Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Trachtengruppe

Beiträge zum Thema Trachtengruppe

Kultur
Foto: Luis Walter
141 Bilder

Trachtenkulturberatung Bezirk Schwaben
23. Schwäbischer Trachtenmarkt

Traditionsgemäß fand am zweiten Oktoberwochenende der 23. Schwäbische Trachtenmarkt in Krumbach statt. Nach zwei Corona-Ausfällen, wurde der Veranstaltungsort nun gewechselt und den Markt ins Haus St. Michael verlegt. Über dreißig Aussteller zeigten hier alles rund um die Tracht. Mit dabei war dieses Jahr auch der Altbayerisch Schwäbische Gautrachtenverband, der dieses Jahr sein 140-jähriges Jubiläum feiern kann. Aus diesem Anlass fand auch eine Trachtenschau statt und die anwesenden Trachtler...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 11.10.23
Kultur
Beim Tanz der Kinder der Trachtengruppe fliegen Kittel und Röcke.
4 Bilder

Die Kinder der Trachtengruppe Laisa beim Backhausfest.

Am Nachmittag des 13.08.2017 hatten die jüngsten Kinder der Trachtengruppe Laisa ihren Auftritt beim Laisaer Backhausfest. Nachdem die Spannung und Konzentration zu Beginn ihres Auftritts spürbar war, wurde mit fortschreitender Dauer die Freude an der Bewegung deutlich. Am Ende holte sich jedes Kind einen Erwachsenen aus den Zuschauern und tanzte mit diesem gemeinsam, wobei die Älteren die Rolle der Lernenden übernehmen mussten, Die Kinder tanzten Ihnen vor, was sie nachzuahmen hatten. Dann...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 14.08.17
  • 1
  • 4
Kultur
5 Bilder

Trachten aus Mecklenburg

Die Schweriner Grafikerin Ines Höfs widmet sich in Ihrer Freizeit den Reinzeichnungen von Trachten. Auch in Mecklenburg-Vorpommern waren Trachten weit verbreitet, finden aber hier kaum noch Beachtung.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 20.02.17
Kultur
Der rote Hut auf dem grünen Pfad.
25 Bilder

725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 7: Der grüne Pfad

Der Ortsbauernverband hatte zu dieser Veranstaltung eingeladen. Der Start war auf dem Marktplatz. Wieder war das Interesse sehr groß, viele Teilnehmer hatten sich auf dem Marktplatz eingefunden. Den Besuchern sollte die Produkte der Landwirtschaft, die Anbaumethoden und letztlich auch das Produkt vorgestellt werden. Nach der Begrüßung wanderte die Schar Richtung Grillplatz und ab hier wurden dann die verschiedenen Nutzungs- und Anbauarten vorgestellt, das Grünland, der Roggen, Öl aus deutschen...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.10.15
  • 1
  • 2
Kultur
Bürgermeister Michael Emmerich führte durch den Abend
38 Bilder

Neues Rauschenberger Bürgerhaus "Kratzsche Scheune" eingeweiht

Am Freitag den 07.02.2014 um 16:00 Uhr, war es endlich soweit. Die „Kratzsche Scheune“, Rauschenbergs neues Bürgerhaus, konnte feierlich eingeweiht werden. Somit hat jetzt auch die Kernstadt neben den Ortsteilen auch ihr eigenes Bürgerhaus. Bis es soweit war, lag eine Menge Arbeit und Zeitdruck auf allen Beteiligten. Umso erfreulicher war es, das neue Bürgerhaus , jetzt termingerecht einzuweihen, was laut ehemaligem Bürgermeister Barth, eine sehr „sportliche Herausforderung“ war. Bürgermeister...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.02.14
Kultur
15 Bilder

"Kaffie platt geschwasst" mit der Hessischen Volkskunstgilde

Am Sonntag veranstaltete der Frauensingkreis Fronhausen sein beliebtes "Kaffie platt geschwasst" bei schönstem Wetter in Goldongels alem Koistall. Auf Grund des wunderschönen Wetters spielte sich das Geschehen diesmal allerdings vor dem Kuhstall ab. Eigentlich sollte es ursprünglich eine Singstunde geben dann aber lud man die Tanzgruppe der Hessischen Volkskunstgilde ein. Deren Darsteller stammen aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf, Frankenberg/E. oder auch aus dem Gießener Raum. In...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 07.05.13
  • 1
Freizeit
11 Bilder

Kennen sie die Marburger Katholische Tracht aus dem Landkreis Marburg Biedenkopf.

Heute durfte ich die Katholische Marburger Tracht bewundern, die Senioren-Volkstanzgruppe aus Emsdorf hatte heute ihren Auftritt in der Stadthalle in Stadt-Allendorf im Landkreis Marburg-Biedenkopf, dort fand heute der Hessische Seniorentag der CDU Seniorenunion statt. Sehen sie sich hier die Handbestickten schönen bunten Trachten an.

  • Hessen
  • Wetter
  • 23.09.09
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.