Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zwingli

Beiträge zum Thema Zwingli

Kultur
Von Balthasar Hubmaier stammt diese bald 500 Jahre alte Schrift mit dem Titel „Ein Form des Nachtmals Christi“ aus der Bibliothek des Heimatvereins.
4 Bilder

Heimatverein entdeckt in der Bibliothek einen seltenen Buchschatz

Es ist nur dünnes Büchlein, fast ein halbes Jahrtausend alt. Offenbar gibt es diese Schrift nur noch in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien und eine weitere in der Staatsbibliothek in Berlin. Zum Vorschein kam dieses Kleinod im Schloss in Friedberg beim Verpacken der Bibliothek des Heimatvereins. Da das Schloss für den großen Umbau ganz leer geräumt werden musste, wurde auch die Bibliothek in mehr als 130 Umzugskartons sorgfältig verstaut. Inzwischen befinden sich die Kartons im neu...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 11.04.15
  • 1
Kultur
2 Bilder

Ulrich Zwingli: Wie der Bauernsohn zum Reformator wurde – Ein beeindruckender Vortrag von Dr. Ulrike Strerath-Bolz

Er gehörte neben Martin Luther und Johannes Calvin zu den bedeutenden Reformatoren. Und trotzdem wissen die meisten nur recht wenig über den Schweizer Ulrich Zwingli (1484 - 1531), dessen Ziel es war, die evangelische Freiheit umzusetzen. Eine Möglichkeit diesen „Unnahbaren“ etwas besser kennenzulernen, bot Ulrike Strerath-Bolz mit einem Vortrag in der Kirche „Der Gute Hirte“ in Friedberg, zu dem der Frauenkreis der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde eingeladen hatte. Die promovierte...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 17.10.13
Kultur
Gaudeamus igitur - Lasst uns also fröhlich sein!
49 Bilder

Conquer Zürich – Erobert Zürich 2011 (auch im Regen)

Zürich muss erobert werden. Das habe ich jedenfalls festgestellt. In Luzern waren alle Hotels ausgebucht und meine Bergtour musste ich wegen schlechtem Wetter abbrechen. So bin ich in Zürich am Nachmittag in einem großen Hotel gelandet. Super Service wie überall und eine Karte der Stadt Zürich dazu. Auf dieser Karte wird ein Rundgang durch die Altstadt aufgezeigt dem ich dann gefolgt bin. Zürich ist die größte Stadt der Schweiz und hat „ähnlich“ wie New York ein internationales Flair. Es hat...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 15.05.11
  • 9
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.