Kunst in der Mühle: Aquarelle und Zeichnungen von Jürgen Graf aus Meitingen

Wann? 01.05.2016 bis 26.05.2016

Wo? Klostermühlenmuseum, Franzengasse 21, 86672 Thierhaupten DE
Das Klostermühlenmuseum - früher Reitermühle (Foto: Fa. Dialogzone GmbH)
Thierhaupten: Klostermühlenmuseum | 1. - 26. Mai 2016. Einen Monat lang zeigt Jürgen Graf aus Meitingen Aquarelle, Zeichnungen und Grafiken.

Natur und Kunst in Einklang bringen

Er selbst beschreibt die Faszination am Malen als "schnelles, spontanes Reagieren und Entscheiden. Gelöst und frei finde ich neue und abstrakte Antworten. Die Besonderheit meiner Aquarelle liegt in der eigenen Zusammensetzung der Farben - nur aus cyan (blau), magenta (rot), gelb und schwarz. Und die Kunst des Weglassens appelliert an die Phantasie des Betrachters."

Schrift und Bild

In seinen Schriftenbildern beschäftigt sich Graf, gelernter Lithograph, mit den unterschiedlichen Formen der Schrift, die er hervorragend mit der farblichen Gestaltung in Bildern kombiniert. Eine weitere Stilrichtung, die der Künstler im Klostermühlenmuseum zeigt, nennt sich Giclée Art Print.

Feinste Pinselstriche und Strukturen

Die Wiedergabe im farbbrillanten Giclée-Verfahren ist für besonders anspruchsvolle Motive geeignet. Farbe, feinste Pinselstriche und Strukturen werden originalgetreu wiedergegebenund größerformatig abgebildet. Sowohl die Drucktechnik als auch die Tinten und die Bedruckstoffe genügen heute höchsten konservatorischen Ansprüchen. Im Hinblick auf Auflösung und Farbintensität übertrifft der Giclée-Art Print sogar die herkömmlichen Verfahren der Originalgrafik wie der traditionellen Lithografie oder Serigrafie. Jedes Bild ist auf Keilrahmen gespannt. Die Auflage ist limitiert. Der Betrachter darf sich auf eine abwechslungsreiche und spannende Ausstellung freuen, eingebettet in die historische Kulisse einer ehemaligen Getreidemühle.
www.juergen-graf.com

Eröffnung am Donnerstag, 28.4.2016 um 19.00 Uhr
Finissage am Donnerstag, 26.5.2016 um 14.00 Uhr
Klostermühlenmuseum Thierhaupten
Franzengasse 21
86672 Thierhaupten
Tel. 08271-5349
www.klostermuehlenmuseum.de
info@klostermuehlenmuseum.de

Öffnungszeiten: 1. Mai bis 26. Mai 2016
Die + Do 9-12 Uhr/ Mi, Fr, Sonn- und Feiertage 14-17 Uhr
Eintritt: € 2,50
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.meitinger | Erschienen am 07.05.2016
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.