Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

U-Boot

Beiträge zum Thema U-Boot

Gedanken
5 Bilder

Schiff ahoi
Der kleine Seefahrer / Eine lustige Geschichte über das Unterwasser-Boot

So eine Unterwasser-Bootstour ist wirklich interessant. Nur weiterempfehlen würde ich das jetzt nicht unbedingt. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Entscheidend ist, dass man Freude daran findet, die Fischchen in ihrem Element zu beobachten und es als mega-spannend ansieht, wenn man auf ein Wrack stößt oder auf ein untergegangenes Boot, welches da als Attraktion auf dem Meeresboden liegt. Käptn Blaubär, kennt bestimmt jeder, meinte einmal „Kinners ein Tauchboot ist ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 17.03.24
  • 2
  • 1
Kultur
Video 6 Bilder

Vorbeifahrt am Kölner Dom
Das U-Boot

Das U -Boot U 17 hat die Nacht an der Bastei gut überstanden. Pünktlich um 6 Uhr früh legte es ab, Richtung Lahnstein. Kurz nach 6 Uhr fuhr der Schubverband unter der Deutzer Brücke hindurch. Welch schöne Kulisse mit dem Dom im Hintergrund.  Weiter ging die Fahrt unter der Severinsbrücke zur Südbrücke, welche noch aus der Kaiserzeit stammt. https://youtu.be/IdFk-VSxEug

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 14.05.23
  • 2
  • 3
Kultur
7 Bilder

Das U - Boot wird zum Ü-Boot
Schwertransport auf dem Rhein

Während zwischendurch zwei Unwetterwarnungen Köln erreichten, fuhr der Schubverband mit der ausgemusterten Fracht der Deutschen Marine , den Rhein hinauf. Der heutige Stopp war das Etappenziel Köln -Bastei. Das U -17 wurde bereits 2010 in Eckernförde außer Dienst gestellt. Nach 38 Jahren treuer Dienste. Einige Jahre durfte es dann auf dem "Altenteil" in Wilhelmshaven verbringen. Doch eines Tages ging es ab nach Kiel. Von dort startete seine abenteuerliche Fahrt , auf einem Ponton. Das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 13.05.23
  • 2
Politik
9 Bilder

U Boot am Strand von Laboe

U 995 Feldpostnummer: M 55 055 Werft: Blohm & Voss, Hamburg Bauauftrag: 14. Oktober 1941 Baunummer: 195 Kiellegung: 25. November 1942 Stapellauf: 22. Juli 1943 Indienststellung: 16. September 1943 Kommandanten: 16. Sep. 1943–9. Okt. 1944 Kapitänleutnant Walter Köhntopp 10. Okt. 1944–8. Mai 1945 Oberleutnant zur See Hans-Georg Hess Einsätze: 9 Feindfahrten Versenkungen: *4 Handelsschiffe 1 Kriegsschiff Verbleib: an Großbritannien ausgeliefert, dann Norwegische Marine, ab 1972 Museumsschiff in...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 11.12.18
  • 6
  • 13
Politik

Die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr in %

Bereitschaft. In Prozent, 2017:  - 43 % (105 von 244): Leopard-2-Panzer - 38 % (5 von 13): Fregatten - 30 % (39 von 128): Kampfflugzeug Eurofighter - 22 % (13 von 58): Transporthubschrauber NH90 - 20 % (3 von 15): 5 Transportflugzeugen A400M - 16 % (12 von 62): Militärhubschrauber Tiger  -16 % (1 von 6): U-Boot 212A. Dieses eine U-Boot fiel am Ende des Jahres 2017 auch aus. Die Alternative: Das Schweizer Armeefahrrad gilt als besonders zuverlässig! Lehrbrigade 9: Am Bundeswehrstandort Munster...

