Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Stammbaum

Beiträge zum Thema Stammbaum

Freizeit

Ist Ed Sheeran mit einem echten Verbrecher verwandt?

Ed Sheeran soll zu Stephen Graham gesagt haben, er sei mit Frank Sheeran verwandt. Aber ist der rothaarige Sänger tatsächlich mit dem berücksichtigen Auftragsmörder verwandt, um des es kürzlich in einem eigenen Crime-Film ging? Die Medien berichten blitzschnell und überall tauchen die Meldungen auf: Der knuffige rothaarige “Perfekt” Sänger ist angeblich ein entfernter Neffe von einem Mafioso und Auftragskiller. Das alles begann mit einem Film: “The Irishman”. In diesem spielt Robert De Niro den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Köln
  • 12.11.19
Ratgeber
… und so sehen sie aus.

Familienverband präsentiert Mitgliedsausweise

Susanne Schuster, die Schatzmeisterin vom Familienverband Pfleiderer mit Sitz in Stuttgart, verschickt seit Jahresbeginn neue Ausweise im Scheckkartenformat an alle Mitglieder. Im Beischreiben dazu heißt es: „… die Organisation unseres Familienverbandes ist jetzt bald „perfekt“ und wir – die Vorstandsmitglieder – möchten uns für Eure Anmeldung und guten Wünsche fürs Neue Jahr 2015 recht herzlich bedanken. Sogar den Mitgliedsausweis können wir schon ganz stolz präsentieren! Die Mitgliedschaft...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 17.01.15
  • 2
Kultur
Unternehmensgründer Paul Adolf Pfleiderer
5 Bilder

Kleine Pfleiderer/Pelmore-Familiengeschichte

Paul Pfleiderer stammte aus dem Städtchen Schwaigern nahe Heilbronn. Hier kam er am 3. Juni 1848 als Sohn eines Apothekers zur Welt. Durch hohe Begabung, durchdrungen mit dem konsequenten Bestreben der Gründerzeit nach Höherem arbeitete er sich zu einem der führenden Maschinenbauer Deutschlands empor. Als Fabrikant und Gründer der Weltfirmen Werner & Pfleiderer in Cannstatt-Feuerbach sowie London, England zählte Pfleiderer zu den Global Players seiner Zeit. Paul Pfleiderer verstarb 1903 im...

  • Baden-Württemberg
  • Schwaigern
  • 30.08.14
  • 3
  • 7
Kultur
Doppel-Hochzeit 1904
4 Bilder

Schwäbische Doppel-Hochzeit

Diese große Hochzeitsgesellschaft ließ sich 1904 vor der Waiblinger Michaelskirche fotografieren. Zwei der fünf Töchter des Karl Christian Pfleiderer, dem letzten Rotgerber der Stadt, und seiner Ehegattin Elisabeth Dorothea, geb. Joos kamen damals „unter die Haube“: Die immerhin bereits 39 Jahre alte, jedoch jünger wirkende Luise Elisabeth und Dorothea Katharina mit noch nicht ganz 27 Jahren. Luises Zukünftiger war der bereis zwei mal verwitwete 46-jährige Schultheiß und Landwirt Jakob Höhn aus...

  • Baden-Württemberg
  • Waiblingen
  • 27.04.14
  • 5
Kultur
Dr. phil. Christoph Friedrich von Pfleiderer

Mit Ritterkreuz in den Adelsstand erhoben

Dr. phil. Christoph Friedrich von Pfleiderer 1736–1821 Professor der Mathematik und Physik zu Tübingen, 1781 Ritter der württembergischen Krone, 1766 Professor der Mathematik bei dem Kadettenkorps des Königs von Polen zu Warschau. Bücher von Christoph Friedrich v. Pfleiderer in der Landesbibliothek Stuttgart: Analysis triangulorum rectilineorum, Pars 1, Tübingen 1784; Theorematis Tayloriani demonstratio, Tübingen 1789; De dimensione circuli, Tübingen 1787–90; Expositio et dilucidatio libri...

