Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schulmuseum Bremen

Beiträge zum Thema Schulmuseum Bremen

Gedanken
Erinnerung zum 11. September 2022
6 Bilder

BAKI *) vor 16 Jahren - Gedanken am Tag des Offenen Denkmals 2022

*) Bremer Aktion für Kinder Von meinem Schreibtisch aus denke ich heute zurück an meine Aktion am 16. Oktober 2006, zu der ich mich als Lehrer im Ruhestand ermutigt fühlte nach der Eröffnung der "Allee der UN-Ziele" in Bremen am 10. Mai 2006 auf dem Marktplatz durch die UN-Sonderbeauftragte für die Millenniumsziele Frau Eveline Herfkens und Herrn Bürgerschaftspräsidenten Christian Weber und die Worte des Bürgermeisters und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Jens...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.09.22
  • 3
Gedanken
Bremer Schulgeist Osli

Bremer Schulgeist erstmalig am 11. September 2022 im Erdbunker?

Zum diesjährigen Tag des Offenen Denkmals bietet das Schulmuseum Bremen ab 11 Uhr die Möglichkeit, den Erdbunker mit einer Führung zu besichtigen; als ehemaliger Lehrer im Schulgebäude unmittelbar neben dem Erdbunker schlage ich gern noch einmal vor, den menschgroßen Schulgeist "Osli", den ich dem Schulmuseum Bremen überlassen habe, in den Erdbunker zu stellen - mit der Pressemitteilung der Bremischen Bürgerschaft und des Senats der Freien Hansestadt Bremen am 11. September 2009: "Das...

  • Bremen
  • Bremen
  • 22.08.22
  • 1
Gedanken
Lesezeichen aus dem Schulmuseum Bremen

Erste "Europa-BAKI" im Schulmuseum Bremen - höchster "Europa-BAKI-Turm" auf dem Olymp der Schule

Seit 1986 habe ich - als Lehrer im Bremer Schuldienst -  mit der Bremer Schulkiste (Europa-BAKI) die Idee von der "Zukunftsgemeinschaft Wirtschaft - Schule" (s. GOOGLE)  für Kinder verständlich erklärt und 1992 - immer noch als  Bremer Lehrer im Bremer Dienst - gleichsam auf den Olymp der Schule gehoben, nachdem 1992 eine BAKI aus der Bremer Schule von Herrn Professor Dr. Walter Leal Filho (University of Bradford) zur UN-Gipfelkonferenz 1992 in Rio de Janeiro mitgenommen und die erste Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.01.20
  • 2
Politik
Mitteilung vom 31. Dezember 2019, 11:41 Uhr
4 Bilder

Bremen, 1. Januar 2020: Schultaube ins Rathaus!

Mit der Schultaube, die ich meiner Heimatstadt Bremen geschenkt habe, möchte ich morgen - beim Neujahrsempfang - den neuen Bürgermeister und Präsidenten des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Herrn Dr. Andreas Bovenschulte, fotografieren - wie Herrn Dr. Henning Scherf mit dem Bremer Schulgeist Osli und Herrn Dr. Carsten Sieling mit der Bremer Schulkiste ("Europa-BAKI"); schon heute hoffe ich, dass auch die "Bremer Schultaube" -  wie bereits der "Bremer Schulgeist" und die "Bremer Schulkiste"...

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.12.19
  • 1
Gedanken
Bremen, 3. Juli 2019: Blick auf die Bremer Schultaube vor der Nachbildung der "Bremer Schatztruhe" auf meinem Schreibtisch
4 Bilder

Schultaube zum 200. Geburtstag

Bremen, 3. Juli 2019: Zum 200. Geburtstag der vier Bremer Stadtmusikanten schenke ich meiner Heimatstadt die "Schultaube" (s. GOOGLE) in einer Nachbildung der "Bremer Schatztruhe" (s. G.) als "fünften Bremer Stadtmusikanten" zur bleibenden Erinnerung an das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten und die Friedenstaube" *)  von Elisabeth, Hannah, Renya, Gesa und Julie aus dem Schulzentrum in Bremen-Walle mit dem Bild von Julian, 9 Jahre; ich bitte heute die Freie Hansestadt Bremen, die Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 03.07.19
  • 1
Gedanken
...jetzt im Bremer Schulmuseum: der menschgroße Schulgeist aus Holz mit dem offenen Gesicht

Ja, ich habe dem Bremer Schulgeist "mein Gesicht gegeben" - am 28. Juni 1985...

