Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zuzahlung

Beiträge zum Thema Zuzahlung

Gedanken

Auf hohem Niveau!

Die letzten Monate bin ich leider um einige Arzt-und Apothekenbesuche nicht herum gekommen. Zwangsläufig waren damit Verschreibungen und Rezepte notwendig. In dieser Zeit wurde mir klar, wie die Krankenkassen sich solch ein dickes finanzielles Polster zulegen konnten (z.Zt. ca. 16 Milliarden). Ein sicher nicht unbeträchtlicher Teil kommt aus der Zuzahlung für jedes Medikament von mind. 5€. Als ich neulich zum x-ten male ein Rezept einlösen musste und ich mal wieder in jener Woche 10€ bezahlen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.10.13
  • 7
Ratgeber
2 Bilder

Zuzahlungen in der Apotheke – ein Versuch etwas Licht ins teure Dunkel zu bringen

Leider muss ich, wie ganz viele von uns, regelmäßige Medikamente nehmen. Mutter Natur hat’s halt so gewollt. Gut, das habe ich akzeptiert und gelernt, damit zu leben. Womit ich aber nicht gut leben kann, sind die nur schwer durchschaubaren Regularien bei den Zuzahlungen in der Apotheke. Ständig erfinden Regierung, Krankenkassen, Pharmalobby und Apotheker neue Tricks, den Begriff „Erhöhung der Krankenkassenbeiträge“ zu umgehen. Nichts anderes sind die Zuzahlungen aber! Ende 2010/2011 hat sich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 26.02.11
  • 6
Gedanken
Kleines Pflänzchen Hoffnung, dass es besser wird - mehr Gerechtigkeit!

Für ein effizientes solidarisches Krankensystem gegen ein kommerzielles privates Krankensystem

Liebe Leserin, lieber Leser, bei mir häufen sich die Gespräch mit Menschen, die sich über unser aktuelles Krankensystem beschweren. Sie gehen nicht zum Arzt, weil sie sich die dabei auflaufenden Zuzahlungen nicht leisten können. Gesetzlich Versicherte erfahren Benachteiligungen und Diskriminierungen. Bestimmte Ärzte nehmen gar keine gesetzlich versicherten Patienten mehr an. Und die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen müssen von den Patienten durch Zusatzbeiträge und Zuzahlungen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.02.11
  • 35
Politik

Zuzahlung für gesetzliche Krankenkasse - 8 Euro oder lieber Kopfpauschale

Die Diskussion um die Zuzahlung bei der gesetzlichen Krankenkasse oder auch die vieldiskutierte Kopfpauschale beschäftigt sich nicht mit dem Kern der Problematik. In Deutschland wird soviel zum Arzt gegangen wie in wenig anderen Ländern im internationalen Vergleich. Das liegt sicher auch maßgeblich daran, dass es für den Patienten überhaupt nicht einsehbar ist welche Kosten entstehen, welche Kosten er konkret verursacht. Allein die Kosten für jede Behandlung konkret und verstehbar auszuweisen...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 04.02.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.