„DIOTIMA UND HÖLDERLIN“ LESUNG UND VERNISSAGE MIT PROF. DR. MARKUS LÜPERTZ

10. November 2011
19:00 Uhr
Gräflicher Park Hotel & Spa, 33014 Bad Driburg
Prof. Dr. Markus Lüpertz

„DIOTIMA UND HÖLDERLIN“
LESUNG UND VERNISSAGE
MIT PROF. DR. MARKUS LÜPERTZ

Am Donnerstag, den 10. November 2011 um 19 Uhr
im „Gräflicher Park Hotel & Spa“ Bad Driburg

Er zählt zu den bekanntesten und schillerndsten deutschen Künstlern der Gegenwart. Der Maler, Grafiker und Bildhauer Prof. Dr. Markus Lüpertz liest im Gräflichen Park Diotima-Gedichte des deutschen Lyrikers Friedrich Hölderlin. Im Einklang zu den Dichtungen hat der Künstler Werke auf Papier sowie Skulpturen geschaffen, die im Rahmen einer Vernissage zu sehen sein werden. Besuchern der Veranstaltung bietet sich so die besondere Möglichkeit, sich eine sehr plastische Vorstellung von Lüpertz’ Sichtweise auf Hölderlins Werk zu verschaffen. Die persönliche Interpretation und die Vergegenständlichung der Gedichte durch den Künstler schaffen einen Raum, der zum einen die Ideenwelt von Lüpertz greifbar werden lässt und zum anderen neue Anstöße für die eigene Rezeption von Hölderlins Lyrik gibt.
Die besondere Verbindung des Gräflichen Parks zu Hölderlin und seinen Diotima-Dichtungen macht die Veranstaltung zu einem besonders synergetischen Ereignis: Friedrich Hölderlin verbrachte 1796 sechs inspirierende Wochen im damaligen Kurbad der Grafen von Oeynhausen-Sierstorpff mit Susette Gontard, seiner Diotima. Noch heute sind die Spuren dieses Aufenthalts im Gräflichen Park zu finden. Die Diotima Insel und der Hölderlin Hain stehen in einer Sichtachse zueinander, sind aber durch das Wasser des Ententeichs unerreichbar voneinander getrennt, und symbolisieren so die unerfüllte Liebe Hölderlins und Gontards.

BIOGRAFIE MARKUS LÜPERTZ
Der ehemalige Rektor der staatlichen Kunstakademie in Düsseldorf ist am 25. April 1941 in Reichenberg (im heutigen Tschechien) geboren. Im Alter von sieben Jahren flüchtete er mit seiner Familie in das Rheinland. Markus Lüpertz glaubt an die Macht der Bilder, und hält Künstler für gottgleich. Im Jahr 2010 verlegte er seinen Arbeitsschwerpunkt von Düsseldorf nach Berlin.

VORVERKAUF
Der Eintrittspreis zu der Lesung ist 14 €, an der Abendkasse 16 € (außer Mitglieder der Diotima Gesellschaft). Schüler und Studenten haben freien Eintritt bei Vorlage ihres Ausweises. Karten können an den bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden:

Ï Buchhandlung Saabel, Lange Str. 86, Bad Driburg, Tel. 05253 4596
Ï Bad Driburger Touristik GmbH, Lange Str. 140, Bad Driburg, Tel. 05253 9894-0
Ï Gästeservice Center im Gräflichen Park, Bad Driburg, Tel. 05253 95 23700
Ï Buchhandlung Halbig, Kamp 5, 33098 Paderborn, Tel.: 05251-22624
Oder schicken Sie eine E-Mail an info@diotima-gesellschaft.de

Bürgerreporter:in:

Anneka Hilgenberg aus Bad Driburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.