels ersichtlich ist. Laut dem damaligen Stifterbuch spendete sie Fabrikant Imanuel Böhringer, welcher die Kirche noch öfters großzügig unterstützte. Diese Kanzel passte sich dem Aussehen unserer gotischen Kirche an. Damit gab man dem evangelischen Motto: „Das Wort steht inmitten der Gemeinde“ Gestalt.

Unsere Kanzel hat durch die Kälte und Hitze in dem Bühnenraum gelitten. Deshalb soll sie herunter geholt werden. Am Samstag, den 25. Mai um 15.30 Uhr soll sie mit einem Fest aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt werden. Dazu muss das Dach über der Sakristei geöffnet und die Kanzel mit einem Kran herunter gehoben werden. Lassen Sie sich diese Ereignis nicht entgehen. Sie wird in die Zehntscheune gebracht und dort begutachtet. Danach wird über das weitere Vorgehen entschieden. Es wäre schön, wenn die wertvolle Kanzel unsere Kirche wieder bereichern würde. Spenden sind dazu herzlich willkommen.

Bürgerreporter:in:

Sigrid Haug aus Bönnigheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.