READ Festival 01 – Laboratorium der Romantik 20.- 22. Januar, Gräflicher Park Bad Driburg

20. Januar 2012
Gräflicher Park Hotel & Spa, 33014 Bad Driburg
4Bilder

READ Festival 01: So viel Anfang war nie! Vom 20. - 22. Januar 2012 wird der Gräfliche Park von Bad Driburg zum Raum der Romantischen Gesellschaft. Autoren, Politiker, Schauspieler, Unternehmer, Wissenschaftler, Künstler, Musiker, Komponisten, Schüler und viele andere sind der Einladung des Lyrikers und Dramatikers Albert Ostermaier gefolgt, ihr beizutreten, um unter der Schirmherrschaft von Frank-Walter Steinmeier einen Austausch über alle Grenzen hinweg zu initiieren und ganz im Zeichen des romantischen Credos, im Bekannten das Unbekannte zu entdecken.

Mit der Eröffnung von READ beginnt die Reise durch den Gräflichen Park, zwischen Menschen und Gedanke, zu verwandelten Orten, hin zu neuen Sichtweisen.

Friedrich Ani, Wolfgang Maria Bauer, Else Buschheuer, Bas Böttcher, Alexandra Kamp, Dominique Horwitz, das Peter Licht Duo, Hans Platzgumer & Convertible, Claudia Roth, Udo Samel, Frank-Walter Steinmeier u.v.a. feiern an diesem Abend mit einem Programm aus dem Laboratorium der Romantik den Aufbruch: "DIE WELT MUSS ROMANTISIERT WERDEN!" (Novalis)

Sie stimmen damit auf die READ Reise am 21. und 22. Januar ein, die auf den Spuren von E.T.A. Hoffmanns „Die Elixiere des Teufels“ in die historischen Badehäuser mit ihrer hintergründigen Atmosphäre entführt. Hier entsteht in der Verflechtung von Texten und Kompositionen, Clips, Filmen und Kunstinstallationen ein einzigartiges Gesamtkunstwerk. Weitere Künstler wie Matthias Brandt, Nuran David Calis, Pheline Roggan, Anne Tismer, Jeanne Tremsal, Mayram Zaree und das Detmolder Ensemble Horizonte sind Teil dieser Inszenierung, die auf keiner Bühne stattfindet, sondern im Zusammenspiel mit ungewohnten räumlichen Situationen faszinierende und neue Perspektiven eröffnet.

Ein weiterer Treffpunkt der Romantischen Gesellschaft ist die Romantische Tafel am 22. Januar, an der Künstler des Festivals ihre Runde mit Lesungen, Szenen und Gesprächen reihum und hautnah unterhalten. Ganz im Zeichen der Epoche stellen beim Poetry Slam am 21. Januar sechs der besten deutschsprachigen Bühnenpoeten ihre Performancequalität und Kreativität unter Beweis, bevor die Romantische Gesellschaft dann im Anschluss bei der READ Party zu den Sounds der DJs Tom Bioly und Benjamin Fröhlich von Permanent Vacation tanzt.

Weitere Informationen und Tickets unter www.read-festival.de.

Folgen Sie uns auf Facebook!
http://www.facebook.com/readfestival

Bürgerreporter:in:

Anneka Hilgenberg aus Bad Driburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.