Anzeige

FLIESEN - die eine Gemeinsamkeit verbindet, und zwar...

Das war die erste in dieser Reihe überhaupt - WILKENBURG (in Hemmingen bei Hannover)
Boizenburg/Elbe: Markt | FLIESEN - die eine Gemeinsamkeit verbindet, und zwar...

Zugegeben, Ahnung habe ich von diesem Thema eher gar keine. Am Ende war es wirklich nur eine beiläufige Wahrnehmung. Sie benötigte viel Zeit, mir die Augen zu öffnen. Begonnen hatte es um 1978. Die Wilkenburger Kirchengemeinde (südlich Hannovers) wollte mittels einer kleinen Auflage von Fliesen, die die ehrwürdige St.Vitus-Kirche zeigt, Spenden locker machen. Von den Fliesen, die wir damals kauften, haben wir schließlich nur eine übrig behalten. Es kamen über all die Jahre immer wieder Einzelstücke dazu, einfach weil sie gut aussahen und als Wandschmuck wie ein kleines Bild sich einsetzen ließen. Dabei haben wir die meisten bis heute geschenkt erhalten.
Das Peinliche gehörte aber auch irgendwie ziemlich von Anfang an dazu. Mit der persönlichen Beziehung zu Boizenburg, dem kleinen Städtchen an der Elbe, hörten wir auch schon bald von der "Fliesenbude", damals angeblich Europas größte Fliesenfabrik. Deren Produkte war am "eigenen Land" - Made in GDR - nur schwer und mit großer Geduld zu erhalten und gehörten zu den wertsteigernden Anlagemitteln. Nur kam es mir nicht mal in den Sinn, auf die Rückseite der Fliesen zu schauen, die schon bei uns an der Wand hingen. - Fliese ist eben Fliese ist eben Fliese...
Erst jetzt beim großen Umzug von Hannover nach Mecklenburg, beim Einpacken der kleinen Platten in weiches Papier... Das Zeichen auf der Rückseite kenne ich doch irgendwoher. Und nun einfach leicht gegen das Licht gehalten, werden eingebrannte Informationen erkennbar: Der Schriftzug "Boizenburg", das "Made in GDR", eine Jahreszahl...
1975 heiratete ich eine Boizenburgerin und nun leben wir ziemlich dicht bei dieser "Fliesenbude".
Sicherlich ist es keine wirklich wichtige Informationm, zu wissen, was wo und wie und warum auch immer, usw. - Doch auch solch ein nutzloses Wissen erweitert den Horizont. Denn wer von den Lesern weiß schon, wo Boizenburg liegt?! und dazu fällt mir dann gleich wieder die nächste Geschichte ein... - ein ander Mal.
2
1
1
3
1 3
2
3
2
1
1
3
2
1
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
476
Gudrun Kreier aus Springe | 09.07.2012 | 17:34  
12.469
Christel Pruessner aus Dersenow | 09.07.2012 | 18:49  
27.556
Heike L. aus Springe | 09.07.2012 | 20:05  
49.520
Kirsten Steuer aus Pattensen | 09.07.2012 | 20:54  
27.556
Heike L. aus Springe | 09.07.2012 | 22:42  
14.501
Heidi K. aus Schongau | 09.07.2012 | 23:05  
12.469
Christel Pruessner aus Dersenow | 09.07.2012 | 23:14  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.