Schützenfest Gittelde - Säbel an Paul Philipp verliehen

3. Juli 2011
Schützenhaus, 37534 Gittelde
9Bilder

Schützenfest Gittelde – Schützenmajor Paul Philipp mit Säbel ausgezeichnet

Gittelde (kip) Nach der Proklamation im voll besetzten Schützenfestzelt verlieh der Ehrenvorsitzende der Schützengesellschaft Gittelde und Kreisschützenpräsident Hans Heinrich Knocke einen „Sabrage-Säbel“. Hans-Heinrich Knocke führte dazu aus, dass der große Feldherr Napoleon einst die einzigartige Tradition des „Sabrage“ im Jahre 1812 ins Leben gerufen. Nach jedem Sieg einer Schlacht genoss Napoleon eine Flasche Champagner und köpfte diese mit seinem Briquet-Säbel. Diese Tradition hat sich, nicht nur in Frankreich, als Höhepunkt bei besonderen festlichen Anlässen, bis heute erhalten.
Bevor der sichtlich gerührte Paul Philipp den verliehenen Säbel benutzte und eine Champagner öffnete, unterwies der Ehrenvorsitzende ihn in der Handhabung dieses Säbels. Wenn auch nicht auf Anhieb, aber der Champagner floss in Strömen. Die Majestätin 2008 Sandra Otte hielt einen großenPokal bereit, aus dem die neuen Majestäten das „köstliche Nass“ tranken.
Das Foto zeigt Paul Philipp und Hans-Heinrich Knocke bei der Unterweisung in der Handhabung des Säbels (vlnr).

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.