...beim Fest in "meiner" Schule in Bremen-Oslebshausen: Ja, ich habe mich damals auch hinter den menschgroßen Schulgeist aus Holz gestellt und mein Gesicht in der Öffnung angeboten zum Bewerfen mit einem klitschenassen Schwamm! Zum Internationalen Museumstag 2013 unter dem Motto "Vergangenheit erinnern - Zukunft gestalten: Museen machen mit!" habe ich den menschgroßen Bremer Schulgeist mit dem "offenen" Gesicht zum Eigentum der Freien Hansestadt Bremen erklärt und danach dem Schulmuseum Bremen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 29.06.19
  • 1
Gedanken
Bremer Schulglocke
7 Bilder

20. Februar 2019: Glockenklang aus der Schule - zum Dank

1986, nach dem Unglück in Tschernobyl, wurde der Bremer Schule "die Erziehung zum Verantwortungsbewusstsein für Natur und Umwelt" zum fünften wesentlichen Bildungsziel dank verantwortungsbewusster Politikerinnen und Politiker; 1986 wurde in der Schule Osterholz ein in den Jugendwerkstätten Hemelingen, deren Leiter Herr Christian Weber damals war, hergesteltter Batteriesammelcontainer (BACO) aufgestellt, und im Werkraum der Schule wurden dazu die ersten Batteriesammelkisten (BAKI) gebastelt;...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.02.19
  • 1
Gedanken
11. November 2018,  ZUKUNFTSWERKSTATT Bremen-HEMELINGEN
14 Bilder

Bremen, 11. November 2018: "Zukunftswerkstatt Hemelingen" - was bedeutet das für mich?

Gern folgte ich der freundlichen Einladung zu einem öffentlichen Gespräch heute - an dem m.E. einzigartigen Tag im Jahr der Menschenrechte 2018 - in Bremen-Hemelingen und deutete an, warum für mich auch dieser Teil meiner Heimatstadt eine "Zukunftswerkstatt" ist; hier fand 1988 der "Schuluranfang" (s. GOOGLE) statt, in der Schule 003 stand der "Bremer Schultisch für Sprachanfänger" (s.G.) unter der "Sonne mit den BAKI-Augen", hier wurde der 31. Oktober als "Welttag des Schulgeistes" begründet,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 11.11.18
  • 1
Gedanken
Bremen, 1. November 2018: Blick auf meine Schenkung für das Schulmuseum Bremen
9 Bilder

Bremer Schulfahne, Schulgeist-CD u.a. jetzt im Bremer Schulmuseum!

Mein Bürgerbeitrag zum 31. Oktober im Jahr der Menschenrechte 2018: Heute, am 1. November 2018,  habe ich die "Bremer Schulfahne" (s. GOOGLE) aus dem Jahr 1985, das Original der Osli-Ausstellung vom 6. Juni bis 8. Juli 2005 im Bürgerhaus Oslebshausen, meine "Erste Gesprächsvorlage zum 9. Bremer Gipfeltreffen", eine Kopie meines BAKI-Beitrags zum Hilde Adolf Preis 2018 und eine "Schulgeist-CD" dem Schulmuseum Bremen geschenkt. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI)

  • Bremen
  • Bremen
  • 01.11.18
  • 1
Kultur
aus: BREMER NACHRICHTEN am 18. Mai 2017, Seite 22
10 Bilder

"Wir lernen in Museen nicht nur über die Vergangenheit, sondern auch über das Heute." *)

*) Ministerpräsidentin Malu Dreyer, z.Z. als Bundesratspräsidentin Schirmherrin des 40. Internationalen Museumstages am 21. Mai 2017 An das lustige "Bremer Kreuz für alle Schulen" (s. GOOGLE) und an die EAN-Petition "Europäischer Anti-Mobbing-Tag (s. http://www.antibullying.eu/node/111 ) zum Internationalen Museumstag 2017 anlässlich der Langen Nacht der Museen in Bremen mit einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) zu erinnern, lag mir herzlich nahe, nachdem ich von der gemeinsamen Suche nach der...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.05.17
  • 1
Kultur
24. August 2016: Einladung zum Sommerfest auf dem Schosterboorn in Bremen-Hastedt
16 Bilder

