Trochtelfingen: Ratgeber

1 Bild

SOZIALKONTAKT AN DER LEINE IST TABU 1

Gunnar Höhne
Gunnar Höhne | Trochtelfingen | am 21.10.2016 | 39 mal gelesen

Es ist eine ganz einfache Regel: Hunde an der Leine haben an anderen Hunden nichts zu suchen, schon gar nicht, wenn der andere Hund ebenfalls an der Leine ist oder ohne zu fragen oder wenn sich die Hunde nicht kennen. ÜBER DEN SINN UND ZWECK DER LEINE Einfache Frage: Was ist eigentlich eine Hundeleine, bzw. wozu dient sie? Eine Leine ist „… ein Riemen … an dem ein Tier, meistens ein Hund, geführt wird.“ Da haben wir es:...

1 Bild

Hunde haben die bessere Menschenkenniss

Gunnar Höhne
Gunnar Höhne | Trochtelfingen | am 18.09.2016 | 33 mal gelesen

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meiner Hunde, sie ist schneller und gründlicher als ich." (Bismarck) Die Bauern wussten das früher auch noch, vor den Zeiten des Internet. Sie haben auf Viehmärkten, beim Viehkauf, immer ihre Hunde dabei gehabt. Wenn die einen Verkäufer nicht mochten, war man bei dem vorsichtig. Ich verlaß mich immer auf meine Hunde. Das, was ich geschrieben habe, gilt für psychisch gesunde...

1 Bild

Gestern wurde ich gefragt, und wie folgsam sind eigentlich deine Hunde, Gunnar? 1

Gunnar Höhne
Gunnar Höhne | Trochtelfingen | am 13.10.2015 | 92 mal gelesen

Es mag für manchen Tierfreund beruhigend klingen - auch die Vierbeiner vom Hundetrainer gehorchen nicht immer: "Mein Lucky und Brutus lassen sich leicht manipulieren, vor allem mit Essbarem. Meine Lilli ist da genau das Gegenteil. Für Sie bin ich die wichtigste Person in ihrem leben. Sie ist intelligent und kommt selbst mit verhaltensauffälligen Hunden klar.” Seit 4 Jahren lebe ich mit ihr zusammen. Lilli ist mein...

1 Bild

Keine Giftköder sondern Gülle aus Biogasanlagen und Landwirtschaft? 9

Gunnar Höhne
Gunnar Höhne | Trochtelfingen | am 20.05.2015 | 277 mal gelesen

Jedes Jahr im Frühjahr und Herbst häufen sich die Meldungen von Giftköder in unseren Regionen. Aber so viele Giftköder wie gemeldet werden machen mich stutzig. Da müsste ja jemand Tonnen weiße Giftköder verteilen. Eine andere Variante ist für mich eher zutreffend, da die meisten vergifteten Tiere eine Botulismusvergiftung vorweisen. Bei Botulismus handelt es sich um eine Vergiftung mit einem der giftigsten Stoffe die es...

1 Bild

Gefährliche Gülle aus Biogasanlagen

Gunnar Höhne
Gunnar Höhne | Trochtelfingen | am 12.05.2015 | 1000 mal gelesen

Gärreste aus Biogasanlagen werden gern als Dünger auf Äckern und Feldern verwendet – ein idealer Nährboden für bedrohliche Krankheitskeime Der Verdacht wiegt schwer: Milchkühe, Zuchtschweine oder Pferde, aber auch Wildtiere wie Rehe, Wildschweine oder Hasen könnten sich seit Jahren mit hochinfektiösen Bakterien angesteckt haben. Schuld daran sollen Gärreste aus Biogasanlagen sein. Sie gelangen als Dünger auf die Äcker und...

1 Bild

Unsichere, ängstliche, Trauma-tisierte Hunde... … hoffnungslose Fälle? 3

Gunnar Höhne
Gunnar Höhne | Trochtelfingen | am 11.05.2015 | 123 mal gelesen

Als Trauma wird allgemein ein Geschehen von außergewöhnlicher Bedrohung mit katastrophalem Ausmaß bezeichnet. Eine traumatisierende Verletzung kann sowohl körperlicher als auch seelischer Natur (Psychotrauma) sein. Zu einer psychischen Traumatisierung kommt es, wenn das Ereignis die psychischen Belastungsgrenzen übersteigt und nicht adäquat verarbeitet werden kann. Geprägtes Verhalten verweist auf die Erfahrungen während der...