  • Baden-Württemberg
  • Tübingen
  • 27.04.14
  • 7
  • 2
Kultur
Der geehrte Professor an seinem Schreibtisch
2 Bilder

Dieser Professor kam noch ohne PC aus

Straße nach ihm benannt: ‪Carl Pfleiderer‬ 1881–1960 1912–1952 Hochschullehrer an der Technischen Hochschule Braunschweig, Ehrendoktor der Universität Stuttgart, Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes Wissenschaftliche Leistung Pfleiderers wichtigstes Forschungsgebiet war der Kreiselpumpenbau. Derartige Pumpen zur Förderung von Flüssigkeiten wurden bereits seit längerem genutzt, es fehlten jedoch fundierte Berechnungsgrundlagen für deren Konstruktion. Diese Verfahren wurden von Pfleiderer...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 26.04.14
  • 1
  • 6
Politik
Karl Georg Pfleiderer vor dem 2. Weltkrieg
3 Bilder

Attaché, Landrat a. D., DVP

Heimatstraße nach ihm benannt: Karl Georg Pfleiderer 1899 Karl Georg kommt in Stuttgart als 4. Kind des gleichnamigen Privatmannes und späteren Landgut-Besitzers und dessen Ehefrau Julie geb. Hinderer zur Welt. Im I. Weltkrieg: Kriegsfreiwilliger, danach Studium der Staats-Wissenschaften in Tübingen, Leipzig und München. 1923 Attaché im Auswärtigen Amt Berlin 1925 Dr. iur. 1926 Diplomatisch-konsularische Abschlußprüfung, Legationssekretär an der Deutschen Gesandtschaft in Peking 1928...

  • Baden-Württemberg
  • Winnenden
  • 24.04.14
Freizeit

Kate Middleton: Wird das "Royal Baby" ein Vampir?

Bald ist es wohl soweit und Kate Middleton bringt den royalen Nachwuchs zur Welt. Ahnenforscher haben sich deshalb schon vor der Geburt des Kindes von Prinz William und Herzogin Catherine ans Werk gemacht. Schließlich ist der Stammbaum in einem Königshaus etwas sehr wichtiges. Doch was die Forscher über das Baby von Kate Middleton herausfanden erstaunt! Ist das Baby mit Dracula verwandt? Ahnenforscher haben sich damit beschäftigt, von wem das Kind von Kate Middleton und Prinz William abstammt....

  • News
  • 10.07.13
  • 1
Gedanken

Meine Identität - die Suche im Familienstammbaum

Der Mensch spürt im Laufe seines Lebens eine tiefe, innere Sehnsucht nach den Wurzeln seines "SEINS", seiner persönlichen Existenz. Viele machen sich auf den Weg und erstellen Familienstammbäume, sofern sie genügend Unterlagen zusammen bekommen. Nicht selten sind die Recherchen sehr aufwändig und kostspielig. Es gibt Familienangehörige die durch verschiedene Umstände in andere Länder verstreut wurden. Die Suche wird zu einem Abenteuer, welches den Schlaf rauben oder die Nerven und Geldbörsen...

  • Hessen
  • Oberweser
  • 20.02.13
  • 4
Freizeit
6 Bilder

Ulrich Albers öffnete für Familienforscher Schränke und Truhen des Stadtarchivs Goslar

Ulrich Albers öffnete für Familienforscher Schränke und Truhen des Stadtarchivs Goslar Goslar (kip) Die Mitglieder des Genealogischen Arbeitskreises Goslar trafen sich zu einer von Archivleiter Ulrich Albers geführten Besichtigung des Stadtarchivs Goslar. Nach herzlichen Begrüßungsworten des Arbeitssprechers Benjamin Keune begann Ulrich Albers im Lesesaal seine informative Führung. Auch die Vorsitzende des Verein pro stadtarchiv Goslar Christa Sauthoff war zu dieser Veranstaltung gekommen. Im...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 19.01.13
Kultur
vorläufiger Buchtitel (August 2012)
13 Bilder

Landau - deine Menschen

Seit etwa einem halben Jahr laufen die Arbeiten und Recherchen für das neue Landauer Buch, das sich in der Hauptsache um Menschen aus Landau dreht, auf vollen Touren. Aus über hundert Jahren Fotografie wird das Buch - bis jetzt - etwa 200 Bilder von Hochzeiten, Konfirmationen, Schulklassen, Geburtstagsfeiern und Vereinsfeiern, sowie Fotos aus der Landwirtschaft, dem Handwerk oder auch von Familien einen geschichtlichen Rückblick der besonderen Art zeigen. Jeden Tag kommen zu diesem Mosaik ein...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 02.09.12
  • 2
  • 1
Kultur
Den Stammbaum, unserer Familie Wettig, hat Harry USA gestaltet, da viele Daten falsch waren, habe ich es verbessert.
44 Bilder

Ahnenkunde mit Fotos und Geschichten gestalten!

