Weihnachten Traditionen

Weihnachten hat viele verschiedene Traditionen weltweit. Ich habe vor einiger Zeit schon einen Artikel an dieser Stelle darüber geschrieben, was es für Traditionen und Eigenheiten weltweit zu Weihnachten gibt. Warum ich hier noch einen Artikel schreibe? Die Herausforderungen weitere Fakten zu finden. Viel Spaß also.

Argentinien

Weihnachtsbäume sind in Argentinien sehr populär und werden oft um den 8. Dezember rum dekoriert. Die Vorbereitungen können durchaus schon im November beginnen. "Pesebre" wird eine spezielle Weihnachtsdekoration genannt, die in der Nähe des Weihnachtsbaums seinen Platz findet.

Armenien

Der Weihnachtsmann heißt hier Gaghant Baba / Kaghand Papa und kommt am 31. Dezember, weil der Weihnachtstag eher als religiöser Feiertag angesehen wird. Frohe Weihnacht heißt hier Shnorhavor Amanor yev Surb Tznund (Շնորհավոր Ամանոր և Սուրբ Ծնունդ) (Bedeutung 'Herzlichen Glückwunsch zur heiligen Geburt"). Zu Beginn des Dezembermonats wird der Weihnachtsbaum ("Tonatsar") auf dem Republic Square in der Hauptstadt aufgestellt.

Finnland

Viele Finnen besuchen die Saune am Weihnachtsabend. Familien versammeln sich und hören sich die landesweitere "Peace of Christmas" Radioübertragung an. Außerdem besuchen viele die Gräber verstorbener Familienmitglieder.

Island

In Island wird am Weihnachtsabend ein ganz besonderer Tausch vorgenommen. Es werden Bücher getauscht, dann wird die ganze Nacht gelesen und viele Menschen gehen samt Schokolade mit ihren Büchern ins Bett. Außerdem interessant: Island veröffentlicht mehr Bücher pro Person als jedes andere Land, die neuen Bücher werden üblicherweise in der Weihnachtssaison veröffentlicht. Das Ganze nennt sich Jólabókaflóð, was man mit "Weihnachtsbücherflut" übersetzen kann.

Schweden

Die meisten skandinavischen Länder feiern am 13. Dezember St. Lucia / St. Lucy (Lucientag). Dieser Tag hat in Schweden seinen Ursprung und breitete sich im 19. Jahrhundert auch nach Dänemark und Finnland aus.


***Achtung: Wird weiter geschrieben ***
Vorschläge für weitere Traditionen können in den Kommentaren gegeben werden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.