Was macht eigentlich ein Bäcker den ganzen Tag? - Kinder der Johanniter-Kinderzeit besuchen den Bokeloher Dorfbäcker

Die Kinder der Johanniter Kindertagesstätte KinderZeit machten sich auf den Weg zur „Bokeloher Dorfbäckerei“ um herauszufinden, was so ein Bäcker den ganzen Tag macht und wie Brot entsteht. Sie wurden herzlich empfangen und es ging auch gleich in die Backstube.

Die Kinder sahen sich ganz aufgeregt in der Backstube um. Beim Anblick der verschieden großen Maschinen entstanden schon jede Menge Fragen in den Köpfen der Kinder. Bäcker Weber zeigte und erklärte den Kindern wofür er die Maschinen braucht. Der weitere Rundgang durch die Bäckerei brachte die Kinder auch in den Gärraum. Die Kinder fragten: „Was ist das für ein Raum?“ Der Bäcker erklärte den Kindern, dass dies der Gärraum ist, um die Brötchen zu befeuchten.
Neugierig sind alle hineingegangen und verwundert sagte ein Kind: „Das ist hier drinnen ja wie in einer Sauna, schwitzt Du da nicht immer?“
Bäcker Weber zeigte verschiedene Mehlsorten und fragte: „Wer weiß, wo das Mehl her kommt.“ Ein Kind antwortete spontan: „Aus dem Supermarkt. Da kauft meine Mama auch immer das Mehl.“

Ganz fasziniert waren die Kinder davon, dass sie Teig naschen durften. Und zwischendurch gab es außerdem noch als Stärkung ein Stück Zuckerkuchen. Der Besuch beim Bäcker Weber hat den Kindern sehr gut gefallen, am liebsten würden Sie nun jeden Tag kommen um Zuckerkuchen zu essen.
Der Bäckereibesuch war für die Kinder der Johanniter-Kindertagesstätte KinderZeit der Start für das Projekt „Landleben“. Durch diesen Besuch ist das Thema „Vom Korn zum Brot“ entstanden, jetzt wollen sie selber Brot und Kuchen backen und verschiedene Rezepte ausprobieren. „Wir bedanken uns beim Bokeloher Dorfbäcker ganz herzlich und freuen uns schon auf zwei Landfrauen, die uns als nächstes besuchen. Sie zeigen wie man aus Milch und Sahne, Butter herstellt und wie aus Korn Mehl wird“, führt die Erzieherin Patricia Voigts aus.

Außerdem möchten die Kinder gern einen Bauernhof besuchen, Marmelade selber machen, Bauernhoftiere aus Pappmache` gestalten und vieles mehr .Am liebsten möchten sie auch noch Traktor fahren und im Heu toben, mal sehen ob sich ein Bauer dafür findet.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.