Zum dritten Advent: Jubiläumsklänge des "Lauterbacher Dreigesang" in der Klosterkirche Holzen

11. Dezember 2011
18:00 Uhr
Klosterkirche Holzen, 86695 Allmannshofen
Der Lauterbacher Dreigesang v.l.n.r. Johanna Wech, Ulrike Heindl und Marlies Landherr laden am 3. Adventssonntag zur "Adventlichen Stunde" in die Klosterkirche nach Holzen ein.
2Bilder
  • Der Lauterbacher Dreigesang v.l.n.r. Johanna Wech, Ulrike Heindl und Marlies Landherr laden am 3. Adventssonntag zur "Adventlichen Stunde" in die Klosterkirche nach Holzen ein.
  • hochgeladen von Monika Matzner

Die adventliche Konzertreihe in der barocken Kloster- und Wallfahrtskirche in Holzen setzt sich auch am 3. Adventssonntag fort: Dazu veranstaltet der „Lauterbacher Dreigesang“ am 11.12.2011 um 18.00 Uhr eine „Adventliche Stunde“. Zu diesem Kirchenkonzert haben die drei Sängerinnen Johanna Wech (Mertingen), Ulrike Heindl (Ehingen) und Marlies Landherr (Ellgau) als musikalische Wegbegleiter die Seegner Saitenmusik aus dem Allgäu eingeladen. Das Quartett wechselt die Instrumente Hackbrett, Zither, Raffele, Gitarre und Kontrabass in den verschiedensten Kombinationen und musiziert im Stil und Klang echter alpenländischer Volksmusik. Zahlreiche Kompositionen stammen aus der Feder von Hartmut Brandt, der auch Mitglied der Seeger Saitenmusik ist. Der Frauendreigesang und die Saitenmusik wollen mit leisen Klängen gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Dieter Proksch aus Lauterbach wird die Stunde moderieren und mit tiefgründigen Texten zum Nachdenken anregen. Das Konzert spannt einen inhaltlichen Bogen von der Verkündigung bis zur Geburt Jesu.
Für den Lauterbacher Dreigesang bildet die „Adventliche Stunde“ einen besonderen Höhepunkt in ihrem Jubiläumsjahr - das Gesangs-Trio feierte im Herbst sein 25 jähriges Bestehen: Neben dem „Wirtshaussingen“ und dem „Hoigarta“ als traditionelle Treffpunkte der Volksmusik kamen im Laufe der Zeit Advents- und Weihnachtssingen, Passions- und Mariensingen in heimischen und schwäbisch-bayerischen Wallfahrtskirchen hinzu. Nicht von ungefähr ist deshalb der Lauterbacher Dreigesang auch in diversen Rundfunksendungen und in der CD „Hei grüaß die Gott, Ländle“ des Bezirks Schwaben zu hören und damit einer bayernweiten Hörerschaft bekannt. Ein Highlight war die Aufzeichnung des Bayerischen Fernsehens für die Sendung „la vita“.
Am dritten Adventswochenende findet im Nordhof der Klosteranlage ein Natur- und Handwerksmarkt statt, der von der Kloster Holzen Hotel GmbH veranstaltet wird.

Der Lauterbacher Dreigesang v.l.n.r. Johanna Wech, Ulrike Heindl und Marlies Landherr laden am 3. Adventssonntag zur "Adventlichen Stunde" in die Klosterkirche nach Holzen ein.
Bürgerreporter:in:

Monika Matzner aus Ehingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.