Anzeige

Ein Spaziergang durch die Iserhatsche

Bispingen: Iserhatsche | Eine Empfehlung meiner Eltern machte mich neugierig und so reiste ich zur Iserhatsche, dem Heidekastel in Bispingen. Bereits beim Eintreten auf dem großen Außengelände bemerkte ich, das das Glück es gut mit mir meinte, denn es waren viele Figuren aus Hufeisen erschaffen worden.

Nach kurzem Verweilen begann die Führung durch das historische Jagdschloss Iserhatsche von 1913. Der Eigentümer Herr Schulz-Ebschbach begrüßt seine Gäste gern selbst und es geht zuerst durch einige persönliche Räumlichkeiten des Malermeisters, wobei man einen barocken Eindruck dieser Wohnkultur erleben darf. Das noble Interieur im Wohnbereich darf nicht einmal fotografisch festgehalten werden, wobei eine komplette deutsche Münzsammlung aus allen Prägestätten im Boden eingelassen ist und die künstlerische Einrichtung wirklich beeindruckt.

Anschließend bekommen wir die Totenkutsche gezeigt, mit der unsere geliebte D-Mark beerdigt wurde und wo wir schon bei diesem Thema sind, zeigt uns der Hausherr bereits seinen eigenen Sarg. Er hat wirklich schon alles vorbereitet und es ist sofort erkenntlich das er sitzend beerdigt werden möchte, mit Ausblick - aber bitte auch das Handy, falls sich ein Rückweg ergibt ...

Es macht Spaß, sich im "Berg der Sammelleidenschaften" umzusehen. So manch ein Weltrekord ist hier ersichtlich wie beispielsweise die größte Bierflaschensammlung (alle noch ungeöffnet), zahlreiche Flaschenöffner stehen auch zur Verfügung - aber Finger davon ! Es gibt den Gerstensaft aus dem Eis der Antarktis oder auch Regentropfen, dann mal prost.

Nach der Führung kann man durch die Arche bummeln und die Aussicht nahe des Vulkanes Montagnetto  über die Aussenanlage geniessen. Wer seiner Freundin ein besonderes Geschenk machen möchte, wird vielleicht in der "Fachwerkstatt für Keuschheitsgürtel" fündig. Aber dabei wage ich es zu bezweifeln, ob die Trauung auch gleich hier vollzogen wird - doch möglich ist alles !

Es gibt sicherlich noch viel mehr zu berichten, aber seht es Euch selbst mal an - ich kann ja nicht alles verraten.

Hier sind weitere Informationen zu finden:
http://www.iserhatsche.de/
0
4 Kommentare
21.873
Kurt Battermann aus Burgdorf | 11.08.2017 | 21:36  
2.735
Steffen Liekefett = dl1osl aus Hannover-Bothfeld | 11.08.2017 | 21:44  
21.873
Kurt Battermann aus Burgdorf | 12.08.2017 | 08:01  
124
Fritz van Rechtern aus Neukirchen-Vluyn | 16.09.2017 | 19:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.