Über 150 Jahre Pfarrkirche

17. Juni 2010
Katholische Kirche Mariae Geburt, Biebergemünd
Kirche Mariae Geburt in Biebergemünd - Bieber
7Bilder

Im Jahre 2004 feierte die katholische Gemeinde in Bieber den 150. Jahrestag der Einweihung der Kirche Mariae Geburt.

Aus diesem Anlass entstand auch eine Festschrift, die auf über 120 Seiten ausführlich über die Geschichte des Kirchenbaus und der weiteren Entwicklung bis zum heutigen Tage informiert. So erfährt man aus dieser Festschrift, dass sich im Jahre 1840 ein Verein gründete, der es sich zur Aufgabe machte, die Verlegung der katholischen Kirche vom Burgberg nach Bieber voranzutreiben. Bereits ein Jahr später hatte man ein geeignetes Gelände gefunden und konnte sich auch mit den Eigentümern über den Preis einigen. Trotz allem konnte die Grundsteinlegung erst am 14.07.1852 erfolgen.

Damit der Bau beginnen konnte, mussten Steine aus den Steinbrüchen der umliegenden Gemeinden nach Bieber transportiert werden. So versprachen die Bewohner der Gemeinden im einzelnen die Zahl nachstehnder unentgeltlicher Fuhren:
Bieber = 594
Büchelbach u. Gassen = 207
Röhrig = 159
Roßbach = 305
Lanzingen = 227.
Der Bau schritt nun zügig voran, so dass die katholische Kirche Mariae Geburt am 8. September 1854 durch Bischof Kött eingeweiht werden konnte.

Renovierungen und Umbauten erfolgten in den 150 Jahren natürlich auch und hierüber erfahren wir aus der Festschrift:

1951 - Anbau einer Sakristei
1954 - Kirchenrenovierung von Mai bis August
1958 - Renovierung des Kirchturms, Anbringung eines neuen Turmhelms mit Kreuz
1959 - Einbau einer Kirchenheizung
1964 - die Glocken werden elektrisch angetrieben
1969 - Innenrenovierung von Februar bis Juli
1980 - neuer Innenanstrich
Von 1994 bis 1999 - es erfolgen umfangreiche Renovierungsarbeiten an der Fassade, den Fenstern und auch im Kircheninneren.

Eine kurze Beschreibung der Kirche befindet sich ebenfalls in dem Heft:
"Saalbau in neoromanischer Formensprache, im Osten mit eingezogenem Chor und Apsis, im Westen Fassadenturm. ...Die Kirche aus rötlichen bis gelblichem (Main)-Sandstein... Der Haupteingang der Kirche befindet sich im Westen, über eine dreistufige Treppe erreicht man den rundbogig überwölbten Eingang, ... Der schlichte Saalbau besitzt im Osten einen tiefen schmalen chor mit Apsis, Schiff von flachen Kreuzgewölbe mit Stichkappen, im Westen die Empore, hinter der sich im Ober- und Untergeschoss Rundbögen weitere Räume öffnen ..."

Ich möchte hier nicht nur aus der Festschrift zitieren sondern habe auch einen persönlichen Grund, weshalb mich die Pfarrkirche Mariae Geburt in Bieber besonders interessiert:
"Am 17. Juni spendete mir Pfarrer August Görge hier das Sakrament der Taufe!!"

Während meiner Kindheit besuchte ich immer wieder mit meinen Eltern oder meiner Großmutter diese Kirche. Besonders ist mir die Jesusdarstellung hinter dem Hochaltar in Erinnerung geblieben. Das Kircheninnere wurde durch die Renovierungen zwar komplett verändert, aber es bleibt immer meine Taufkirche.

Pfarrer August Görge war vom 15.11.1949 bis 31.10.1974 Pfarrer in Bieber. Da er aus Stadtallendorf stammte, kehrte er im Jahre 1991 auch dorthin wieder zurück und verstarb hier im Jahre 1996 im Alter von 90 Jahren.

Gratulieren möchte ich auf diesem Wege allen, die heute gemeinsam mit mir ihren Tauftag feiern können. In meinem bisherigen Leben habe ich nur einen einzigen kennen gelernt, der ebenfalls am 17. Juni getauft wurde.

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.