R.I.P.
Nachruf auf zwei Berliner Originale

Dieses Porträt von Rolf Eden hängt in der "Kleinen Weltlaterne" in der Nestorstraße, wo er auch in späteren Jahren gerne reinschaute und sich - wenn in Stimmung  -  ab und zu mal ans Klavier setzte.
4Bilder
  • Dieses Porträt von Rolf Eden hängt in der "Kleinen Weltlaterne" in der Nestorstraße, wo er auch in späteren Jahren gerne reinschaute und sich - wenn in Stimmung - ab und zu mal ans Klavier setzte.
  • hochgeladen von Gudrun Schwartz

Untrennbar mit Berlin verbunden waren diese beiden Originale, von denen wir uns im August 2022 verabschieden mussten:

Rolf Eden
Rolf Shimon Eden, geb.als Rolf Sigmund Sostheim als Sohn jüdischer Eltern ist am 11. August 2022 im Alter von 92 Jahren gestorben.

Der "Mann im weißen Anzug" wurde jahrelang oft als letzter deutscher oder Berliner Playboy  bezeichnet.Er prägte in den 1950er und 1960er Jahren die Berliner Nachtklub-Szene und war bis in die 1980er Jahre erfolgreich. Zu seinen Lokalen gehörten der Eden Saloon, Big Eden, New Eden, Eden-Playboy-Club, das Kabarett Schlüsselloch.
In Berlin zeigte er sich gerne in seinem Rolls Royce, mit dem er den Ku'Damm entlang fuhr. Das "Big Eden" am Ku'Damm ist jedem Berliner und Berlin-Besucher ein Begriff. Ich erinnere mich noch an die Studenten, die ein riesiges "Big Eden"-Schild vor sich hertrugen und den Bürgersteig vor der Diskothek auf und ab gingen.

Mit Mitte 70 verkaufte Rolf Eden nach und nach seine Etablissements und investierte in Immobilien. Zitat aus der BZ: "Mit ihm verliert auch Berlin eine Ikone seiner Zeit und er liebte und veränderte diese Stadt wie kein anderer."

Nero Brandenburg.
Nero Brandenburg (eigentl. Horst Peter Paul Brandenburg), im Volksmund genannt: DIE STIMME DES RIAS  („Radio im amerikanischen Sektor“), verstarb am 20. August 2022 im Alter von 80 Jahren. Er war auch im Ostteil unserer Stadt beliebt; seine Sendungen wurden dort gerne gehört, obwohl der RIAS-Empfang untersagt war.

Der Tagesspiegel berichtete: "Der Moderator hatte einen guten Draht eben auch zu Künstlern aus der DDR. Zu Veranstaltungen der Rias-Schlagerparade holte Brandenburg Ost-Stars wie Frank Schöbel und Helga Hahnemann in den Westen. Mit Henne verband ihn bis zu ihrem Tod ein freundschaftliches Verhältnis."

Ich habe ihn das letzte Mal in der Filmbühne am Steinplatz beim Konzert der Hanno-Bruhn-Gang "Berlin uff Blues mit Schnauze" zum 30. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 2019 gesehen, wo er mit vielen Gästen im Publikum sass und noch topfit war.
Ohne seinen Kommentar gings nicht: "Hanno ist sensationell .... alles Vollblutmusikanten. Blues uff berlinisch geht wunderbar ... umd die Gäste der Gang 1 A."

Bürgerreporter:in:

Gudrun Schwartz aus Berlin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.