Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

ZOO Augsburg

Beiträge zum Thema ZOO Augsburg

FreizeitAnzeige
Jedes Jahr bilden Kinder und Erwachsene im Botanischen Garten ein lebendiges Peace-Zeichen als Botschaft für den Frieden. | Foto: Christian Menkel
3 Bilder

Augsburger Friedensfest 2023
Das Kinderfriedensfest im Zoo & Botanischen Garten

Der Zoo Augsburg hat 365 Tage im Jahr geöffnet - auch an den Feiertagen. Schließlich sind die tierischen Bewohner ganzjährig vor Ort. Neben den täglichen Fütterungen bei den Seebären und Seehunden, gibt es über das Jahr verteilt noch eine Vielzahl an regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen. Das Kinderfriedensfest findet traditionell seit über 370 Jahren am 8. August, dem Tag des Augsburger Hohen Friedensfestes, statt. Schon im Jahre 1650 trugen die Kinder an diesem Tag weiße Gewänder und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.07.23
  • 1
  • 1
Kultur
Ausflug in den Zoo
6 Bilder

CCK-Frühling
gemeinschaftliche Aktionen im Frühling des CCK Fantasia Königsbrunn

Auch nach dem Fasching ist der Carnevalsclub aktiv, hier ein kleiner Einblick: Anfang März startete das Projekt "Abnehm-Chellange 2.0" mit unserem Sponsor Fitz Fitness. Ziel war es für 18 Mitglieder des Vereins in 8 Wochen gesamt 100 Kilo abzunehmen.  Durch die super Unterstützung unseres Sponsors, der Ehrgeiz jedes Einzelnem und die Motivation im Team wurde  das Ziel übertroffen und gesamt 121 Kilo weniger auf die Waage gebracht. Natürlich gab es auch diesmal einen Wetteinsatz, dazu demnächst...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 22.05.23
Gedanken
21 Bilder

....ohne geht gar nichts mehr!!!

Am Anfang des Jahres war man über das tragen von Mund- und Nasenschutz nicht ganz in einer Meinung. Die einen waren dafür die anderen dagegen. Sowie bei meinem ersten Bericht über das tragen von Schutzmasken https://www.myheimat.de/donauwoerth/gedanken/habt-ihr-eine-ahnung-warum-d3143891.html Da man Momentan und in absehbarer Zeit keine Bilder und Berichte von Veranstaltungen erwarten darf, dachte ich mir verschiedene und interessante Mund- und Nasenschützer zu fotografieren. Es ist schon...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.12.20
  • 4
  • 26
Natur
,,Ich sehe keine Menschen!"
49 Bilder

Zoo-Besuch?

Zoobesuch bei herrlichem Wetter wäre sehr schön, doch nichts zu machen! Erstens sind die Zoo´s zu. Zweitens wegen der Ausgehbeschränkungen. Damit man trotzdem die Tiere im Zoo sehen kann habe ich mir erlaubt das Denken und Fühlen der Tiere und verantwortlichen nachzuvollziehen.  Wahrscheinlich wird den Tieren ohne die Besucher recht langweilig vorkommen, denke ich. Schwerer dagegen dürfte der wirtschaftliche Schaden durch fehlende Eintrittsgelder sein. Den der Augsburger Zoo ist seit dem 17....

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 28.03.20
  • 6
  • 17
Freizeit
91 Bilder

Der Augsburger Zoo - ein Querschnitt

Der Zoo wurde 1937 als Park der deutschen Tierwelt eröffnet. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der ehemalige „Augsburger Tiergarten“ auch mit exotischen Tieren bestückt. Der Augsburger Zoo ist inzwischen mit seinen mehr als 600.000 Besuchern pro Jahr die meistbesuchte kulturelle Einrichtung Schwabens und zählt zu den 20 größten Tierparks und Tiergärten in Deutschland. (Quelle Wikipedia) Die Bilder habe ich am 13.11.2017 gemacht und zeigen bei weitem nicht alle Zoobewohner. Dies soll...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.11.17
  • 7
  • 18
Freizeit
... Rundgang mit Zoobegleiterin ...
27 Bilder

