Literatur (er)leben: Luigi Pirandello

9. Dezember 2010
19:30 Uhr
Unteres Schlößchen, 86399 Bobingen

Italien in Bobingen

Literatur und Musik bringen das Land, wo die Zitronen blühen, in unseren kalten Januarabend.
Andreas Nohl, der Augsburger Autor und Übersetzer, stellt Luigi Pirandello vor. 1867 in Caos (dt. Chaos), einem Vorort von Agrigent geboren, veröffentlichte Pirandello schon während der Schulzeit erste literarische Versuche. Nach dem Studium der romanischen Philologie in Rom und Bonn (1888-91) promovierte er über das Thema: Laute und Lautentwicklung der Mundart von Girgenti (Agrigent). Freier Schriftsteller und Professor in Rom. Schon 1904 erster großer Erfolg mit dem Fortsetzungsroman Mattia Pascal, der heute noch auf jedem Lehrplan steht und als einflussreichster italienischer Roman und Grundstein der italienischen Literatur gilt.
1910 wendet er sich dem Drama zu, dem Gebiet, das ihm z.B. mit "Sechs Personen suchen einen Autor" und "Heinrich TV" einen von Skandalen begleiteten Erfolg brachte.
In seinen Novellen entwickelt er oft seine Gedanken in Gestalt sizilianischer Legenden. Pirandello verfasste über 350 Kurzgeschichten, hauptsächlich über realistische Themen des italienischen und sizilianischen Lebens. Die Casa Pirandello, das Geburtshaus in Caos beherbergt heute sein Museum.

Musikalisch wird der Vortrag von Marie Schmalhofer und Birgit Hanke begleitet.

Bürgerreporter:in:

Bobingen Kulturamt aus Bobingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.