  • Berlin
  • Berlin
  • 01.03.18
  • 11
Freizeit
. . . diese U-Boot-Tour war für uns ein Erlebnis. Der Aufenhalt im U-Boot, das Ab-  und Auftauchen des Schiffes, und die Unterwasserwelt des “Roten Meeres” für ca. 1 Stunde erleben . . .
25 Bilder

Im U-Boot abtauchen ins “Rote Meer” . . ., die Korallen und die Fische bewundern . . .

. . . “Im U-Boot abtauchen ins “Rote Meer” . . ., die Korallenriffe, die Korallen und die bunten Fische bewundern. . . . Solche Sprüche sind in Hurghada/Ägypten am “Roten Meer” mit Vorsicht aufzunehmen. Meine Frau und ich buchten diesen Ausflug im März 2017. . . . Ein Bus holte uns von unserem Hotel ab, brachte uns in den Hafen zum Transportboot und weiter ging es zur Trauminsel, wo das U-Boot “Sindbad” in einem sicheren Hafen ankerte. Diese Fahrt über das Meer war wirklich ein Ereignis. . . ....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.04.17
  • 3
  • 2
Freizeit
Pflichtaufnahme: Edersee mit Schloß Waldeck
8 Bilder

Edersee-Impressionen vom 31.07.2016

Unsere altbekannte Tour um den Wildpark Edersee war heute unsere Aufgabe. Vom Parkplatz Wildpark führte der Weg Richtung Edersee, um dann an der See-Südseite entlang den Rundweg fortzusetzen. Lassen wir die mitgebrachten Fotos erzählen!

  • Hessen
  • Edertal
  • 31.07.16
Freizeit
Baujahr 1944
26 Bilder

Das U-Boot Wilhelm Bauer (ex U 2540) in Bremerhaven

Endlich war es mir gelungen, das U-Boot zu besichtigen. Unsere Freiwillige Feuerwehr Koldingen hatte es durch eine Fahrt ins Blaue möglich gemacht. Kurz zur Geschichte: Das Boot wurde kurz vor Ende des 2. Weltkriegs bei Blohm&Voss am 29. Oktober 1944 fertig gestellt, kam aber nie in einen Einsatz. Am 4. Mai 1945 wurde es von der Besatzung auf Befehl in der Flensburger Förde selbst versenkt. Im Juni 1957 wurde U 2540  gehoben, schwimmfähig gemacht und ab November 1958 als Versuchsboot für die...

  • Bremen
  • Bremerhaven
  • 24.05.16
  • 12
  • 17
Kultur
4 Bilder

Russisches U-Boot U-434

Am Hafen liegt das russische U-Boot U-434, das als schwimmendes Museum zur Besichtigung einläd. Link: http://www.u-434.de/u-434_geschichte.php

  • Hamburg
  • Winterhude
  • 28.08.14
  • 4
  • 2
Freizeit
10 Bilder

Abo Bausatz U-96 von Hachette

Wer kennt es nicht?Die legendäre U-96 aus dem Film " Das Boot " Ich habe mir das Abo bestellt und letzte Woche kam das Paket mit den Ausgaben 1-3,einer DVD und einem nützlichen Werkzeug. Einmal im Monat bekomme ich 4 Ausgaben mit Teilen,Messingätzteilen. Das Abo besteht aus 150 Ausgaben,wird 3 Jahre und 2 Monate dauern,bis das letzte Teil verbaut ist. Gibt auch noch andere Abo-Bausätze wie die Black Pearl,Stucka,Panzer Tiger,aber ich wollte das U-Boot haben. Es ist im Maßstab 1:48 gehalten und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 02.06.14
Freizeit
http://www.youtube.com/watch?v=krIus0i9xn8
46 Bilder

