Kontemplationen eines Wessis
War die DDR der besseren Staat

Um es vorweg zu sagen, das glaube ich nicht.

Die DDR wurde sehr idealistisch aufgebaut mit unzweifelhaft guten Absichten wollte man ein Paradis für die Bauern und Arbeiter erschaffen, für diejenigen, die historisch immer nur geknechtet wurden.

Überwachung gab es so wohl im Westen wie im Osten. Um sich vor Feinden der Verfassung zu schützen, halte ich Überwachung sogar für richtig.

Der entscheidende Unterschied: in der BRD galt, "Jeder soll nach seiner Façon glücklich werden", in der DDR war Individualismus ein rotes Tuch.

Ich selbst verstehe mich als einen Individualisten mit starken Bezügen zur Außenwelt.

In der DDR wäre ich mit Pauken und Trompeten untergegangen oder hätte Kompromisse machen und an die Stasi berichten müssen.

Ja, man konnte ein gutes Leben haben in der DDR, unter der Vorraussetzung, dass man alle Restriktionen duldete und mittrug.

Eine Verstrickung in das "Petzsystem" war nicht unbending selten. Seelische Verletzungen sind hinterblieben. Sowohl bei den Opfern der Stasi als auch bei den Tätern.

An diesen uralten Verletzungen leidet unser Volk noch heute. So richtig erholt haben sich nicht alle.

Hinter den Kulissen toben die alten Grabenkämpfe weiter.

Extreme Linke und extreme Rechte stimmen in der irrigen Meinungen überein, dass "das Boot voll" sei.

Wir hätten bereits zu viele Ausländer bei uns.

Diese Meinungen darf man vertreten.

Was niemand tun darf, ist es, physische Gewalt auszuüben. Das geht auf gar keinen Fall, wieder von rechts noch von links, egal welche Wurzeln man hat !

Ja, Demokratie i-s-t anstrengend, aber nach unserer Lesart gehört auch eine zivilisierte Auseinendersetzung im Wort zur Bewältigung von Konflikten im Alltag.

Genau so etwas erwarte ich mir von allen, die hier sind. Ein kindisches "Der hat aber angefangen" jetzt schlage ich doppelt und dreifach zurück, ist ein Nonsense, der sich im zivilen Alltag verbietet.

Notwehr endet bei Selbstverteidigung. Ein Notwehr-Exzess, mehr zu tun als das, was notwendig ist, um einen unmittelbaren Angriff abzuwehren, darf nicht einmal die Polizei.

In der DDR wurden arbeitslose Obdachlose ins Gefängnis gesteckt. D-e-s-h-a-l-b gab es keine Bettler.

Nicht unbending die bessere Alternative.

So sehe ich es, aber vielleicht ist auch Alles ganz anders.

Bürgerreporter:in:

Lorenz George aus Berlin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.