KIDS Ferienprogramm der Stadt Friedberg - Zoo Besuch

Zoo Besuch mit der AWO Heute wieder unser erster Tag beim KIDS Ferienprogramm der Stadt Friedberg. Jedes Jahr sehr beliebt ist der Besuch des Augsburger Zoos und trotz der heutigen tropischen Temperaturen wieder vollends ausgebucht. Es war wieder eine sehr nette Gruppe, vielen Dank an unsere Helfer und den freundlichen "ZoobegleiterInnen"! Auf Grund der großen Nachfrage folgte ein zweiter Besuch am Donnerstag den 10.08.2017. Dieses mal genau das andere Extrem, viel Regen und schon etwas kühl....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 08.08.17
Politik
Foto: Fotoquelle: StMAS/Stephan Reichl

Augsburger Zoo erhält das Signet ‚Bayern barrierefrei – Wir sind dabei!‘

Bayern barrierefrei in Schwaben Über 600.000 Menschen besuchen jedes Jahr den Augsburger Zoo. Seit heute ist er auch sichtbarer Partner der Staatsregierung für den Abbau von Barrieren: „Tierwelten barrierefrei erleben zu können, ist für Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen ein großes Erlebnis. Dass im Zoo Augsburg alle Wege asphaltiert und barrierefrei sind, Piktogramme den Rundgang anzeigen und behindertengerechte WCs an mehreren Stellen zu finden sind, halte ich für vorbildlich“,...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.05.17
Blaulicht
Vorsicht vor Glatteis in Augsburg | Foto: pixabay.com

Achtung Glatteis in Augsburg: Wo gibt es akute Unfallgefahr?

Vorsicht vor Glatteis und Blitzeis in Augsburg. Die Stadt Augsburg hat am heutigen Vormittag bekannt gegeben, dass der Zoo, der Botanische Garten und der Westfriedhof geschlossen bleiben müssen. Aufgrund einer erhöhten Unfallgefahr wegen Glatteis hat das Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen erklärt, dass diese Institutionen am Dienstag, den 31. Januar, nicht öffnen werden. Wegen des anhaltenden Regens besteht aktuelle akute Gefahr für Blitzeis wie es auch schon in weiten Teilen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 31.01.17
Freizeit
39 Bilder

Zoobesuch mit der Wohngruppe 2 des Caritas-Seniorenzentrums Notburga – Neusäß-Westheim

Als „ehrenamtliche Rollstuhlschieberin und Hausfotografin“ begleitete ich die Wohngruppe auch dieses Jahr wieder. Leider war das Wetter nicht so, „wenn Engel reisen, freut sich der Himmel“, wie eine Bewohnerin sagte und meinte dann, vielleicht waren nicht alle Engel. …. Abfahrt in Neusäß mit einigen Regentropfen. Unsere bangen Blicke gen Himmel zeigten immer wieder dunkle Wolken, na ja, war die einstimmige Meinung, lassen wir uns mal überraschen. Nach Abwicklung der Zahlungsformalitäten und...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 05.06.16
  • 3
  • 5
Natur
14 Bilder

Zoo Augsburg im Januar 2016

Nach meinem Rundgang durch den Bot. Garten wechselte ich zum Zoo über. Für Reptilien kann ich mich nicht begeistern, aber diesmal suchte ich die Reptilienhalle auf. Siehe da, die verschiedenen Geckoarten waren bereit, sich ablichten zu lassen.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 27.01.16
  • 8
  • 14

Meistgelesene Beiträge

Heiß diskutierte Beiträge

Gedanken
7 Bilder

,,Frohes Fest"

Ein frohes, gesegnetes Fest wünsche ich allen! Gruß Ali

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.12.15
  • 25
  • 29
Natur
7 Bilder