Anschippern der Lehrter Schiffsmodellbauer auf dem Hohnhorstsee, 2014 Teil 2

Viele verschiedene Schiffsmodelle waren intensiv zu besichtigen und je nach Schiffstyp auch entsprechend im Einsatz. Die Unterbrechungen durch die Regenschauer haben keinen Abbruch der Schiffsvorführungen gemacht, ein Schiffstyp war besonders prädestiniert unter der Wasseroberfläche abzutauchen. Wie der Modellbauer Jens Wilkens bestätigte, ist dieses U Boot in einem Hallenbad in einer Tiefe von 5,80 Meter ohne Probleme abgetaucht. Hier auf dem See lässt er es nur kurz unter der Wasseroberfläche...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.04.14
  • 1
  • 4
Freizeit
Achtung, gleich geht's los.
24 Bilder

Tauchfahrt in eine andere Welt

Es mag durchaus Menschen geben, die so etwas als "Touristen-Belustigung" abtun und die natürlich niemals mitmachen würden ... "Hose voll" ist der volkstümliche Ausdruck dafür :-)) Wir hatten so eine Tauchfahrt noch nie gemacht und darum waren wir sofort dabei. Das U-Boot liegt in Puerto Calero auf Lanzarote und bietet für 48 Unterwasser-Fans ausreichend Platz vor großen Bullaugen. Das Tauchboot hat stolze 3,5 Millionen Dollar gekostet und ist 106 Tonnen schwer. Technisch ist es auf dem neuesten...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 09.04.14
  • 7
  • 6
Freizeit
Eingang zum Iso-Park
21 Bilder

WELTREISE 2013 – TEIL 45: BESUCH DES SAKURAJIMA-VULKANS IN KAGOSHIMA

Am 18. August 2013 berichteten alle Medien der Welt über den erneuten Ausbruch des immer noch aktiven Vulkans Sakurajima im Nordteil der Bucht von Kagoshima. Wieder einmal spuckte er Glut und Lava unter einer riesigen Rauchfahne aus und bedeckte Stadt und Land mit grauer Asche. Zu diesem Zeitpunkt lag unser Besuch der Stadt Kagoshima und des Vulkans auf der Insel Kyushu fast ein halbes Jahr zurück. Morgens begrüßt uns ein mildes Lüftchen, als wir von Bord gehen. Wir wissen, dass die Stadt nach...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.03.14
  • 7
Gedanken
Ltn. (Ing.) Friedrich Schreiber
94 Bilder

Friedrich Schreiber aus Groß Lafferde, U-Boot-Schicksal im 2. Weltkrieg

Das Boot U-596. Der U-Boot-Krieg, fokussiert auf Leutnant (Ing.) Friedrich Schreiber aus Groß Lafferde. Vorbemerkungen: Das Boot, so lautet der Titel von Lothar-Günther Buchheims 1973 erschienenem Roman und Weltbestseller über den Unterseebootkrieg des 2. Weltkrieges, den er nach eigenen Erlebnissen geschrieben hat. Buchheim fuhr als Leutnant (Sonderführer) auf der 7. Feindfahrt von U-96 (27.10.1941 bis Ende Dezember 1941) als Kriegsberichterstatter. Wer den Roman gelesen oder den auf seiner...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 18.12.13
  • 4
Freizeit
Bevor es losgeht erst einmal ein Blick auf die Wetterkarte
35 Bilder

Mondlandung oder im U Boot abtauchen Teil I

und das alles an einem Tag? Geht doch gar nicht? Wo gibt's den so was? Und ob das geht!!! Begleitet uns auf einer spanenden Reise durchs Deutsche Museum in München und habt dabei mindestens genauso viel Spaß wie wir. Mit dem Bayerntiket machten wir uns am grauen Sonntagvormittag auf in Richtung München. Gegen 10 Uhr war im Museum noch nicht viel los und so starteten wir unsere Tour ganz oben im Weltall. Die Themenbereiche Raumfahrt und Seefahrt hab ich im ersten Teil der kleinen Führung...

