Von nah und fern kamen Bergkameraden zum Grundner Bergdankfest 2010

6. Februar 2010
Atrium Bad Grund, 37539 Bad Grund
21Bilder

Bad Grund (kip) Mit einem Festgottesdienst in der vollbesetzten St. Antoniuskirche begann das diesjährige Bergdankfest. Mit Liedvorträgen umrahmte der MGV Badenhausen die Feier im Gotteshaus. Als das Steigerlied erklang zogen Pastor Michael Henheik und Vorsitzender Rolf Sindram –gefolgt von den Fähnrichen mit ihren historischen Bergmannsfahnen- unter Vorantritt von Gerd Hintze mit dem Vortragekreuz die Kirche. Lieder aus dem Buch „Oberharzer Schichtsegen“ wurden gemeinsam gesungen. In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Pastor Michael Henheik die seinerzeitigen im Jahre 1726 zu Bergdankfest gehaltenen Ausführungen von Pastor Ahrend. Weiter erinnerte er an die über 500-jährige Geschichte des Grundner Bergbaus. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Glück auf, ihr Bergleut jung und alt“ endete der Festgottesdienst.
Danach nahmen die Bergkameraden Aufstellung zum großen Festumzug. Zu der Marschmusik des Musikzuges Taubenborn und des Spielmannszuges „Glück Auf“ Bad Salzdetfurth marschierten die Festteilnehmer zum Atrium, um hier das Tscherperessen einzunehmen.
Vorsitzender Rolf Sindram vom ausrichtenden Knappenverein Bad Grund begrüßte alle Bergkameraden und Gäste aus nah und fern. Seinen besonderen Willkommensgruß und kameradschaftliches Glückauf rief er dem Bürgermeister und Schirmherrn Manfred von Daak, dem Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann, Pastor Michael Henheik, den er für die Gestaltung und Ausrichtung des Gottesdienstes dankte, den Vertretern der Sparkasse Osterode Werner Steinmetz und Paul Kern, dem Ehrenvorsitzenden der VBN Lutz Fründt und Ehrenmitgliedern Lutz Böhl und Joachim Behling, dem 2. Landesvorsitzenden Gerhard Pape, dem 2. Bundesvorsitzenden Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Helmut Grosch mit dem Bundesgeschäftsführer Dietmar Richter und Bundesschatzmeister Rolf Klarenbach zu. Herzliche Grüße rief er dem Seniorchef Wolfgang Picht von der Likörfabrik Harzer Grubenlicht zu, der schon einige Jahre dem Knappenverein Bad Grund wohlgesonnen finanziell unterstützt.
Lang war die Liste der teilnehmenden Bergmanns- und Knappenvereinen sowie der örtlichen Vereine, denen er ein Glückauf, ihr Bergleut jung und alt zurief. Mit herzlichen Dankesworten begrüßte er den MGV Badenhausen.
Freundliche Grußworte sprachen Bürgermeister Manfred von Daak und der 2. Bundesvorsitzende Helmut Grotsch, der zum 3. Thüringer Bergmannstag vom 2. – 4. September 2011 einlud, Über die Ehrungen, die der 2. Landesvorsitzende der VBN Gerhard Pape vornahm, wird gesondert berichtet.
Der MZG Taubenborn und der Spielmannszug „Glück Auf“ Bad Salzdetfurth umrahmten das gemütliche Tscherperessen. Ein Höhepunkt des Bergdankfestes war der Auftritt der Brauchtumsgruppe „Harzer Roller“, die mit ihrem Bergmannstanz sich schnell die Herzen der Berg- und Hüttenleute eroberten. Schnell vergingen im kameradschaftlichen Gespräch die Stunden und dann hieß Abschied nehmen mit dem Versprechen, sich in einem Jahr in Bad Grund wiederzusehen.

P1120110 Einzug in die Kirche (Vortragekreuz m. Gerd Hintze, Pastor Michael Henheik u.a.)
169 Bergkameraden aus Bad Grund beim Tscherperessen
174 Mitglieder des Knappenvereins Bad Grund
211 Harzer Roller und Mitglieder vom Bergmannstanz

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.