Janoschs phantastisches Universum

3Bilder

Janosch wurde in diesem Jahr 80 Jahre alt und Traben-Trarbach feiert dieses Ereignis mit einer umfassenden Janosch-Ausstellung ab dem 23. April 2011 im Stadthaus Alter Bahnhof.

In Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Ausstellungsagentur Popular Art GmbH präsentiert die Tourist-Information auch in diesem Jahr bis zum 28. August 2011 ein Kulturereignis, das seines gleichen sucht.

Gezeigt werden in einer umfassenden Ausstellung ca. 150 – 200 Arbeiten, von den bekannten Zyklen wie „Komm wir finden einen Schatz“, „Robinson Hase“, „Emil Grünbär“, „Löwenzahn und Seidenpfote“ sowie Postkartenentwürfe und Entwurfszeichnungen, die teilweise noch nie präsentiert worden sind. Auch werden einige Farbradierungen gezeigt.

Janosch wurde 1931 als Horst Eckert im damaligen Hindenburg in Oberschlesien, dem heutigen polnischen Zabrze geboren. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges flüchteten Janoschs Eltern mit ihm nach Westdeutschland, wo er in der Nähe von Oldenburg in Textilfabriken arbeitete und eine Textilfachschule in Krefeld besuchte und dort an einem Lehrgang für Musterzeichnen bei dem Klee-Schüler Gerhard Kadow teilnahm.
Nach einem Aufenthalt in Paris zog er 1953 nach München und studierte an der Akademie der Bildenden Künste unter anderem bei Ernst Geitlinger, aber musste sein Kunststudium wegen „mangelnder Begabung“ nach einigen Probesemestern abbrechen.

Danach arbeitete er als freischaffender Künstler. 1956 begann seine schriftstellerische Tätigkeit im Feuilleton. Ein Freund riet ihm, aus seinen Zeichnungen ein Kinderbuch zu machen, und sein Verleger Georg Lentz, sich „Janosch“ zu nennen. 1960 erschien sein erstes Kinderbuch „Die Geschichte von Valek dem Pferd“ bei dem mit ihm befreundeten Verleger, 1970 sein erster Roman „Cholonek oder Der liebe Gott aus Lehm“.

Seine Kinderbücher wurden weltweit in zahlreiche Sprachen übersetzt und rangieren in ihrer Bedeutung gleich neben den Erzählungen von Astrid Lindgren.

Neben seinen Kinderbüchern hat Janosch zahlreiche Romane und Theaterstücke für Erwachsene verfasst, in denen er sich mit ernsthaften Themen wie Religion, gottesfürchtiger Erziehung und der Frage nach dem Sinn des Lebens und wahrer Lebenskunst beschäftigt.

Die geheimnisvolle Erläuterung über die Entstehung der Tigerente ist exemplarisch für Janoschs Verständnis von den Flügeln, die Phantasie verleihen kann und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die gesamte Schar der Figuren und Charaktere, die Janosch für seine Kinderbücher erfunden hat, ausnahmslos dem Reich seiner Vorstellungskraft und Inspiration entsprungen und somit unvergleichlich ist.

Weitere bekannte Figuren und Helden, die in Kinderbüchern ihre Leser verzaubert haben sind Onkel Popoff, ein alter Mann der auf Bäume fliegen kann, der kleine Tiger und der kleine Bär, die Helden aus dem weltberühmten und preisgekrönten „Oh wie schön ist Panama“, Kasper Mütze, Schnuddelbuddel, Günter Kastenfrosch und Emil Grünbär.

Allen diesen Figuren ist der Siegeszug in die Herzen der Kinder und die Anregung der kindlichen Vorstellungskraft gemeinsam. Sie alle haben etwas ausgesprochen Sympathisches aber auch Hintergründiges, denn sie sind mächtig und anrührend zugleich, sie leben in den einfachsten Verhältnissen und sind damit zufrieden.

Diese Fähigkeit, eine erzählerische Magie heraufzubeschwören ist nur eines der Geheimnisse von Janoschs Erfolg. Es sind vor allem seine Themen, die allgemeingültig und generationenübergreifend von Freundschaft, Gemeinschaft, Abenteuer und Freiheit, vom Fehlen einer richtenden und strafenden Autorität und erlaubter Unvernunft handeln.

In Traben-Trarbach werden alle Ausstellungsbesucher auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Schriftstellers, Erzählers und unnachahmlichen Tausendsassas Janosch geschickt. Der Künstler, der hinter der Kunst die Magie vermutet, bereitet Kindern und Erwachsenen, in denen noch etwas Kindliches schlummert, ein Wiedersehen mit seinen besten Werken und Kultfiguren, zu denen man mit Nostalgie und Begeisterung zurückkehren kann.

Und: Janosch hat versprochen, im Augsut dieses Jahres selbst nach Traben-Trarbach zu kommen.

© Janosch Film und Medien AG

Öffnungszeiten:
täglich: 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Öffentliche Führungen:
Samstag, Sonntag und an Feiertagen um 15.00 Uhr
Preis pro Person: 3,00 € zzgl. Eintritt

Gruppenführungen:
nach Reservierung bis maximal 25-30 Personen pro Gruppe
Schulklassen und Gruppen können vor 11.00 Uhr die Ausstellung besuchen

Bürgerreporter:in:

Matthias Holzmann aus Traben-Trarbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.