Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vanilla planifolia

Beiträge zum Thema Vanilla planifolia

Natur
Hier die verschiedenen Verarbeitungsstadien.
3 Bilder

Meine erste Vanille-Ernte ... und warum echte Vanille so teuer ist!

Ja, es ist gelungen. Ich habe eine Vanille-Mini-Ernte eingebracht. Im Juni 2014 habe ich über die ersten Blüten an meiner Vanille berichtet: http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/nat... Und im August 2014 über den ersten Fruchtansatz (da waren es noch drei Schoten - es wurden letztendlich aber vier): http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/nat... Jetzt, ein Jahr später sind die vier Schoten gereift und konnten weiter verarbeitet werden. Warum Vanille zu den teuersten Gewürzen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 02.07.15
  • 12
  • 10
Natur
Zwei noch unreife "Vanille-Schoten" am ersten Blütenstand.

Meine Vanille-Pflanze: Hurra! Die Ernte rückt (etwas) näher!

In meinem Bericht vom Juni: http://www.myheimat.de/hannover-gross-buchholz/nat... hatte ich ja schon von der Blüte unserer Vanille-Pflanze berichtet. Seitdem war ich fast täglich als „Befruchter“ im Einsatz. Immer, sehr früh am Morgen, bin ich auf einen Stuhl geklettert und habe die, aus dem Internet gelernte, Bestäubungsprozedur an den gerade offenen Blüten vorgenommen. Nun scheint die Blütezeit zu Ende zu gehen – vielleicht kommen aber noch Blüten – wer weiß? Aber - HURRA! - dreimal hatte ich...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 04.08.14
  • 2
Natur
Ein Blick ins Blüten-Maul, grrrrrr.
9 Bilder

Vanilla planifolia, die echte Vanille, blüht bei uns!

Also, ehrlich gesagt: ein wenig stolz bin ich schon. Bei uns im Wintergarten hat die Vanille-Pflanze tatsächlich Blüten ausgebildet! Als ich 2009 den kleinen Topf mit der vielleicht handhohen Vanille übers Internet bekommen habe, da haben alle Quellen gesagt, dass diese Pflanzen bei uns praktisch nie zum Blühen zu bringen sind. Zitat aus http://www.gartendialog.de/zimmerpflanzen/orchidee... „Eines soll hier ganz deutlich klargestellt werden: Wenn Sie die Vanille-Orchidee als Zimmerpflanze...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 07.06.14
  • 7
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.