Equipe Wedemark bestreitet Trainingslager im Harz

4Bilder

Mangels Bergen in der Wedemark hat die Radsportsparte des Mellendorfer TV mit insgesamt 15 Radsportlern am letzten Mai-Wochenende ein dreitägiges Trainingslager im Harz eingelegt. Als Ausgangsstandort konnte als Unterkunft wie im Vorjahr die Sportakademie des Landessportbunds Niedersachsen in Clausthal-Zellerfeld bezogen werden, welche für die geplanten Touren durch ihre zentrale Lage ideal war.

Im Vorfeld verhießen die Wetterberichte für das Wochenende nichts Gutes und so waren die Fahrer und Fahrerinnen für fast jede Wetterlage gut ausgerüstet. Bei bedecktem bis sonnigem Himmel blieben die Bedingungen aber ideal für die Touren, um auch den weniger bergerfahrenen Sportlern die Möglichkeit zu geben, dieses zu trainieren.

Nach der Ankunft am Freitag ging es nach dem Bezug der Zimmer gleich auf eine Einführungstour von knapp 90 Kilometer Länge, die zwar auch einige Anstiege bereit hielt, aber von allen gut gemeistert wurde.

Am Samstag folgte mit über 140 Kilometern und über 2.800 Höhenmetern bereits die größte Herausforderung auf die Fahrer der Equipe Wedemark. Ziemlich am Anfang der Tour ging es dann im wunderschönen Kalbetal südöstlich des Okerstausees bereits richtig zur Sache. Der über vier Kilometer lange Anstieg hinauf zur B4 verlangte den Fahrern mit Steigungen von bis zu 17% gleich einiges ab. Höhepunkt war aber wieder der Aufstieg zum Brocken. Im Prinzip begann der Anstieg bereits in Wernigerode. Danach geht es etwa 25 Kilometer lang fast nur noch bergauf. Aufgeteilt in mehrere Leistungsgruppen kamen die Fahrer erschöpft aber glücklich oben an. Auf dem Heimweg konnte man dann noch einige weitere Anstiege aber auch einige rasante Abfahrten genießen.

Zum Genießen war dann auch die letzte Tour am Sonntag, die die Beinmuskulatur weitere 80 Kilometer forderte. Hinzu kamen an dem Tag aber auch gleich vier Reifenpannen, die aber im Team alle schnell behoben wurden. Neben einem erneuten Aufstieg im Kalbetal ging es bei dieser lockeren Runde auch durch das idyllische Siebertal fast hinauf bis zum Sonnenberg. Durch den anfangs sanften Anstieg konnten die Fahrer hier teilweise richtig abschalten und einfach die Natur genießen. Nach weiteren schnellen Abfahrten kamen alle erschöpft aber glücklich in der Unterkunft an und hatten nach dem Wochenende über 300 Kilometer und über 6.000 Höhenmeter in den Beinen.

Wer sich ebenfalls mal solchen Herausforderungen stellen möchte und Spaß am Radsport hat, ist herzlich eingeladen, einfach mal am Training teilzunehmen. Treffpunkt ist jeden Sonntag um 10 Uhr an der Sportanlage des Mellendorfer TV in der Industriestraße.

Bürgerreporter:in:

Equipe Wedemark aus Wedemark

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.