Anzeige

Elsass: Kutzenhausen & das Maison La Beau Refuge

Maison La Bean Refuge - unser Paradies im Elsass
Kutzenhausen (Frankreich): Maison la Beau Refuge | Nun sind wir zurück aus dem Urlaub im Elsass und haben uns wieder zu Hause eingelebt; der Alltag hat uns wieder und die viiiiiielen Bilder, die wir gemacht haben, sind alle gesichtet. Es sind nach reichlicher Aussortierung immer noch rund 1500 Bilder übrig geblieben.

Um das Elsass zu entdecken, haben wir ein Haus – das Maison La Beau Refuge – in Kutzenhausen gemietet. Besser gesagt: im Ortsteil Oberkutzenhausen. Das alte Fachwerkhaus – wunderschön restauriert – liegt mitten im Ort, aber absolut ruhig. Gefunden haben wir dieses Kleinod im Internet. Schnell war es für uns klar: Hier wollen wir drei Urlaub machen. Wir drei, das sind Hubert (mein Mann), Caesar (unser Dackel) und ich.

Kutzenhausen liegt im Norden des Elsass zwischen Wissembourg und Haguenau.

Ich möchte an dieser Stelle einige Bilder von unserer „schönen Zuflucht“ zeigen und kurz erzählen, wo wir überall im Elsass waren.
Nach und nach werde ich dann in einzelnen Beiträgen von diesen Orten berichten.

Wir besuchten:
das Museé Rurale de l’Outre-Forêt in Kutzenhausen;
La Petite Pierre, Lichtenstein & Struwwelpeter;
Mont Ste. Odilie & das Kloster;
Strasbourg vom Münster zum Käse ;
Wissembourg & die Donnerbüchsekugel;
Saverne & Katz(e) am Kreuzgang.

Uns zog es:
von Lauterbourg ins Sauer-Delta & zu J.W. von Goethe;
entlang der Route des Vins von Obernai nach Ribeauvillé.

Wir träumten:
einen Traum aus Glas in Saint Luis de Bitche.

Wir entdeckten so hübsche Orte wie Lembach, Bouxwiller, Pfaffenhoffen, Betschdorf, Haguenau, Hunspach, Seebach, Reichshoffen, Hohwiller und Froeschwiller. Es gab dort:
Fachwerke, Fenster & Flora;
Kirchen, Kunst & Kultur;
Straßennamen; die man gelesen haben muss.

Doch auch die Geschichte holt uns ein auf der
Ligne Maginot.

So, nun gibt es noch eine Stärkung. Wie wäre es mit einer Kürbissuppe, oder einem Stück Kougelhopf?
1
1
1
2
2
2
1
1
1
2
2
3
2
2
1
1
1
1
2
3
1
2
1
3
1
2
2
1
1
5
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
42.382
Gertraude König aus Lehrte | 11.10.2009 | 22:28  
4.916
Ute Kohler aus Fürstenfeldbruck | 12.10.2009 | 08:50  
24.270
Karl-Heinz Töpfer aus Marburg | 12.10.2009 | 11:19  
17.976
Nicole O. aus Steinheim | 12.10.2009 | 13:35  
28.579
Kurt Battermann aus Burgdorf | 14.10.2009 | 19:38  
2.191
Bernd Stache aus Neustadt am Rübenberge | 15.10.2009 | 08:38  
68.130
Werner Szramka aus Lehrte | 17.10.2009 | 17:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.