  • Bayern
  • München
  • 18.11.13
  • 11
Kultur
U - Boot Bunker und Werft " Valentin " Links im Foto : Das Ausfahrtstor der fertigen Boote
Video 13 Bilder

Die U-Boot Fabrik

Wir fahren bei Bremen - Vegesack über die Weser , etwa 20 km nördlich von Bremen , der Tag ist stürmig und die Sonne blendet , als ich den Horizont nach dem Bau absuche . Ich las in der hiesigen Tageszeitung einen Artikel über den zweitgrößten U-Boot Bunker der Welt . Der größte soll im französischen Brest erbaut worden sein . Bauen im dritten Reich - Organisation Todt , hatte ich schon viel gelesen . Darum interessierte ich mich für den Betongiganten in Vegesack ( Farge ) - Valentin , so sein...

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 05.11.13
  • 3
Kultur
36 Bilder

Besuch in der Bavaria Filmstadt - Teil 1 - in München

Das Boot Bei meinen Vorbereitungen zu Hause, was ich alles so in und um München besichtigen wollte, stand auch die Bavaria Filmstadt auf meiner Liste. Einmal an einem echten Drehort stehen. Und es hat sich sehr gelohnt: Während der Führung durch das Produktionsgelände habe ich allerhand Wissenswertes erfahren, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. In einigen Originalkulissen könnte ich dabei sein, wie eine Frau in unserer Gruppe kurze Filmszenen sogar selbst nachspielen durfte. Klappe und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 19.11.12
Freizeit
13 Bilder

Das Boot

Wer in diesem Boot seinen Dienst getan hat wissen wir nicht. Diese Aufnahmen machten wir im Technik Museum in Speyer. Es ist schon beeindruckend ein U Boot von innen zu sehen.Wie man sich vorstellen kann ist es dort sehr eng, aber alles hat seinen Platz.

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 14.11.12
  • 1
Gedanken
U - Boot und Dreimaster im Hafen von Bremerhaven , gehört heute zum Schiffsmuseum , Foto : O.Blechschmidt
3 Bilder

Heinrich Heine 's " Wasserfahrt "

' Wasserfahrt ', von Heinrich Heine : Wasserfahrt Ich stand gelehnt an den Mast, Und zählte jede Welle. Ade ! mein schönes Vaterland ! Mein Schiff , das segelt schnelle! Ich kam schön Liebchens Haus vorbei , Die Fensterscheiben blinken ; Ich guck mir fast die Augen aus , Doch will mir niemand winken . Ihr Tränen , bleibt mir aus dem Aug , Daß ich nicht dunkel sehe. Mein krankes Herz , brich mir nicht Vor allzugroßem Wehe ... Foto: O.Blechschmidt

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 20.08.12
Ratgeber
Versprochene Hochspannung

U136 in geheimer Mission / von C.H.Guenter / Roman

Buchtipp : >> ...nach dem mißlungenen Unternehmen im Nordatlantik schlägt sich das deutsche U - Boot 136 unter Kaleu Lützow nach Brasilien durch . An Bord befindet sich ein als SS - Spitzel getarnter Atomphysiker . Er soll den USA im Auftrag des Widerstandskreises um Admiral Canaris beim Manhattan - Projekt behilflich sein. Der zweite Band der spannenden Trilogie um 136 und seinen Kommandanten Lützow Sehen Sie auch : http://www.myheimat.de/boesel/kultur/alexander-ken...

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 08.08.12
Freizeit
2 Bilder

Wie kommt das U-Boot in den Thüringer Wald?

Gestern in der Nähe von Neustadt am Rennsteig gesehen.Da staunt man nicht schlecht ,wenn man um die Ecke gebogen kommt steht mitten im Wald ein U-Boot.Wer das da hingestellt hat und warum das dort steht stand leider nicht dran.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 23.07.12
  • 1
Kultur

U - 136 Flucht ins Abendrot

Buchtipp - zum Buch : Anläßlich der Feier zum 25. Jahrestag der Invasion der Alliierten in Frankreich während des Zweiten Weltkrieges soll auch ein deutsches U-Boot an den Vorführungen teilnehmen : U - 136 unter dem Kommando von Admiral Lützow , der mittlerweile in den Diensten der US - Navy steht. Doch im Verlauf der Flottenparade verschwindet U - 136 spurlos. Eine internationale Suchaktion bleibt ohne Ergebnis , aber man mutmaßt natürlich, daß der sowjetische Geheimdienst seine Finger im...

