Happy Birthday Michael Schumacher

Ich bin Rheinländerin und da liegt es nahe einem Jung aus unserem schönen Rheinland zum Geburtstag zu gratulieren. Dies dachte wohl auch die freundliche Reporterin von Radio Erft, die uns im Hürth Park fragte:"Darf ich sie etwas fragen? Also morgen da wird Michael Schumacher 45 Jahre und vielleicht möchten sie ihm ja ein paar Wünsche übermitteln." Meine Begleitung schaute mich an und sagte:"Mach du, du kennst so etwas ja schon." Eine Anspielung auf meine diversen Radiosendungen 2013.

Nun denn.....ich gratulierte also brav und fügte dann noch hinzu "Mach dat de wieder auf de Beine kommst!" Typische Redensart für uns Rheinländer. Ich frage mich natürlich, wieviel von all den guten Wünschen wird er wirklich jemals hören. Was wird er überhaupt davon erfahren? Immerhin, Radio Erft hatte eine gute Idee zu seinem heutigen Geburtstag und gerade wir aus dem Rhein-Erft Kreis brauchen vielleicht genau diesen "Kontakt" um ihm und seiner Familie heute alles Gute zu wünschen.

Hätten wir es auch so gemacht wenn er nicht im künstlichen Koma liegen würde? Würde er zuhören, wenn er heute einfach nur in Grenoble wäre und nicht statt dessen schwerverletzt ans Bett gebunden?

Wie wichtig wäre uns sein Unfall, wäre er nicht Michael Schumacher?

Ich denke da gerade an Paul Walker, ihm gehörten die Medien und das öffentliche Mitgefühl für seine Familie. Der Fahrer des Unglückswagens, der Automobilrennfahrer Roger Rodas, der ebenfalls ums Leben kam, wurde immer nur beiläufig erwähnt. Ist die Trauer seiner Familie deswegen kleiner als die der Familie Walker?

Was erlebt gerade Familie Schumacher? Was erleben Millionen Menschen immer und immer wieder, durch Kriege, Unfälle und Straftaten? Was durch Krankheiten?

Das Unglück sitzt oft verborgen im kleinsten Winkel, sagte mein ehemaliger Schwiegervater immer. So bliebt mir dann heute auf jeden Fall die Gewissheit,ich habe als Rheinländerin dem Schumi gratuliert und dadurch ein wenig mehr über den Rest der Welt nachgedacht.

Bürgerreporter:in:

Elisabeth van Langen aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

9 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.