Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vinyl

Beiträge zum Thema Vinyl

Kultur
PINK FLOYD Covers WISH YOU WERE HERE
7 Bilder

COVER ART Ikonen in Ottobeuren

Da schlägt das Vinyl-Herz höher: Hipgnosis gestaltete zwischen 1968 und 1983 einige der berühmtesten LP-Cover der Musikgeschichte: Dark Side of the Moon, Wish You Were Here, Animals (Pink Floyd), Houses of the Holy und Presence (Led Zeppelin), The Lamb Lies Down on Broadway (Genesis), Car, Scratch und Melt, (Peter Gabriel) – um nur wenige der über 350 Cover zu nennen. Diese COVER ART Ikonen sind noch zu sehen bis 27. November 2022 im Museum für zeitgenössische Kunst in Ottobeuren

  • Bayern
  • Ottobeuren
  • 19.09.22
Ratgeber

Von AC/DC bis SOUND OF LIFE: Platten, die jeder Plattensammlung gut tun.

 Hier eine kleine aber feine Auswahl: AC/DC – BACK IN BLACK The Beatles – 1967-1970 Herbert Grönemeyer – 4630 BOCHUM Kraftwerk – COMPUTERWELT Vaya con Dios – PUERTO RICO Michael Jackson – THRILLER Deep Purple – MACHINE HEAD Christopher Cross – RIDE LIKE THE WIND The Who – TOMMY und Gothaer – SOUND OF LIFE – Letztere schon reingehört? Unter dieser Idee haben wir entlang von fünf Lebensphasen ein Konzept für Euch parat, das vielfältige Denkanstöße für eine notwendige Absicherung heute und in der...

  • Bayern
  • Kempten
  • 06.12.20
Kultur
Video 3 Bilder

Wunderbar wandelbarer Metropop - #Sommerhit2021 & Spende für das Kinderhospiz

Einen wirklich fluffigen Sommerhit namens „Vinyl Speed“, der voller Lebensfreunde steckt, haben Chameleon Walk zusammen mit XS-Xadis geschrieben. Der Produzent, der bürgerlich Heiko Merrbach heißt (bekannt aus Radio Top40, als DJ sowie als Radio-Stimme), ging dabei eine ungewöhnliche Kooperation mit den Erfurter Musikern ein. Scheinbar unverträgliche Genres wurden gemixt. Entstanden ist ein Metropop, das weder Dance noch Pop ist, weder Rock-Song noch House aber von allem ein Bisschen was hat....

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 16.08.20
  • 1
Freizeit

Zeitreise: Wer kennt sie noch???

In Zeiten der Vinyl-Platten gab es manche Scheiben gewinnfördernd auch als limitierte, teure Auflage in buntem Vinyl oder gar als sog. "Picture-Disk", bei der die Platte selbst als Bild gestaltet war. Beim Plattenstöbern im Keller ist mir diese äußerst dekorative Sonder-LP der Kölner Band BAP aus dem Jahr 1988 in die Hände gefallen, die nicht nur wegen ihrer hübschen Gestaltung, sondern auch wegen des darauf enthaltenen Bonustitels "Born to be wild" ein echtes Schmankerl ist.

  • Bayern
  • Neusäß
  • 03.08.20
  • 1
  • 3
Freizeit

Nach “Nie”: Fynn Kliemann hat neues Album “POP”!

Es ist unglaublich! Fynn Kliemann wird anscheinend ein neues Album veröffentlichen! Nach “Nie” folgt nun “POP”. Doch wann kommt es? Und bahnt sich da etwa ein feat mit einem berühmten Künstler an? (AMK?) Man kann es kaum glauben. Nach “Nie” soll nun das neue Album “Pop” kommen. Soeben veröffentlichte Fynn ein neues Lied namens “1 Minute”. Dort wurde etwas klar, worauf viele Fans lange gewartet haben – er kündigt an, dass in 184 Tagen und 10 Stunden sein Vorverkauf für sein neues Album "POP"...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 24.01.20
Kultur
Ein Festtag für Plattensammler: Vinyl-Doppel LP, streng limitiert!
3 Bilder

