Wolfenbüttel - Besuch mit Stadtbesichtung und Weihnachtsmarkt

Stadtführung
Wolfenbüttel: Schlossplatz | Wolfenbüttel - die Residenzstadt der Welfenherzöge, Lessings, des Likörs und des Fachwerks.

Beim ersten Umstieg in Lehrte kam - kurz bevor der Zug mit 5 Minuten Verspätung eintreffen sollte - noch die Ansage, dass der Zug NICHT kommt. Dann fuhr er trotzdem nach nicht mal einer Minute ein.

Könnte für die Rubrik "Seltsames bei der Bahn" passen!

Pünktlich trafen die Gruppe in Wolfenbüttel ein und wurde dort am Bahnhof direkt von der Stadtführerin abgeholt.

Vor dem Schloss und im Innenhof wurde die Geschichte des Schlosses interessant dargestellt.
Auf die Frage ob man denn noch ein zweites Schloss sehe, wurde von fast allen Teilnehmern auf das Zeughaus verwiesen.
Jedoch ein mehr als unauffälliges, graues Haus direkt am Schlossgraben war dann das richtige Gebäude.

Weiter ging die Führung zur weltberühmten Herzog August Bibliothek (das Evangeliar Heinrichs des Löwen wird nunmehr seit 30 Jahren dort verwahrt). sowie dem Lessinghaus. Eine Runde durch die Altstadt mit dem Venedig Wolfenbüttel und der vielen Fachwerkhäusern in den vielen kleinen Straßen und Gassen schloss sich an.

Nach der Stadtführung, die der Gruppe sehr gut gefallen hat, hatten alle Hunger, der dann im Gewölbe des Ratskellers gestillt werden konnte.

- Leider war ein Besuch beim Jägermeister nicht möglich. Besichtigungen gibt es dort nur während der Woche. -

Danach wurde der Weihnachtsmarkt besucht. Da dieser nur am Stadtmarkt seine Stände hatte, nahm sich die Gruppe noch etwas Zeit in den umliegenden Straßen etwas bummeln zu gehen.
Die Einkaufsstraße von Wolfenbüttel konnte allerdings nicht so überzeugen, da die dort liegenden Geschäfte meist in allen anderen Städten auch vertreten sind und großen Ketten angehören.
Vor der Rückkehr zum Bahnhof ging es nochmals über den Weihnachtsmarkt - versüßt mit einem Getränk - um dann noch in der Kommisse auf dem Weihnachts-Kunsthandwerkmarkt ein wenig zu shoppen.

Die Stadt hat so eine schöne Fachwerkinnenstadt - ist ein Besuch wert. Vielleicht bei einer Radtour - dann in der Fahrradsaison.

mehr über Wolfenbüttel:
http://www.schlosswolfenbuettel.de/
http://www.wolfenbuettel.de/
www.weihnachtsmarkt-wolfenbuettel.de
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
60.854
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 15.12.2014 | 17:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.