„Nachts sind die Straßen so leer …“ - Lyrisches von Erich Kästner, Eigenproduktion der BAC

26. September 2012
19:30 Uhr
BAC-Stube, 34454 Bad Arolsen
Foto: BAC

BAC-Stube | Das sechsköpfige Ensemble der BAC bringt zusammen mit jungen Musikern ein Kästner-Stück zur Aufführung.

Keine Lesung, kein Gedichtvortrag, sondern ein behutsam dramatisiertes Spiel ist entstanden. Ein Arrangement, in dem einzelne Gedicht-Figuren lebendig geworden sind, miteinander interagieren und letztendlich ein gedichtübergreifender "Teppich" gewebt wird.

Einen Tag und eine Nacht treffen die Gedichte in einem Park (zeit- und raumlos, irgendwo in Deutschland) aufeinander, knüpfen aneinander an, verführen sich oder empören sich übereinander. Es entwickelt sich eine Geschichte von Menschen, die alle etwas suchen, etwas Unaussprechbares, das sie ruhelos umtreibt und das eben nur in Gedichten zum Ausdruck kommen kann.

Erich Kästner, der populäre Kinderbuchautor, konnte auch durchaus "unpopulär" sein. Schon zu seiner Zeit entzündete dies erst die Geister und dann im Jahre 1933 seine Bücher, ganz besonders seine anstößigen Gedichte. So "undeutsch" ging es darin zu, so gänzlich offen, direkt und scharfzüngig, dass mancher gute Bürger sich darüber entrüstete.

Was gab es da nicht alles: Frauen, die ihre Männer übers Knie legten, wenn sie Krieg befahlen; Liebespaare, die nach acht Jahren ihre Liebe wie einen Hut verlegt hatten; femme fatales,die an einem komplizierten Kuss erstickten oder Männer, die beim Cellospielen erotische Assoziationen bekamen.

Kästner macht Mut zu unpassenden, unverstellten, ungebrochenen Gefühlen und Gedanken. Zwischen den sachlichen und klaren Versen vibriert ein Ton, den man nicht mehr aus dem Ohr bekommt, wenn man ihn einmal gehört hat: Ironie und Traurigkeit schwingen darin mit und hinter der Ironie und der Traurigkeit (für feine Ohren) die Ermutigung, auf sein Herz zu hören und dahinter ein dritter Oberton, der sich jeder Interpretation entzieht.

Aufführungstermine: Samstag, 22.9., Sonntag, 23.9., und Mittwoch, 26.09.2012 - jeweils um 19.30 Uhr

Eintritt:
Erwachsene: 11,- EUR
Jugendliche: 5,- EUR

Ticket-Hotline:
05691-3553
Buchhandlung Aumann
Schloßstraße 5
34454 Bad Arolsen

Weitere Informationen zu der BAC findest Du hier

Bürgerreporter:in:

Heidrun Preiß aus Bad Arolsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

74 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.