Feuerwehr Bad Grund leistet 5029 Dienststunden - Werner Haase für 60 Jahre förderndes Mitglied geehrt

9. Januar 2010
Atrium, 37539 Bad Grund
4Bilder

Bad Grund (kip) Gut besucht war die 115. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Grund, die Ortsbrandmeister Dirk Blanke im Atrium in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste und Abordnungen befreundeter Wehren und der Johanniter Bad Grund eröffnete.
In seinem umfassenden Bericht ließ er das Feuerwehrjahr 2009 Revue passieren. 43 Aktive, 16 Mitglieder der Jugendwehr, 10 Mitglieder der aktiven und 15 Mitglieder der passiven Reserveabteilung sowie 267 fördernde Mitglieder gehören der Grundner Wehr an. Das Durchschnittsalter der Wehr bezifferte der Ortsbrandmeister mit 31 Jahren. Zu 39 Einsätzen rückte die Wehr aus. 14 Entstehungs- und Kleinbrände waren zu löschen, fünf Brandsicherheitswachen wurden gestellt, acht Hilfeleistungseinsätze und acht Fehlalarme zählte der Ortsbrandmeister aus seiner Statistik auf. An drei Alarmübungen haben die Kameraden teilgenommen.
28 Übungsdienste mit 1.727 Stunden wurden absolviert und an 21 Sonderausbildungen mit 1.082 Stunden nahmen die Kameraden teil. Zehn Lehrgänge mit 524 Stunden, für 47 Kommando-Sitzungen usw. wurden 619 Stunden verwandt und die Mitglieder der Kreisbereitschaft waren 199 Stunden im Einsatz. Im Detail zeigte Dirk Blanke den Einsatz der verschiedenen Fahrzeuge auf.
In seinem Jahresbericht nahm der Ortsbrandmeister zu der Freistellung von Kameraden am Arbeitsplatz kritisch Stellung und verwies auf einen Internetbeitrag zu der Abfassung von Bewerbungsunterlagen.
Seinen Bericht schloss Dirk Blanke mit der Feststellung: „Die Wehr ist gut motiviert und gut ausgebildet. Es ist alles in Ordnung.“
Zum Förderverein führte der Ortsbrandmeister aus, dass der Förderverein einige notwendige Ersatzbeschaffungen für die aktive Wehr ermöglichte. Dankesworte richtete er daher an die fördernden Mitglieder.
Ausführlich beschäftigte er sich mit dem Ablauf der Ersatzbeschaffung des vom Samtgemeinderat am 23. Juni 2009 beschlossenen Fahrzeuges TL20/40.
Mit Dankes an alle Kameraden und an die Betreuer der Jugendwehr beendete er seinen umfassenden Bericht.
Jugendfeuerwehrwart Partik Ude berichtete vom einem arbeitsintensiven, aber erfolgreichem Jahr der Jugendwehr. Auch er ließ das Jahr Revue passieren. Ein Höhepunkt im zurückliegenden Jahr war das Zeltlager am Tankumsee mit den Jugendfeuerwehren Badenhausen und Eisdorf.
40 Dienste mit 270 Stunden fanden statt; an drei Wettbewerben hat die Jugendwehr teilgenommen, der 16 Jugendliche angehören.
Über die Berichte des Gemeindebrandmeisters Karsten Krügener und Samtgemeindejugendwart Hans-Joachim Brünig wird gesondert berichtet.
Erwartungsgemäß wurde dem Kommando einstimmig Entlastung erteilt.
Den Reigen der Grußworte eröffnete Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann. Bürgermeister Manfred von Daak überbrachte die Grüße des Rates der Bergstadt und Kreisbrandmeister Frank Regelin nahm aus der Sicht des Kreises zum zurückliegenden Jahr Stellung. Er bedauerte die Schließung der Werksfeuerwehren Homanit und Fuba. Obwohl dadurch die Feuerwehr geschwächt ist, ist die Feuerwehr im Kreis Osterode noch gut aufgestellt. Er begrüßte die Nachwuchsförderung in den Jugendwehren und dass in der Samtgemeinde eine Kinderfeuerwehr gegründet wurde. Er ging weiter auf die Zusammenarbeit mit dem Landkreis Goslar und auf die Umstellung auf Digitalfunk ein.
Mit Dankesworten beendete er seine Ausführungen.
Als fördernde Mitglieder wurden mit Präsenten geehrt Werner Haase (60 Jahre), Friderich Myler (50 Jahre, die Ehrung nahm sein Bruder Horst entgegen) und für 25 Jahre Günther Behrends.
Mit einem Imbiss klang die gut besuchte JHV der Feuerwehr Bad Grund aus.
Das Foto zeigt die geehrten fördernden Mitglieder Günther Behrends, Werner Haase und Horst Myler mit Ortsbrandmeister Dirk Blanke.

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.