Heute habe ich wieder einmal bei myheimat rein geschaut, die letzten Wochen hatte ich etwas anderes im Kopf, die Ahnenkunde oder das, was meine Verwandten alles raus bekommen konnten, in eine neue Homepage zu kopieren. Ich habe mehrere Seiten im Net durchgeschaut, es sollte Kostenlos sein, schnell begreifbar, zu guterletzt bin ich wieder bei beepworld.de gelandet, da hatte ich früher schon 3 Homepages. Mit meinem Mann war ich letzte Woche in Otternhagen, bei Neustadt a. Rübenberge, mein Vater...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 28.07.11
  • 8
Freizeit

Familienforschung, die Spaß macht!

Wer hätte vor Jahrzehnten noch gedacht, dass es in einigen Jahren mal zum Hobby wird, nach seinen Vorfahren zu forschen? Womöglich wenige. Aber falsch gedacht: Die Ahnenforschung boomt wie noch nie zuvor. Sich mit seinen Wurzeln zu beschäftigen und auseinander zu setzen, findet großen Anklang. Denn wer würde nicht gerne wissen, wer sein Ururur-Opa war? Oder woher der Zweitname kommt? Vielleicht vom Urgroßonkel? Wie hieß der überhaupt? Und wie viele Kinder hatte die Mutter meiner Urgroßmutter?...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bad Salzuflen
  • 11.05.11
Kultur
Ortsschild von Otternhagen
44 Bilder

Ahnenkunde der Familie Wettig geboren in Suttorf, Basse und Otternhagen (Neustadt/Rbgb)

Vor einpaar Tagen kam ich aus der Reha zurück, klinkte mich wieder bei myheimat rein und las den Artikel von Thorsten Wrona, über Anna Ließbet Stünkel, ich schrieb unter seinen Beitrag, das meine Cousine Magdalene Stünkel in Basse wohnt, ihre Schwiegermutter war Grete Stünkel geborene Wettig, aber wohl nicht mit Anna verwandt wäre. Thorsten las meine Antwort und lud mich in die Gruppe ,,Anno dazumal" ein, was ich gerne an nahm, so habe ich alle meine Daten von www.anestry.de kopiert, da hatte...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 11.11.10
  • 11
Kultur
1896 Meine Uroma mütterlicher Seits
13 Bilder

NOCH MEHR VON DEN SCHÖNEN ALTEN FOTOS

Ich bin in der glücklichen Lage einige schöne alte Fotos von meinen Ahnen zu besitzen. Manche Bilder sind schon recht angegriffen, deshalb bewahre ich sie unter einer Folie auf, damit sie nicht zerbröckeln. Immerhin sind die Bilder von meinen Urgroßeltern schon 113Jahre alt. Wie schon bei Birgit Leidingers Beitrag, sieht man auch bei diesen Bildern die starre Haltung der Personen, die sich lange nicht bewegen durften, bis das Bild gemacht war. Selbst noch in den 50-er Jahren (Das Bild der 3...

  • Hessen
  • Marburg
  • 29.10.09
  • 13
Natur
Neben den Rosenbögen steht der Stammbaum im Baumstamm.
8 Bilder

Stammbaum im Baumstamm

Heute möchte ich Ihnen nochmals Bilder aus dem Garten der Familie Vogele in Ichenhausen zeigen. In diesem Garten steht auch der schöne Tulpenbaum, den ich schon im Frühjahr bei myheimat vorgestellt habe. http://www.myheimat.de/ichenhausen/beitrag/101852/... Der Garten liegt hinter einer hohen Hecke und umso mehr überrascht war ich, als Frau Vogele mir ihre geheimsten Ecken zeigte. Sie töpfert mit Leidenschaft und in ihrem Garten deutet alles darauf hin. Immer wieder findet man Kunstobjekte aus...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 20.08.09
  • 14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.