"DER aus dem Schatten tritt" Kreuzweg der Jugend der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf

1. April 2012
19:00 Uhr
Kloster Holzen, Innenhof, 86695 Holzen, Gemeinde Allmannshofen
Szenenfoto.
4Bilder

Von Rosmarie Gumpp

Holzen: "Wir dürfen gespannt sein auf Palmsonntag, den 1. April 2012 um 19:00 Uhr in Kloster Holzen". Mit diesen vielversprechenden Worten weist Pfarrer Franz Walden auf den Kreuzweg der Jugend 2012 hin. Rund 50 junge Menschen aus der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf - Firmlinge, Erstkommunionkinder und andere Akteure - erklärten sich zur aktiven Teilnahme bereit. Pfarrer Franz Walden schrieb auch in diesem Jahr das Drehbuch und führte die Regie. Zum sechsten Male findet der "Kreuzweg der Jugend" in und um das Kloster Holzen statt. Freitags und samstags fanden die Proben im Innenhof der Klosteranlage statt. Die jungen Darsteller sind mit Eifer bei der Sache. Für den Einen oder die Andere heißt es ganz schön viel an Text auswendig zu lernen. Manche sind bereits "Profis", denn sie sind von Anfang an dabei. Der Ellgauer Sebastian Koch spielt bereits zum sechsten Male die Rolle des Jesus und er verkörpert sie hervorragend. Julia Maschke aus Nordendorf spielt exzellent die Gottesmutter Maria und der kleine Laurenz Sedlacek aus Ehingen schlüpft in die Person des Jesusknaben. Maximilian Mordstein aus Ellgau verleiht dem Verräter Judas den nötigen Biss und die entsprechende Schärfe. Diese vier Darsteller stehen stellvertretend für die vielen anderen hervorragenden Akteure. Pfarrer Franz Walden: "Ich freue mich, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele Interessierte zur aktiven Teilnahme bereit erklärt haben". Für die musikalische Umrahmung dieses "Highlights" sorgen der Kirchenchor Ellgau unter Konrad und Elke Eser, die Ministrantenband Ellgau ("Miniband"), geleitet von Hubert Malik und die "Chorbande" aus Ehingen, die unter der Regie von Martin Liepert steht.
So viel sei zum Inhalt verraten: DER aus dem Schatten tritt: Jesus von Nazaret, geboren abseits der Weltöffentlichkeit, bewundert und verehrt von den Randfiguren in einer römischen Präfektur östlich des Mittelmeeres. Sein eigener Schüler Judas Iskariot verrät den Meister. Pontius Pilatus verurteilt ihn zu einem Tod mit abschreckender Wirkung. Wurde er, den die Propheten als "Licht der Welt" verkündeten, am Ende nicht doch wieder nur ausgelöscht?
Jesus von Nazaret tritt aus dem Schatten des Gewöhnlichen. Nicht, dass er das Licht der Öffentlichkeit scheuen würde. Er ist keiner, der die große Bühne braucht, um auf sich aufmerksam zu machen. Seine Widersacher beziehen Stellung, bauen sich vor ihm auf, sorgen für seine Beseitigung. Aber was können sie ihm anhaben? Er ist und bleibt..........DER aus dem Schatten tritt.
Viele Freiwillige helfen bereits schon seit Jahren immer wieder hinter den Kulissen mit.Schließlich müssen Ton, Beleuchtung und auch die Requisiten stimmen und greifbar bereit liegen. Im vorigen Jahr wurden die Darsteller mit neuen Gewändern ausgestattet, die durch Spenden diverser Firmen innerhalb der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf abgedeckt wurden. Auch heuer kamen wieder neue Kleider mit dazu. Eine besondere Ehre wurde dem letztjährigen Kreuzweg der Jugend 2011 zuteil: Am 14. Februar 2012 wurde der Kreuzweg 2011 "Jesus - der Taktgeber" ausgezeichnet. Eine kleine Abordnung konnte einen der beiden Simpert-Preise in Höhe von 250 Euro im Haus St. Ulrich in Augsburg entgegennehmen. Die Laudatio hielt Alois Knoller, Redakteur der Augsburger Allgemeinen. Die Jugend der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf ist damit Träger des "Spirituellen Sonderpreises 2011". Diese Auszeichnung motiviert auch den Autor und Regisseur Pfarrer Franz Walden, der sehr viel Zeit und ausgesprochenes Engagement in sein Kreuzweg-Projekt investiert. Mehr als 50 Darsteller und Musiker bereiteten sich in diesem Jahr auf den "Kreuzweg der Jugend" vor. Sie geben damit ein Beispiel gelebten Glaubens wieder. Der "Kreuzweg der Jugend" findet am Palmsonntag, 01. April 2012 um 19:00 Uhr im Innenhof des Klosters statt.

Bürgerreporter:in:

Rosmarie Gumpp aus Ellgau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.