Rohling der Himmelsscheibe - Das Erlebniszentrum der "Himmelsscheibe" (10) !

Rohling der Himmelsscheibe - Das Erlebniszentrum der "Himmelsscheibe" (10) !
Wangen: Manni57 | Vom Kupfererz zum Himmelsbild
Auch hier ein Ausstellungsstück zum anfassen und kennenlernen.
Der Besucher soll bei geschlossenen Augen einen Eindruck bekommen er hätte die Originale Himmelsscheibe in der Hand da sie dem Gewicht und der Größe der "Echten" entspricht !



Alles deutet darauf hin, dass die Himmelsscheibe und die übrigen Gegenstände aus dem Hort in Mitteleuropa hergestellt worden sind. Das in der Legierung verwendete Kupfer aller Objekte stammt aus einer Lagerstätte, vermutlich im Ostalpenraum. Dort gab es um 1600 v. Chr. mehrere Kupferbergwerke, das größte von ihnen war der Mitterberg.

Wir kennen große Mengen Bronzefunde aus dem 3. und 2. Jahrtausend v. Chr. in Europa, aber nur sehr wenige Zeugnisse des Gieß- und Schmiedehandwerks. Am Beginn der Bronzezeit sind in Mitteldeutschland nur wenige kleine Tondüsen wie im Fund von Sachsenburg überliefert, aber weder Ofenreste noch Gussformen oder Werkzeuge wie Hammer und Amboss.


Das Einlegen farbiger Edelmetallbleche oder Drähte in ein andersartiges Grundmaterial nennt man Tauschieren. Zur Herstellungszeit der Himmelsscheibe von Nebra war die Tauschiertechnik im ostmediterranen Raum bereits hoch entwickelt und wurde mit großer Kunstfertigkeit angewandt. Jedoch lassen sich weder die Objekte der Mittelmeerwelt noch deren Verzierungen mit den wenigen bekannten west- und mitteleuropäischen Einlegearbeiten der Früh- und Mittelbronzezeit sinnvoll vergleichen.

Die Goldbleche der Himmelsscheibe wurden nur an den Rändern befestigt. Mit Werkzeugen aus Hartbronze wurden Mulden in die Scheibe geschlagen, die Goldbleche darin eingelegt und anschließend durch Glatthämmern des Bronzerandes eingeklemmt.


Auch hier fehlt ein entscheidender Hinweis.

Zwei Bürgerreporter - Auf der Spur der Himmelscheibe von Nebra !
http://www.myheimat.de/wangen/freizeit/zwei-buerge...


http://www.lda-lsa.de/himmelsscheibe_von_nebra/vom...
4
1 4
3
18
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
6.123
Barbara Steffens aus Ebsdorfergrund | 14.05.2016 | 16:27  
60.854
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 14.05.2016 | 17:39  
8.106
Hildegard Schön aus Barsinghausen | 14.05.2016 | 18:10  
19.608
Katja Woidtke aus Langenhagen | 14.05.2016 | 21:12  
47.880
Christl Fischer aus Friedberg | 15.05.2016 | 12:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.