In Bad Salzuflen: "Haus Backs", ein Schmuckstück der Altstadt

"Haus Backs", Obere Mühlenstraße: Das ursprüngliche Gebäude war 1532 von einem vermögenden Bürger, vermutlich einem Kaufmann, errichtet worden.
8Bilder
  • "Haus Backs", Obere Mühlenstraße: Das ursprüngliche Gebäude war 1532 von einem vermögenden Bürger, vermutlich einem Kaufmann, errichtet worden.
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Das Fachwerkhaus in der Oberen Mühlenstraße 1 zählt nicht nur zu den bekanntesten in Ostwestfalen, sondern es gilt auch als ein Juwel der Weserrenaissance sowie als ein herausragendes Schmuckstück in der Altstadt von Bad Salzuflen.

Das Gebäude, das im Allgemeinen als „Haus Backs“ nach der langjährigen früheren Eigentümerfamilie (bis 1984) benannt wird, zeichnet sich durch einen Giebel mit der aufwändigsten Schnitzfassade aus: Füllhölzer mit Zahnschnittleisten, ein Beschlagwerkverband, gereihte Muschelrosetten mit Schnitzfiguren auf Brüstungsplatten sowie Holzläden mit aufgesetzten Lüftungsgittern.

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.