Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sehnder Baggerseen

Beiträge zum Thema Sehnder Baggerseen

Natur
wachsen macht Hunger....
14 Bilder

Groß sind sie geworden,in einer Woche......

Sooo klein waren sie vergangenen Sonntag!! http://www.myheimat.de/sehnde/natur/sonntagsvoegel... Als ich heute an den Baggersee kam,schwamm mir der "Blesshahn gleich entgegen,um mir zu zeigen wo der Rest seiner Familie sich aufhält!! Es wurde eifrig gefüttert(Gefuttert) damit die Kleinen groß werden. Wie mir der Besitzer des See´s erzählte waren es ursprünglich fünf Junge welche ausgebrütet wurden. Zwei der Jungen hat sich warscheinlich der Hecht geholt!! (so ist das Leben)

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.06.13
  • 1
Natur
19 Bilder

"Sonntagsvögel"..........

und Seerosen. Bei meiner Sonntagstour zu unseren "Wasserlöchern" machte ich wie immer Rast am Gretenberger Baggersee. Dort hält sich seit dem Winter ein Blesshuhnpaar auf. Der Hahn kennt mich inzwischen und hat keine Scheu mehr vor mir!! Wenn ich am Ufer sitze,kommt er direkt zu mir um dann zum Futter zu Tauchen. Heute war auch sein Nachwuchs mit "Mütterchen" in der Nähe,sie hielten aber ein klein wenig Abstand (ca.2-3m). Auch beginnen die Seerosen zu blühen!!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 16.06.13
Natur
3 Bilder

Das ist der Weg......

...in mein Paradies!! Hier kommt man zur Ruhe und hinter dem Schilf lassen sich prima Wasservögel beobachten!

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.06.13
  • 1
Natur
Kannste nicht aufpassen,alter Radfahrer.........
10 Bilder

die Kröten wandern...............

...und zwar die echten!! .....nicht die aus meiner Geldbörse in eine andere. :-)) bei meiner heutigen Radtour hätte ich beinahe welche überfahren!! Mit meiner Hilfe gings aber dann doch ins Wasser.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 16.04.13
  • 2
Natur
18 Bilder

Auf "Gänsejagd"........

......am Baggerloch! Bei einer Radtour durch unsere Umgebung,machte ich Rast an einem verstecktem,älterem Baggerloch. Weil dort mehrere Graugänse auf dem Wasser waren,setzte ich mich für ca.eine Stunde an die "Schilfkante" um die Gänse abzulichten!! Da sie merkten das ich keine Gefahr war,kamen sie auch näher und verhielten sich ganz natürlich. Es gab Revierverteidigungen,Balz- und Paarungsverhalten usw.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 12.04.13
  • 4
Natur
Libellen-Exuvie
3 Bilder

Unbekanntes Ungeheuer,Außerirdischer?????

...neee, nur die leere Hülle einer Libellenlarve. Gegen Ende des letzten Larvenstadiums verlässt das Tier das Wasser,um sich zum Schlüpfen an Wasserpflanzen zu verankern. Dort schlüpft dann das ausgewachsene Insekt aus der Larvenhülle, die als Exuvie zurückbleibt. Anhand der Exuvie kann bei europäischen Libellen die dazugehörige Art in fast allen Fällen problemlos bestimmt werden. (Leider nicht von mir!!!) Vielleicht kann wer helfen??

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 06.05.12
  • 3
Natur
3 Bilder

Radtour zum Baggersee der ehem. Ziegelei Stoewesand.

Bei dem wunderbaren Frühlingswetter schaute ich heute mal am Baggersee nach dem rechten. Es gab ein paar Stockenten und eine Graugans zu sehen. Als ich gerade enttäuscht weiterfahren wollte,kamen diese beiden Haubentaucher noch plötzlich aus dem Schilf. Haubentaucher habe ich hier noch NIE gesehen!! Auch sind die Kastanienknospen dort kurz vor dem aufbrechen.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 22.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.