Verkehrsunfall mit Lkw auf der B 243 Fahrtrichtung Seesen

29. Januar 2010
B 243, 37534 Gittelde
4Bilder

Gittelde (ein/kip) Am Freitagmorgen, 29. Januar 2010, gegen 9:15 Uhr verunglückte ein tschechischer Lkw-Fahrer mit seiner Sattelzugmaschine auf der Bundesstraße 243.
Auf Höhe des Parkplatzes Gittelde in Fahrtrichtung Seesen verlor er auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über das Fahrzeug. Er streifte die Fahrbahnbegrenzung auf der rechten Seite und kam anschließend von der Fahrspur nach links ab. Das Fahrzeug durchbrach die Mittelleitplanke und blieb schließlich im Gegenverkehr bei Kilometer 9,9 stehen.
Glücklicherweise zog sich der Lkw-Fahrer dabei keine Verletzungen zu. Auch auf der entgegenkommenden Fahrspur wurden keine weiteren Verkehrsteilnehmer in den Unfall verwickelt. Durch den Aufprall wurde die Mittelleitplanke auf ca. 150 m stark beschädigt. Durch die Kollision schlug einer der Kraftstofftanks Leck und größere Mengen Diesel ergossen sich auf die Fahrbahnen.
Die zeitgleich alarmierten Kräfte der Feuerwehren Gittelde und Windhausen sowie des Gefahrgutzug (Abschnitt Nord) fuhren die Einsatzstelle aus beiden Fahrtrichtungen an, da die ersten Lagemeldungen ungenau waren. Aufgrund dessen wurde dann etwas später noch die Bad Grundner Feuerwehr nachalarmiert. Die Einsatzkräfte aus Gittelde und Windhausen kümmerten sich in erster Linie um die Absicherung der Unfallstelle und stellten den Brandschutz sicher. Der Gefahrgutzug pumpte aus dem Fahrzeugtank noch übrigen Kraftstoff in entsprechende Fässer um und streute die betroffenen Fahrbahnbereiche gemeinsam mit den Bad Grundner Kameraden großflächig ab. Zur Reinigung der Einsatzstelle wurde diese später einer Fachfirma übergeben. Die Freiwillige Feuerwehr Gittelde musste bis zur Bergung des Sattelzuges durch einen Kran an der Unfallstelle verbleiben und weiterhin den Brandschutz sicherstellen.
Die B 243 wurde für die Dauer der Aufräum- und Säuberungsarbeiten sowie Ausbaggern von kontaminiertem Erdreich zwischen den Anschlussstellen Gittelde Nord und Teichhütte/Bad Grund in beide Fahrtrichtungen, von 10:15 Uhr bis etwa 16:00 Uhr, voll gesperrt. Der Verkehr wurde innerörtlich umgeleitet.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei war die Unfallursache ein geplatzter Reifen an der Beifahrerseite auf der Vorderachse. Der Gesamtschaden soll ca. 20.000,- Euro betragen.
Fotos. Denis Starfinger

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.