Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Varroamilbe

Beiträge zum Thema Varroamilbe

Natur
5 Bilder

Gesunde Bienenvölker: Varroa-Befallsmessung mit Puderzucker

Im Rahmen des Projektes "Gesunde Bienenvölker" des Frankenberger Imkervereins stellte Vera Poker vom Kirchhainer Bieneninstitut eine Methode vor, um den Befall mit Varroa-Milben messen zu können. Dazu werden rund 50 Gramm Bienen in einem Schüttelbecher mit Puderzucker bestäubt. Nach drei Minuten wird der Puderzucker durch ein Gitter abgeschüttelt und in einem feinen Sieb ausgesiebt. Dann kann die Zahl der Milben ermittelt werden. Sind es weniger als fünf, ist keine Behandlung nötig. Befinden...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 19.07.11
Natur
3 Bilder

Gesunde Bienen - Projekt beim Imkerverein

Der Frankenberger Imkerverein wurde vom Hessischen Bieneninstitut in Kirchhain für ein Projekt "Integrierte Gesundheitsüberwachung bei Bienen" ausgewählt. Ein Jahr lang werden die Imker von Vera Poker betreut und über wichtige Maßnahmen zur Gesunderhaltung der Bienenvölker unterrichtet. Nach einem Einführungsvortrag in der Ederberglandhalle fanden Anfang April die ersten praktischen Einweisungen statt. Bei den Imkern Hans-Heinrich Dersch in Willersdorf und Martin Funk in Frankenberg informierte...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 09.04.11
Natur
Biene auf einer Brombeerblüte

Fast ein Bienenschwarm

Am 25.6.2010 konnte ich mehrere Bienen am Brombeerstrauch hinten im Garten beobachten. Von den insgesamt 12 Bienen, die auf dem in der Sonne liegendem Teil des Strauches die Blüten abgrasten, konnte ich etwa die Hälfte fotografieren. Auf keiner einzigen davon saßen Varroamilben. Das Problem scheint in diesem Jahr nicht aufzutreten, zumindest konnte ich bisher weder auf Hummeln noch auf Bienen Milben entdecken. Außerdem tauchen die Bienen wieder in größeren Mengen auf. Letztes Jahr war es...

  • Bayern
  • München
  • 26.06.10
Natur
Hainschwebfliege in Ruhestellung
2 Bilder

Hainschwebfliege (Episyrphus balteatus)

2009 war ein gutes Jahr für Hainschwebfliegen. Nachdem, vergleichbar mit 2008, die Bienen ausblieben oder nur in sehr geringer Anzahl auftraten, teilten sich die Schwebfliegen mit den Hummeln die Blütenpollen und den Nektar, den früher die Bienen gesammelt hatten. Überhaupt scheinen die Hummeln weniger Probleme mit den Varroamilben zu haben, als die Bienen. 2008 trug noch etwa jede zwanzigste Hummel eine Milbe, doch 2009 konnte ich bei ihnen keine Varroamilben mehr beobachten. Dafür nahm die...

  • Bayern
  • München
  • 04.03.10
Natur
Dunkle Erdhummel mit Varroamilbe
2 Bilder

Die Dunkle Erdhummel

Der Sommer 2008 war ein Sommer ohne Bienen. Aufgrund des Bienensterbens vom 2008 und einiger Winter davor war die Anzahl der Bienenvölker deutlich reduziert, im Juli 2008 konnte ich in Waldperlach nur insgesamt 3 Bienen beobachten. In den Jahren davor traten sie so häufig auf, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, sie zu zählen. Vergleichbar mit den Spatzen (Sperlingen). Vor 40 oder 50 Jahren waren die so allgegenwärtig, dass sie nicht als etwas Besonderes auffielen. Und in den letzten 10...

  • Bayern
  • München
  • 03.03.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.