Vom Aussterben bedrohte Tiere

Nashörner sind akut vom Aussterben bedroht. Über 14 000 € soll ein Kilo Nashorn kosten. Um dies vorzubeugen und die Tiere zu schützen, werden ihnen einfach die Nashörner von Artenschützer abgesägt. Ohne die Hörner sind die Tiere für Wilderer wertlos. Diesen Nashorn habe ich in Augsburger Zoo fotografiert.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 07.09.15
  • 9
  • 16
Freizeit
Tagesausflüge in Süddeutschland

Neue Gruppe: Tagesausflüge in Süddeutschland

Ich möchte Euch eine neue Gruppe vorstellen, zu der ich Euch recht herzlich einladen möchte. Jeder von Euch hat sicher schon mal einen Tagesausflug gemacht, der ihm besonders gut gefallen hat. Um auch anderen MyHeimatlern diese Möglichkeit zu Geben, könnt Ihr in der neuen Gruppe Eure Lieblings-Tagesausflüge mit Wegbeschreibung, Sehenswürdigkeiten, Highlights und Insiderinfos, wie z.B. Parkmöglichkeiten oder Lieblingseinkehrmöglichkeiten einstellen. Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Bahn,...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 15.08.15
  • 6
  • 7
Natur
13 Bilder

Ich will doch nur spielen

Ein Besuch im Augsburger Zoo bei frischen, aber herrlichem Wetter. Eine ganze Weile konnte ich dem Spiel der Sumatra-Tiger eine ganze Weile zusehen und ich möchte an dieser Freude auch die myHeimatler teilhaben lassen. Die weißen Punkte in den Bildern sind die Mücken in der Sonne, trotzdem lohnt es sich die Lupe zu benutzen.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.04.15
  • 12
  • 16
Kultur
3 Bilder

„Zoo intensiv“ – Ein Erlebnis, das man bestimmt nicht vergisst

Am Freitag, den 23. Januar, besuchten die beiden zweiten Klassen mit ihren Lehrerinnen, Frau Christensen und Frau Mrozek, sowie ihrer Lesepatin aus dem Freiwilligenzentrum, Frau Ottilinger, den Augsburger Zoo. Dort wollten sie Seehunde, Paviane und Reptilien einmal hautnah bei der vom Zoo angebotenen Aktion „Zoo intensiv“ erleben. Die Tierpfleger der jeweiligen Reviere erzählten und zeigten den Kindern viele interessante Einzelheiten zu ihren „Schützlingen“ und ließen sie auch eine richtige...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 25.01.15
  • 2
Gedanken

Wünsche für das Jahr 2015

Ich wünsche mir mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens, ich wünsche mir mehr DU und weniger ICH, ich wünsche mir ein friedvolles Miteinander, ich wünsche mir weniger Verschwendung und mehr Besinnung auf das Wesentliche, ich wünsche mir weniger Leid, Neid und Geldgier, ich wünsche mir verantwortungsvolle Menschen in verantwortungsvollen Positionen, ich wünsche mir mehr Tierliebe, Menschlichkeit und Rücksichtnahme, ich wünsche mir weniger Egoismus und mehr Demut, ich wünsche mir Gesetze, die...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 31.12.14
  • 3
  • 10
Freizeit
Foto: Michael Ortner
11 Bilder

ZOO AUGSBURG - Aktion "Zahl doch, was du willst!"

ZAHL DOCH, WAS DU WILLST ! Sagte der ZOO AUGSBURG - und ich nahm ihn beim Wort! Eigentlich wollte ich bei diesem neblig trüben 1. Advent-Sonntag ein Couch-Potato-Nachmittag einlegen, aber das Angebot des ZOO Augsburg lockte mich dann doch in mein Auto und schwupps stand ich auch schon vor der Eingangstür. Da wurde ich doch gleich von einigen netten Mädels empfangen, die mir schnell erklärten, dass ich nur einen kleinen Zettel mit meinem Wunsch-Eintrittspreis ausfüllen sollte und ab gings zur...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 30.11.14
Freizeit

Weltneuheit! Affentaxi im Augsburger Zoo!

