Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Altenburger Land

Beiträge zum Thema Altenburger Land

Kultur
Gabriele Schneider | Foto: Arnhild Kump
5 Bilder

Post aus Wien über unsere gemeinsame Pilgertour

Gabriele Schneider, eine erfahrene Pilgerin aus Wien, die bereits 2009 sowie im Mai 2014 auf dem Jacobsweg nach Santiago de Compostela unterwegs war, schrieb ihre Eindrücke auf über unsere Drei-Länder-Pilgertour auf dem Lutherweg. Gern gebe ich sie hier mit Gabis Einverständnis weiter: 11.September 2014 Vor dieser Reise hatte ich doch einige Zweifel: Als Katholikin auf Luthers Spuren? Es siegte die Neugierde. Ich wollte den Teil Deutschlands kennenlernen, der mir bisher unbekannt war. Und das...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 06.10.14
  • 2
Natur
Anflug am 22. 08. 2014
3 Bilder

Störche im Altenburger Land - Auf (hoffentliches) Wiedersehen!

Ich denke, dass sich mein Freund, der Weissstorch heute, am 22. August, 17.00 Uhr, klappernd in den Süden verabschiedet hat. Wünschen wir ihm eine gute Reise und ein gesundes Wiedersehen 2015, vielleicht findet er dann sogar mit NABU-Hilfe einen Nistplatz in Lehndorf! und ich eine bessere Kamera.

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 22.08.14
  • 1
Natur
Weißsrorch gelandet
4 Bilder

Störche im Altenburger Land - sie sind immer noch da!

Heute gegen 19.00 Uhr kam der "Klapper-Weißstorch" (gut zu hören), um sich auf seinem fast angestammten Schornstein in Lehndorf zu plazieren. Doch kaum mit dem Putzen begonnen, kam doch ein Schwarzstorch (?) geflogen, der aber wenig willkommen war und deshalb lieber den "Abflug" machte. Dann endlich konnte die Weißstorch-Putzzeremonie ohne Störung ausgiebig fortgesetzt werden und ist bis jetzt, 20.45 Uhr, noch nicht beendet.

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 08.08.14
Natur
Sirenenstorch
3 Bilder

Störche im Altenburger Land - vom NABU vergessen?

Gestern, am 3. Juli, kam es zur wiederholten "Visite" nach Lehndorf: ein Storchenpaar. Ein Partner saß auf der Sirene, der andere (wie schon oft gesehen) auf dem Schornstein des Sägewerkes. Dann ein kurzer Platztausch und Abflug, sicher war das Paar enttäuscht, auch für die Zukunft kein Bemühen der Naturfreunde für einen Nistplatz zu erkennen. Vielleicht sind sie dann nach Remsa geflogen, wo Karpatenbüffel im "NABU-Aufrag" storchenangestammte Futterplätze in der Pleisse-Gewässerzone...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 04.07.14
  • 1
Natur
Landen
4 Bilder

Störche im Altenburger Land - sie sind wieder da!

Am Sonntag, dem 27. April 2014, 13:22 Uhr, Landung auf dem Schornstein des Sägewerkes Lehndorf. Die Enttäuschung des Storchenpaares ist offensichtlich; wie im Vorjahr (am 22. April) ist kein Nistplatz bereitet, die Naturschützer haben wohl versagt. Also Landung auf den schmalen Mauern des Schornsteines, Gefieder putzen, Ausschau halten und dann Abflug nach 25 Minuten - leider.

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 28.04.14
Kultur

Altenburger Bauernhöfe Verein

Herzlich Willkommen! Wer die historische Bockwindmühle in Lumpzig erlebte, hat auch schon Bekanntschaft mit uns, dem Verein "Altenburger Bauernhöfe e.V." gemacht. Unser Verein, 1996 gegründet, beschäftigt sich mit der Erforschung und Erhaltung der Altenburger Bauernhöfe, dem Brauchtum der Altenburger Bauern und dem traditionellen Handwerk und widmet sich in Arbeitsgruppen der Gestaltung der Bockwindmühle Lumpzig, des Bauernreitens und einer Bauernhofbörse. Besonders bekannt und beliebt sind...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 19.03.14
Natur
Kastanie Saara
7 Bilder

Altenburger Bäume haben keine Lobby!

Der "böse Bauer Berthold" aus Göhren hat doch Feldwege von störendem Geäst freischneiden lassen, sicher nicht so fachgerecht, aber die Gehölze stehen noch und werden sich regenerieren. Dagegen nennt man die zunehmende Fällung gesunder Bäume im Altenburger Land eine "Gefahrbeseitigung im öffentlichen Interesse" und die ist meist noch behördlich genehmigt. So werden eine über 100 Jahre alte Rotbuche am Altenburger Anger gefällt, auch eine prächtige Kastanie im Saaraer Kirchhof, beide aber mit...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 12.02.14
  • 1
Gedanken

Gedanken "myheimat im Altenburger Land"

Liebe MH-Freunde! Ich denke, wir sollten wieder aus der "Versenkung" auferstehen, die uns leider in der OVZ mit dem Weggang von Frau Poucher ergangen ist. So viele interessante Beiträge und Ideen, wie Martinsgässchen, LION-Ball, Altenburger Geld und ... müssen wiede öffentlich sein (unsere myheimat-Seite ist leider kaum bekannt!). Suchen wir uns also dafür einen PR-Partner, bekannt im ganzen ABG-Land. Ich freue mich auf Eure Ideen! Rainer Erler.

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 15.10.13
  • 2
Natur
Erfolgreich gelandet...
3 Bilder

Störche im Altenburger Land - jetzt sind sie wieder da!

1. Er ist auf dem Schonstein des Lehndorfer Sägewerkes gelandet, leider gibt es dort keinen Nistplatz (22. April 2013). 2. Vielleicht ist der Partner auch schon in Sichtweite? 3. Also dann schnell noch eine Körperreinigung!

  • Thüringen
  • Saara
  • 22.04.13
Gedanken
Wir ackern
2 Bilder

Landwirtschaft im Altenburger Land

"Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt ......" Dazu gibt es auch im Altenburger Land viel zu berichten, seien Sie neugierig! Bis bald!

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 18.03.13
Politik

Gewerbegebiet - Ansiedlung unerwünscht!

Ohne zukünftiges Konzept siedelt sich in Altenburgs Gewerbegebieten schon bald Einzelhandel an, der vielleicht in Konkurrenz zur Innenstadt treten würde. Öffentliche Diskussionen, Debatten und Meinungen um einen geplanten Modemarkt sind ein hemmender Irrweg und bringen keine demokratische Lösung. Um den Konflikt endlich beizulegen und zukünftige Streitereien zwischen ortsansässigen Händlern und Investoren zu vermeiden, sollte in den Altenburger Gewerbegebieten schon bald eine eindeutige...

  • Thüringen
  • Altenburg
  • 13.04.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.