HARZ : BENZINGERODE - ZIEGENBERG - KLOSTER MICHAELSTEIN

Erlöserkirche in Benzingerode
41Bilder

Unter dem Motto " Auf Wandersohlen durch das Erdzeitalter " führte der Harzklub Bad  Harzburg eine Wanderung durch. Bei fast optimalen Wanderbedingungen - nur der Wind war Anfangs etwas frisch -  führte der Wanderführer Detlef Hohlbein eine Wanderung von Benzingerode zum Kloster Michaelstein und zurück durch. Fachkundliche Unterstützung bekam er dabei von den Geophysiker Dr. Wolf- Dieter Hermichen. Treffpunkt  war die architektonisch sehr ansprechende evangelische Erlöserkirche in Benzingerode. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Wanderleiter gings es auf dem steilen Kammweg hinauf zum Struvenberg.  Von der auf dem Struvenberg befindlichen einstigen Burg Struvenburg sind nur noch die Wallgräben gut erkennbar. Oben auf der Kammlage des Struvenberges angekommen, versuchte Herr Dr. Hermichen in einem kurzen Beitrag uns die über 4 Milliarden Jahre alte Erdgeschichte etwas näher zu bringen. Nach dieser Einführung zur  Themenwanderung wanderten wir nun weiter auf dem Hangweg in Richtung  Ziegenberg. Eine Abgrenzung zwischen den Struvenberg und dem Ziegenberg ist nicht  erkennbar. Der Ziegenberg, eine Anhebung zwischen Benzingerode und Heimburg, besteht aus einem 88 ha, seit 1981 bestehenden, großem Naturschutzgebiet "Ziegenberg bei Heimburg". In dem Naturschutzgebiet befindet sich auf muschelkalkreichen Boden ein schützenwertes große Trocken- und Halbtrockenrasengebiete. Um dieses zu erhalten  ist ständig eine Ziegenherde im Einsatz. In den abgezäunten Flächen leisten mehrere Hütehunde den Ziegen Gesellschaft. Vom Hangweg hatten wir wunderbare Ausblicke auf dem Ort Heimburg mit seiner gleichnamigen Burgruine und zur Burg und Festung Regenstein. Nachdem wir nach  den Ziegenberg verlassen hatten, ging es weiter in Richtung Kloster Michaelstein. Schon bald erreichten wir das Teufelsbachtal. Hier trafen wir auf den Geologischen WanderwegBlankenburg. An einzelnen Stationen wird auf den dazugehörigen Informationstafeln auf die Besonderheiten der einzelnen Stellen hingewiesen. Anhand der Info Tafeln erklärte uns Dr. Hermichen an Ort und Stelle die geologischen Zusammenhänge. Unser nächstes Ziel war der, auf dem Gelände des ehemaligen Zisterzienser Klosters  Michaelstein befindliche, Rastplatz des Hotels und Restaurants "Zum Klosterfischer". Hier, an den Fischteichen, legten wir eine Pause ein um uns an unserer Rucksackverpflegung zu laben..

Mönchemühlenteich - Goldbach - Mönchemühle - Regensteinmühle

Weiter ging es anschließend in Richtung Mönchemühlenteich. Die einst von den Mönchen angelegten Fischteiche dienten der Versorgung der Mönche, besonders in der Fastenzeit, mit Fischen. Der Goldbach durchfließt die einzelnen Fischteiche und anschließend den Mönchemühlenteich. Interessant ist es, dass von dem Mönchemühlenteich neben der Mönchemühle auch die Regensteinmühle mit Wasserkraft versorgt wurde. Auf dem Weg zum Mönchemühlenteich machte wir noch kleinen Abstecher zur Fachklinik Teufelsbad.  Im Goldbachtal angekommen, wanderten wir bis zur Einmündung des Teufelsbachs weiter talabwärts. Hier verließen wir das Goldbachtal und weiter ging es im Teufelsbachtal bis zur, oben auf dem Berghang befindlichen, Sandsteinfelsformation Hans Mönch weiter. Kurz danach verließen wir das Teufelsbachtal  und wanderten in nordwestlicher Richtung weiter. Schon bald erreichten wir den östlichen Rand des Ziegenberges. Hier wählten wir, d.h. der Wanderführer, den, unterhalb des Südhang des Ziegenberges verlaufenden, Feldweg aus, um wieder zurück nach Benzingerode zu gelangen. Nach ca. 14 Kilometern und über 200 Höhenmetern - erreichten wir wieder den Parkplatz an der Erlöserkirche. Mein Dank für die sehr interessante Wanderung geht an den Wanderleiter Detlef Hohlbein und an den Geophysiker Dr. Wolf - Dieter Hermichen.

Bürgerreporter:in:

Gerd Horenburg aus Aschersleben

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.