E-Mobilität hält in Bad Grund Einzug

9. Mai 2012
HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle, 37539 Bad Grund
Die Ladesäule für E-Fahrzeuge am HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle wurde offiziell freigegeben
4Bilder
  • Die Ladesäule für E-Fahrzeuge am HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle wurde offiziell freigegeben
  • hochgeladen von Winfried Kippenberg

E-Mobilität hält in Bad Grund Einzug – Ab sofort kann beim HEZ Iberger Tropfsteinhöhle „getankt“ werden

Bad Grund (kip) Das bekannte HöhlenErlebnisZentrum (HEZ) Iberger Tropfsteinhöhle mit seinen Museumshighlights am und im Berg mit der Iberger Tropfsteinhöhle geht mit der Zeit und bietet ab sofort kostenloses Tanken an der Ladesäule für Elektrofahrzeuge an. Museumsleiterin Ortrud Krause: „Das Tanken kostet nichts, nur eine Eintrittskarte“. Erster Kreisrat Gero Geißreiter nahm den Startschuss vor und „betankte im Beisein von Bürgermeister und Samtgemeindebürgermeister ein Motorrad als erstes Elektrofahrzeug an der neuen für 2500 Euro geschaffenen Ladesäule des HEZ. „Reiner Ökostrom wird dazu verwandt“, betonte Ortrud Krause.
Matthias Schmidt von der Agentur mms-concept stellte im Gespräch sein Konzept „E-Tours-Harz“ vor. Dieses Konzept ist als Modellregion eingereicht. Er betonte, dass mit diesem Konzept der gesamte Harz über Ländergrenzen hinweg vermarktet wird. Der Harz zählt zu den fünf Modellregionen E-Mobilität in Deutschland. Im Harz gibt es inzwischen zwanzig Ladestationen für E-Fahrräder, E-Roller und E-Autos. Damit ist der Anfang der E-Mobilität gemacht. Matthias Schmidt: „Ich bin sicher, dass sehr schnell sich dieser Markt entwickelt und weitere Ladestationen im Harz geschaffen werden.“ Im Detail zeigte er auf, dass dafür der Aufwand nicht besonders groß sei.
Anschaulich informierte ein Harzurlauber aus Aurich seine Fahrt mit dem E-Roller in den Harz. Er war der erste Harzurlauber, der seinen E-Roller an der neuen Ladesäule des HEZ „nachtanken“ konnte. Wahrlich eine gelungene Premiere. Der überzeugte E-Rollerfahrer hat mit einem Fahrzeug im letzten Jahr 12.000 Kilometer zurückgelegt. Sein E-Roller sollte eigentlich ein Zweitfahrzeug sein. Inzwischen steht sein Auto in der Garage. Nur ganz selten fährt er mit seinem Auto an die Tankstelle.
Matthias Schmidt wusste weiter zu berichten, dass jüngst in Osterode auf dem Parkplatz am Kornmagazin eine Ladesäule in Betrieb genommen wurde und in kürze zwei mit Wind- und Solarenergie betriebene Ladesäulen in Clausthal-Zellerfeld genutzt werden können.
Matthias Schmidt sicherte zu, dass er künftig auf seinen geführten Motorradtouren das HEZ anfahren werde. Die Touren sind so zugeschnitten, dass diese auch mit E-Motorrädern ausprobiert werden können.

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.