Exkursionsbericht: Eine der schönsten Libellen der Welt, die Gebänderte Heidelibelle

Gebänderte Heidelibelle, Sympetrum pedemontanum, Männchen
7Bilder
  • Gebänderte Heidelibelle, Sympetrum pedemontanum, Männchen
  • hochgeladen von H. - Willi Wünsch

Es wurde von meiner Seite schon viel über Libellen auf „myHeimat“ berichtet.

Heute möchte ich von einer Expedition erzählen, die von langer Hand vorbereitet und sehr sorgfältig geplant werden musste. Galt es doch einmal mehr, eine Libelle zu finden, die in Germanien nicht viele Vorkommen auf der Landkarte vorweist. Man wusste bisher nur von einer kleinen Anzahl von Individuen, die vor einiger Zeit im Alpenvorland gesichtet wurde. Im benachbarten Frankreich konnte man sie im Rhonedelta nachweisen, in den Niederlanden wurde sie bisher nur ein einziges Mal gesehen.

Aufmerksames studieren von neuester Literatur und das Auslesen von modernen Landkarten ließen vermuten, dass es in den weitverzweigten Grabensystemen von Stemwede bei Osnabrück einen Lebensraum für diese Tiere geben könnte.

In älteren Büchern wird die Art als Kiesgruben- und Flußauenbewohnerin beschrieben. Weitere Lebensräume sollten große Sumpfgebiete ohne offene Wasserflächen sein. Dies alles sind Kriterien, die heute als nicht mehr zutreffend angesehen werden müssen.

So machten wir uns bei Anbruch des Tages auf die 260 Kilometer lange Anfahrt auf in Richtung Stemwede, auf die Suche nach der Gebänderten Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum).

Es gibt in Deutschland neun verschiedene Arten von Heidelibellen der Gattung Sympetrum. Die Gebänderte Heidelibelle ist neben der Frühen Heidelibelle mit Abstand die seltenste und unumstritten die Schönste von allen. Entsprechend niedrig waren unserer Erwartungen dieses kleine und so farbenfrohe Insekt zu finden.

Dort angekommen, stand wir nun als ein achtköpfiges Expertenteam, bestehend aus einem Paläontologen, Odonatologen (Libellenkundler) und Naturfotografen, an den Entwässerungsgräben und schaute auf die sonnenbeschiedene Wasseroberfläche. Wir sahen die ein- oder andere Libelle fliegen, doch nicht die Art, weshalb wir hierher gereist sind.

Mit Hightech und Funk ausgerüstet verteilten wir uns auf der weiten, ebenen Fläche um ein größtmögliches Gebiet des Habitats abzudecken.

Nach etwa zwei Stunden intensiver und anstrengender Suche im fast kniehohen Gras der Grabenböschungen wurde die Exkursion von Erfolg gekrönt.

Wir fanden auf einer Strecke von etwa 500 Metern Länge, weit von den Verkehrsstraßen entfernt, etwa ein Dutzend Exemplare der Gebänderten Heidelibelle.

Die über Funk herbeigerufenen Kollegen und Kolleginnen konnten dann mit viel Mühe, da ein böiger Wind wehte, das Vorkommen der Art in Bildern festhalten. Hierbei wurden neue Erkenntnisse gewonnen, die in neue Bücher mit Sicherheit einfließen werden.

Es entstand eine Anzahl von neuen Naturdokumenten, die ich Euch, liebe Leser von „myHeimat“ nicht vorenthalten möchte.

Nach der Auswertung der Lebensgewohnheiten der Art und einer abschließenden „Manöverkritik“ folgte, ob des Erfolges, ein kleines Beisammensein mit einem Gläschen voll von guten Tropfen. Gegen 21.00 Uhr war das Unternehmen abgeschlossen. Wir werden es im nächsten Jahr wiederholen!

Artbeschreibung:
Die Gebänderte Heidelibelle zählt zu den kleineren Arten dieser Gattung. Mit 2,5 bis 3 Zentimetern Körperlänge und einer Flügelspannweite von bis zu 5,5 Zentimetern fehlt ihr gegenüber den meisten anderen Arten einiges an Größe. In ihrer Erscheinung ist sie unverwechselbar.

Beide Geschlechter weisen auf allen vier Flügeln ein braunes Band auf, welches die Flügel in der Mitte vertikal durchzieht. Die Männchen verfügen über einen leuchtend roten Körper und zeigen an ihren Flügelenden hellrosafarbene Male, die auf der Unterseite hell weiß sind. Das braune Band in den Flügeln der Tiere lässt ihre Konturen während des Fluges verschwimmen. Eine zudem hohe Fluggeschwindigkeit trägt dazu bei, dass man die Tiere, ob man es will oder nicht, permanent aus den Augen verliert.

Die Weibchen sind eher unscheinbar und gelb – bräunlich gefärbt. Auf trockenem Boden sind sie optimal getarnt und kaum auszumachen. Erst wenn sie auffliegen, hat man sie für einen kurzen Moment im Blickfeld.

Im Anhang ein paar Naturdokumente der Gebänderten Heidelibelle, exklusiv auf „myHeimat“ Mehr Infos und XXL – Bilder von den farbenfrohen Heidelibellen und ihre vielen anderen Artgenossen gibt es auf www.waldschrat-online.de nachzulesen und zu sehen.

Herzliche Grüße
Euer Willi

Bürgerreporter:in:

H. - Willi Wünsch aus Bergheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.