DRK Bad Grund zog Bilanz

14. April 2012
Heinz-Grupe-Haus, 37539 Bad Grund
3Bilder

DRK Bad Grund: Ein Ortsverein lebt von Spenden – 218 Spender kamen zu den Blutspendeterminen

Bad Grund (kip) Zur Jahreshauptversammlung (JHV) des DRK Bad Grund im Heinz-Grupe-Haus begrüßte die Vorsitzende Gudrun Koch neben zahlreichen Mitgliedern besonders die stellvertretende Kreisvorsitzende Silke Müller vom Kreisverband Osterode, Samtgemeindebürgermeister Harald Dietzmann und Bürgermeister Manfred von Daak. Die beiden Bürgermeister dankten dem DRK Bad Grund für ihre ehrenamtliche Arbeit und für die Durchführung der Blutspendetermine. Sie überreichten Flachgeschenke für die örtliche DRK-Jugendarbeit. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Silke Müller dankte besonders dem Vorstand für die geleistete Arbeit. Sie informierte über die Verwendung von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Sie machte deutlich, dass besonders ein DRK-Ortsverein ohne Spenden nicht auskommt.
Das Protokoll der JHV 2011 wurde ohne Widerspruch genehmigt.
Mit ihrem umfassenden Jahresbericht 2011 informierte Gudrun Koch über vier durchgeführte Blutspendetermine mit 218 freiwilligen Blutspendern. Allen Spendern dankte sie für ihr Hilfsbereitschaft und allen Helfern und Sponsoren für ihre Unterstützung. In Niedersachsen werden täglich durchschnittlich 3.000 Blutkonserven benötigt.
Für alle Helferinnen und Helfern wurden rote T-Shirts angeschafft, um den Wiedererkennungswert der ehrenamtlich Aktiven zu erhöhen.
Mit einem Tag der offenen Tür warb das örtliche DRK mit den Kindern vom JRK und der DRK-Bereitschaft „Altes Amt“ in der Öffentlichkeit.
Zwei Kleidersammlungen wurden durchgeführt. Dabei wurde auch der Ortsverein Windhausen unterstützt. Je Sammlung kamen 200 Kleidersammelbeutel zusammen, deren Inhalt für gemeinnützige Zwecke (überwiegend Unterstützung von Hilfsbedürftigen) verwendet wird.
Mit dem 21 Jahren alten VW-Bus des DRK Bad Grund wird die Seniorenarbeit des Kreisverbandes unterstützt. Auch bei der großen Sternwanderung des Harzklubs in Osterode war der Bus im Einsatz. Mit 21 Teilnehmern wurde ein Erste-Hilfe-Lehrgang in Bad Grund durchgeführt. Außerdem führte die Vorsitzende außerhalb ihres örtlichen Wirkungskreises entsprechende Lehrgänge durch.
Für das JRK „Drei Burgen im Grunde“ zog die Vorsitzende Bilanz. Aus beruflichen Gründen ist die bisherige Leiterin Nicole Meyer ausgeschieden. Ihr dankte sie für ihre wertvolle Jugendarbeit. Im Advent habe sie als Vorsitzende mit Kindern Bastelnachmittage durchgeführt, Erste Hilfe geübt und eine Weihnachtsfeier durchgeführt.
Der von Kassenwartin Ute Völkel gegebene Kassenbericht wurde mit Interesse aufgenommen. 176 Mitglieder und 25 Mitglieder des JRK im Alter von 5 bis 14 Jahren gehören dem Ortsverein an.
Für die Kassenprüfer erstattete Ulrike Bremer den Prüfungsbericht.
Auf Antrag von Udo Behnsen wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Zu neuen Kassenprüfern wurden einstimmig gewählt Tanja Gross und Brigitte Lossie.
Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder mit Treuenadel, Urkunde und Blumenpräsent. Für 50 Jahre Treue wurden Marga und Heinz Ude von Silke Müller und Gudrun Koch ausgezeichnet. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft ehrten die DRK-Vertreterinnen Gisela Draheim, Margarete Hübsch, Waltraud Völkel, Gisela Schauing, Ellen Heberle, Waltraud Häger, Ingeborg Jungbluth, Bernhard Klingebiel, Johanna Mosig, Sophie Nievenhuysen, Dieter Reinecke, Hartmut Römer, Elisabeth Scheyer, Rosemarie Schubert, Gertrud Strobel und Otto Peters. Soweit die zu ehrenden Mitglieder nicht anwesend waren, wird Gudrun Koch die Ehrung nachholen.
Mit einem schmackhaften Imbiss klang die informative Versammlung des DRK Bad Grund aus.
Das Foto zeigt die stellvertretende DRK-Kreisvorsitzende Silke Müller, die Geehrten Gisela Schauing, Marga und Heinz Ude, Gisela Draheim, Waltraud Völkel, Margarete Hübsch und die DRK-Vorsitzende Gudrun Koch (vlnr).

Bürgerreporter:in:

Winfried Kippenberg aus Bad Grund (Harz)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.