myheimat.de setzt auf dieser Seite ggf. Cookies, um Ihren Besuch noch angenehmer zu gestalten. Mit der Nutzung der AMP-Seite stimmen Sie der Verwendung von notwendigen und funktionalen Cookies gemäß unserer Richtlinie zu. Sie befinden sich auf einer sogenannten AMP-Seite von myheimat.de, die für Mobilgeräte optimiert ist und möglicherweise nicht von unseren Servern, sondern direkt aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern, wie z.B. Google ausgeliefert wird. Bei Aufrufen aus dem Zwischenspeicher von Drittanbietern haben wir keinen Einfluss auf die Datenverarbeitung durch diese.

Weitere Informationen

Raucher abschrecken- Australien legt vor:

British American Tobacco plc, Besitzer der Marken Dunhill und Benson & Hedges, hegte Zweifel, dass das Gesetz die Zahl der Raucher weiter einschränkt. "Die Unterstützer der Einheitsverpackung glauben, dass Kinder damit einen Grund weniger haben, mit dem Rauchen anzufangen", hieß es. Aber es gebe keinerlei Beweise, dass die Verpackung Einfluss darauf habe, ob jemand mit dem Rauchen anfängt oder nicht, auch bei Kindern nicht.

Krebsforscher in Deutschland äußerten sich positiv über das Urteil. Das Deutsche Krebsforschungszentrum in Heidelberg fordert seit 2010 standardisierte Verpackungen für Tabakprodukte – auch mit deutlichen Fotos. Es gibt in der Bundesregierung aber keine Mehrheit für einen solchen Schritt.

"Das ist ein Riesensieg für die Tabakprävention", sagte Martina Pötschke-Langer vom Heidelberger Krebsforschungszentrum. "Wenn Australien voranschreitet, kann das auch Europa".

Jugendliche vom Einstieg abhalten

Die Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention sagte, eine einheitliche Zigarettenverpackung sei ein "probates Mittel" dafür, Jugendliche vom Einstieg ins Rauchen abzuhalten und Rauchern den Ausstieg zu erleichtern. Auch bei der Rückfallprophylaxe seien sie hilfreich. "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte", sagte Pötschke-Langer.

Auch die US-Regierung hatte im Vorjahr beschlossen, die Zigarettenindustrie ab diesem Herbst zum Abdrucken großflächiger Fotos auf den Schachteln zu verpflichten.

vorher Film anschauen:
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-08/zigar...

Ihre Meinung:.......

www.

Weitere Beiträge zu den Themen

AustralienBerlinZigarettenLife&STYLEVerbraucherinformationNETZ-WERKB.A.T.

1 Kommentar

> "Ihre Meinung:......."

Das interessiert doch keinen Raucher, was da auf der Packung aufgedruckt wird... eher im Gegenteil - die Sprüche fand man witzig...

Das ist ein Sieg für die Tabakindustrie, weil das eine ähnliche Augenwischerei ist, wie z.B. das Rauchverbot in Lokalen, welche nur von der Problematik ablenkt und eine Debatte über ein Totalverbot verhindert.

Beteiligen Sie sich!

Um zu kommentieren, öffnen Sie den Artikel auf unserer Webseite.

Zur Webseite

Themen der Woche

ParkenGastronomieSchuldAlltagAutoBaustelleKulturArbeitskultur im 21. JahrhundertGeduldBayernVergewaltigungGewalt

Meistgelesene Beiträge