Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weißband-Mohrenfalter

Beiträge zum Thema Weißband-Mohrenfalter

Natur
Feldrand
28 Bilder

Da haben die Schmetterlingsfreunde ihre helle Freude

Hummel und Falter tummelten sich heute reichlich in den Bergwiesen. Und ein ganz neugieriger Käfer wollte wohl ganz aus der Nähe sehen, was so manche Schmetterlinge verbindet. ;-) In den Bergwiesen am Scheibenberg, der Himmelwiese in der Nähe des Rabenbergs und der Halbmeile (bei der Kapelle Nepomuk) habe ich die entdeckt.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 11.07.15
  • 3
  • 6
Natur
Ein Weißband-Mohrenfalter.
15 Bilder

Glück im Hochmoor

Endlich mal konnte ich den Dukatenfalter etwas besser ablichten, da ich ihn heute bei optimalen Bedingungen im Hochmoor in der Nähe des Anton-Günter-(Rad)Wanderweges zwischen Tellerhäuser und Fichtelberg entdeckte - und dann auch noch gleich deren zwei. Zudem flatterten da etliche Weißband-Mohrenfalter sowie ein Großer Perlmutterfalter herum.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 14.08.13
  • 4
Natur
Er war allein.
9 Bilder

Eine ganz besondere Elf

Haha, nix da mit Fußball. :-)) Bei meiner heutigen Tour u.a. durch das Hochmoor von Bozi Dar entdeckte ich so manchen Schmetterling und dann einen Strauch, auf welchem sich gleich elf Weißband-Mohrenfalter sowie eine Hummel nieder gelassen hatten. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 24.07.13
  • 2
Natur
Blick auf den Pöhlberg, der noch von Regenwolken umhüllt ist.
70 Bilder

Und es kam doch noch die Sonne...

Heute unternahm ich einen richtig ernsthaften Test für die Vier-Hübel-Tour. Allerdings wählte ich eine völlig andere Strecke. Nur die Startzeit kam in etwa hin. Es ging von Annaberg-Buchholz querfeldein über Geyersdorf, Mildenau, Arnsfeld (Rauschenbachmühle), Steinbach, Satzung (Hirtstein), ab dort durch das Hochmoor entlang der Kammloipe weiter Richtung Reitzenhain, Kühnhaide, Rübenau bis hin zum Katzenstein. Von dort aus zurück nach Rübenau, wo ich dann eine Runde um den Ort drehte, der sich...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 01.08.11
  • 2
Natur
7 Bilder

Weißband-Mohrenfalter (Erebia medusa)

Kennzeichen: Die Vorderseite der Flügel ist dunkelbraun und weist auf jedem Flügel ein orangebraunes Band mit mehreren weißgekernten Augenflecken auf (siehe Bild oben). Die Unterseite hat ebenfalls eine dunkelbraune Grundfärbung mit orangem Band und Augenflecken. Die Zeichnung der Flügel kann variieren. Größe: 42 - 54 mm Flügelspannweite Lebensraum: Feuchte Gebiete in Mittel- und Vorgebirgen (500 - 1500 m). Entwicklung: Das Weibchen kittet die Eier kurz über dem Boden an Pflanzen an. Die Raupe...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 27.05.10
  • 12

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.