Record Store Day bietet heute viel Erlesenes auf Vinyl

Ein Festtag für Plattensammler Der heutige Record Store Day bietet jede Menge seltene, da limitierte Vinyl-Ausgaben, u.a. von U2 , Pink Floyd , den Rolling Stones , David Bowie, Queen, Madonna, Greta van Fleet, Robert Plant, Peter Gabriel, John Lennon und Frank Zappa. Auch der Club der Toten Dichter hat das jüngste Album mit neu vertonten Fontane-Gedichten unter dem Titel „So und nicht anders“ auf eine limitierte Doppel-Vinyl-Version in 45 rpm-Geschwindigkeit pressen lassen. Zwei Scheiben, die...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Rostock
  • 13.04.19
  • 1
Kultur
2 Bilder

Weihnachten bin ich zu Haus

Wo sollte ich Weihnachten auch sonst sein (außer vielleicht in der Kirche)? Die gleichnamige LP gibt es übrigens schon seit Dezember 1968, also genau so lange wie mich. Und seit Dezember 1968 kenne ich sie auch. Dieses Jahr habe ich sie noch nicht gehört, aber ich würde sie weiterhin den Weihnachtsalben von z.B. Heintje oder Billy Idol vorziehen. Besonders schön fand ich immer das Cover – leider wurde das Album bei der Neuauflage mit einer anderen Hülle versehen. Wie bei den alten...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.12.15
  • 5
  • 3
Kultur

Sido: Neues Album "#Beste" kommt im Dezember in die Läden

Sido-Fans aufgehorcht! Das Berliner Ausnahmetalent veröffentlicht ein 40 Tracks starkes Best-Of-Album. „#Beste“ soll das gute Stück heißen, das am Freitag, den 14. Dezember auf den Markt kommt. Neben den besten Liedern aus seiner Laufbahn hat Sido für seine Fans auch fünf neue Lieder für das Album aufgenommen. Sido ist zurück! Der Berliner Rapper, der musikalisch das letzte Mal im Jahr 2010 mit dem Album „MTV Unplugged Live aus’m MV“ aus der „MTV Unplugged“-Reihe von sich hören ließ, bringt ein...

  • News
  • 13.12.12
Freizeit
LP 01 URIAH HEEP - SALISBURY
15 Bilder

PVC - Die Auflösung

ACHTUNG: Wer noch ein Bisschen raten will, sollte vorher meinen letzten Beitrag „PVC 15 – für die absoluten Vinyl-Freaks“ aufrufen. Dies ist die Komplettlösung.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.11.12
  • 3
Freizeit
LP1
30 Bilder

PVC15 - für die absoluten Vinyl-Freaks

Wetten, dass…? …nicht nur ein paar erlesene TV-Kandiaten ihre Platten an den Rillen erkennen können? Schließlich muss man sich ja nur die Anzahl der Songs, die Länge der einzelnen Tracks und der Auslaufrille sowie die hellen (lauten) und dunklen (leisen) Stellen auf dem Vinyl einprägen. Nichts leichter als das. Wer von Euch ist also imstande, alle abgebildeten Rillen den richtigen LPs zuzuordnen? Ein paar Tipps: Alle LPs waren in den 60er, 70er oder 80er Jahren in den Top 10 (bis auf die...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.11.12
  • 6
  • 1
Kultur
2 Bilder

Nostalgie ab den 60er Jahren…………

…….Geräte, die das gute alte Grammophon ablösten. Die Plattenspieler, die Philips und Telefunken angeboten haben sollten jedoch keine Wünsche offen lassen. Während teils noch die eingebauten Lautsprecher fehlten, konnten diese Geräte über das Radio verstärkt werden. Ein 3 – poliger Stecker ermöglichte dies. Einfach und flexibler gestaltete es sich mit dem mitgelieferten Lautsprecher im Deckel. Doch man hatte ja noch die alten Schellackplatten auf früheren Zeiten! Nach dem die nachfolgenden...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 01.08.08
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.