Anzeige

Kirmes in Benndorf

Wann? 24.10.2010 14:00 Uhr

Wo? evangelische Kirche, Dorfstraße, 06628 Benndorf DEauf Karte anzeigen
vor dem Gottesdienst
Benndorf: evangelische Kirche | Im Oktober und November wird in vielen Dörfern hier in der Gegend Kirmes gefeiert. Dies ist in der Regel mit einem Kirmesgottesdienst und oft mit Feierlichkeiten im Ort verbunden. Manchmal feiert das ganze Dorf gemeinsam. Es freut mich immer wieder, Dörfer als Gemeinschaft zu erleben. Jahr für Jahr werden beim Feiern lebendige Traditionen gepflegt.
Ein besonderes Ereignis war die diesjährige Kirmes in Benndorf. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten wurde wieder in der Kirche Gottesdienst gefeiert. Inzwischen ist der Innenraum der Kirche wieder renoviert. Wie viel Arbeit dahinter steckt, können alle die ermessen, die das Kircheninnere vor drei bis vier Jahren gesehen haben. Jetzt hingegen ist die Kirche hell und freundlich. Lediglich die Emporenfelder harren noch der Vollendung. Darüber müssen wir aber erst Einigkeit mit der Denkmalbehörde herstellen und das nötige Geld auftreiben.
Die Einwohner von Benndorf und viele Menschen aus den umliegenden Dörfern haben am vergangenen Sonntag fröhlich Anteil am Gottesdienst genommen. Auch manche Freunde aus der Partnergemeinde Fürstenhagen haben mit uns gefeiert. Anschließend gab es ein fröhliches Kaffeetrinken bei Familie Girschick im Haus und in der ehemaligen Schmiede.
Doch auch in den nächsten Jahren bleibt noch manches zu tun. Die nicht fachgerechte Sanierung des Außenmauerwerks hat an manchen Schwachstellen Schäden verursacht, die nun behoben werden müssen.
0

Weiterveröffentlichungen:

Naumburger Tageblatt | Erschienen am 27.10.2010
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.