Weltneuheit im Augsburger Zoo!!! Das AFFEN-TAXI !!! Aber jetzt mal ernsthaft, des is wirklich der Hammer! Ich hab es selbst beobachten können. Die Affen springen auf den Rücken ihres "Taxis", der läuft dann seelenruhig durchs Gelände, und wenn er an bestimmten Bäumen vorbeikommt, springen die Affen direkt auf IHREN Baum... Echt cool !!! Weitere Bilder und Interessantes aus Augsburg Stadt und Land unter: www.facebook.de/augsburgbilder

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.09.14
  • 1
Natur
15 Bilder

Caritas-Seniorenzentrum Notburga – besuchte den Zoo in Augsburg –

Durch die Pflegedienstleitung, Frau Schneller, wurde für die fitten Bewohnerinnen und Bewohner dieser Zoobesuch organisiert. Ich hatte mich als Begleitperson angeboten und wollte auch meine „Rollstuhlführerscheinkenntnisse“ wieder auffrischen. ;-)) Gesagt, getan und los ging es. Fotografieren konnte ich nicht viel, weil ich mich ja um die Bewohnerin kümmerte. Ich erlebte wieder wie schwierig und auch schwer es ist, einen Rollstuhl zu lenken. Die unebenen Wege bemerkt man zu Fuß gar nicht so...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 29.05.14
  • 4
  • 8
Natur

Neue Gruppe: Schöne Heimatbilder gegen die Stromtrasse

Hier könnt ihr alle schönen Bilder aus Eurer Heimat einstellen. Egal ob Mensch, Tier, Natur oder Umwelt. Falls die Stromtrasse kommt, sind es vielleicht die letzten schönen Erinnerungen ohne Strommasten und Leitungen im Bild! Wir lieben unsere schöne Heimat! Macht mit und zeigt, wie schön unsere Heimat ist, die es zu Erhalten und Schützen gilt! Hier gibt´s zur Gruppe: www.myheimat.de/gruppen/schoene-heimatbilder-gegen-die-stromtrasse-4181.html

  • Bayern
  • Ellgau
  • 26.05.14
  • 1
  • 2
Natur
Günther Groß
20 Bilder

Licca liber – ein vehementes Plädoyer für den Lech

Am Freitag den 31. Januar 2014 fand im Gasthof Krone in Königsbrunn eine Informationsveranstaltung über das Projekt Licca liber statt. Günther Groß von der Lechallianz trug mit einer Powerpoint-Präsentation sehr anschaulich und engagiert die Problematik des eingezwängten Lechs vor. Dass das Interesse in der Bevölkerung sehr groß ist zeigte der voll besetzte Saal im Gasthof Krone. Das Projekt des Wasserwirtschaftamtes Donauwörth ist in mehrere Planungsabschnitte unterteilt und konkret geht es um...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 02.02.14
  • 1
  • 3
Natur
17 Bilder

Kleiner Streifzug durch den Augsburger Zoo

Bei anfangs trübem Wetter verabredeten sich Norbert Steffan und ich beim Eingang zum Zoo und gingen direkt ins Reptilienhaus. Dort war es“ gemütlich“ warm und nach einer Stunde waren wir so aufgeheizt dass wir unseren Rundgang im Freien fortsetzen konnten. Leider hatten die Tiere diesen Vorteil nicht und entsprechend leer waren die Freigehege. Die Fotos habe ich nicht untertitelt, denn bei den meisten ist ja deutlich zu sehen um welches Tier es sich handelt.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 16.01.14
  • 13
  • 8
Natur
4 Bilder

Kappensäger (Lophodytes cucullatus)

In Augsburger Zoo konnte ich auch diesen Kappensäger oder auch Haubensäger genannt fotografieren. Von allen anderen Enten sind die Säger durch ihren sehr schmalen und dünnen Schnabel zu unterscheiden.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 05.01.14
  • 6
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.