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 21.07.12
Kultur

ALEXANDER KENT - Die U - Boot - Jäger / Operation Monsun

Buchtipp ; Die U - Boot - Jäger : Ein spannender Seeroman aus dem Zweiten Weltkrieg , der das Ringen im Atlantik und im Nordmeer aus deutscher wie aus englischer Sicht schildert. 2. Roman; Operation Monsun :1943 - Südostasien . Die Alliierten befinden sich im Krieg mit Japan. Der britische Leutnant James Ross begibt sich gemeinsam mit Leutnant Villiers ins besetzte Singapur , wo sie erfahren , daß die Deutschen eine U - Boot - Basis aufbauen ... Alexander Kent - der Autor: - kämpfte im Zweiten...

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 13.07.12
Gedanken
Die Besatzung von U 1019 mit ihrem Kommandanten.
10 Bilder

Auszüge aus einem Tagebuch...

Zu Beginn des 2. Weltkrieges standen der deutschen Kriegsmarine über 57 U-Boote zur Verfügung. Ihre Hauptaufgabe im Seekrieg bestand in der Versenkung gegnerischer Konvois und Geleitzüge, um die Zufuhr von Versorgungs- und Kriegsgütern zu unterbinden. Die deutschen U-Boote waren in neun Bootstypen aufgeteilt (Typ I bis Typ XXIII), die sich vor allem in ihrer Reichweite, technischen Ausstattung und Bewaffnung unterschieden. Berichten möchte ich über das U-Boot mit der Bezeichnung "U 1019". Es...

  • Hessen
  • Kirchhain
  • 09.06.11
  • 5
Gedanken
U-Boot Denkmal (Kiel-)Möltenort Gedenksäule mit Adler
19 Bilder

U-Boot Gedenkstätte (Kiel-)Heikendorf-Möltenort sowie und Marinedenkmal (Kiel-LaBoe)

besinnliche Gedanken zu historischer Stätte und Gedenken... siehe auch unter der offiziellen website - Link: http://www.ubootehrenmal.de/de/index.htm und http://de.wikipedia.org/wiki/Marine-Ehrenmal_Laboe http://www.deutscher-marinebund.de/geschichte_me.h... Herrlicher Panormasichtenauf folgendem Link: http://www.deutscher-marinebund.de/07_Blick_vom_Eh... http://www.deutscher-marinebund.de/08_Ehrenmal_inn... http://www.deutscher-marinebund.de/09_Ehrenmal_Ged...

  • Schleswig-Holstein
  • Heikendorf
  • 26.09.10
  • 10
Kultur
Das „U - 11“, ein Unikat in der U-Bootfamilie. An einem Novembertag grau und düster von Außen, spannend und interessant im Inneren anzuschauen.

U-Boot Museum

Auf der Ostseeinsel Fehmarn liegt gut sichtbar auf einem Sockel im Hafen von Burgstaaken das von der Bundesregierung 2002 ausgemusterte U-Boot „U - 11“ der Deutschen Marine. Es ist ein gewaltiger Koloss von ca. 45 m Länge und wiegt 520 Tonnen, so viel wie ungefähr 500 Kleinwagen. Seit Juli 2005 dient es als Museum und kann von Jedermann erkundet werden. Im Frühjahr 2010 soll dazu ein neuer größerer Museums-Pavillon eröffnet werden. Weitere ausführliche Informationen über das legendäre U - 11...

  • Schleswig-Holstein
  • Fehmarn
  • 29.01.10
  • 12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.