Bremer BAKI-BASTEL-OLYMPIADE-Idee *) heute zum Sommerfest auf dem Schosterboorn

*) s. GOOGLE und/oder http://www.gemeinsam-in-bremen.de/zeitspenden/ange... "Flüchtlinge und Gäste aus anderen Orts- und Stadtteilen sind ebenfalls herzlich willkommen." **) Diese herzliche Einladung habe ich gestern noch da fotografiert, wo heute das Sommerfest stattfinden soll - ganz in der Nähe der Schule, in der ich bis Ende März 1993 als Lehrer für Sprachanfänger arbeiten konnte - auch in dem Gebäude, in der sich das Bremer Schulmuseum befindet; die Einladungen in den Bremer Zeitungen...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.08.16
Politik
BAKI-Ausstellung 1996 im Schulzelt der Lüneburger Umweltmesse
13 Bilder

Bremer Botschafter für Demokratie und Toleranz: BAKI

Bremen, 23. Mai 2016 Den Leitgedanken "Es geht um die Welt: BAKI - BREMER AKTION FÜR KINDER" zur Ausstellung in der Unteren Rathaushalle zu Bremen in der Zeit vom 7. - 20. April 1992 wünsche ich seit 30 Jahren auf die symbolische Allee der UN-Ziele mit dem Denkmodell BAKI (Batteriesammelkiste aus der Bremer Schule); zum 23. Mai 2016 erkläre ich BAKI zum "Bremer Botschafter für Demokratie und Toleranz"; BAKI wirbt für den Erhalt der Schule, die unsere Welt zur Zukunft braucht, und kann überall...

  • Bremen
  • Bremen
  • 23.05.16
Kultur
Vor dem Schulmuseum Bremen am 16. März 2016: die erste Sonne mit BAKI-Augen aus der Bremer Schule
7 Bilder

16. März 2016: "Sonne mit den BAKI-Augen" ins Schulmuseum Bremen gebracht

Als Lehrer in der Bremer Schule 090 habe ich die Idee von einem "Schulgeist mit Herz" aus der Bremer Schule 089 mit dem "Bremer Kopf des Jahres 1986" (s. GOOGLE) "begreifbar" gemacht: Ein dank einer lockeren Schraube beweglicher Holzkopf "bedankt" sich lächelnd für jede kleine Gerätebatterie; Umweltschutz wird mit einem Lächeln belohnt: "BAKI-Augen sehen, was unsere Welt belastet." In der Bremer Schule 003 habe ich als Lehrer für Sprachanfänger eine "Sonne mit BAKI-Augen" erdacht und hoch vom...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.03.16
Kultur
Blick auf das Denkmodell zur "BAKI-Initiative HAUS MIT HERZ" (s. GOOGLE) am 18. November 2015 vor dem "Bremer Friedenstor" (s. GOOGLE) nahe dem Bremer Friedenstunnel (s. GOOGLE)
31 Bilder

Bremer Aktion für Kinder zum 27. Januar 2016: Erklärung des 18. November und 2. Dezember als "Bremer Tage zur Erinnerung für die Zukunft"

Anlässlich der Gedenkveranstaltung zum 18. November 2015 vor dem alten Schulgebäude Am Barkhof in unmittelbarer Nähe zum Bremer Friedenstunnel habe ich an die in der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen 1999 ins Leben gerufene BAKI-Initiative "Haus mit Herz" für Kinder erinnert und öffentlich gedankt für die damals auch Bürgerinnen und Bürgern mögliche Teilnahme an Veranstaltungen zu Themenbereichen aus der Arbeitswelt dank der "Barkhofgespräche zu Politik, Arbeit,...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.01.16
Politik
Blick (vor etwa 25 Jahren) auf das Fenster mit der Sonne im Raum für Sprachanfänger in der Bremer Schule 003 (s. http://www.schule-alter-postweg.de )
18 Bilder

...die Sonne mit den BAKI-Augen wirbt für das Projekt "Zukunftswerkstatt UNSERE SCHULE"

Heute möchte ich noch einmal erklären, warum ich mich so sehr darüber freue, dass die BAKI-Idee aus der Bremer Schule seit 1986 freundliche Beachtung erfuhr - z.B. in der Bremer Schule 003, in der ich zuletzt als Lehrer für Sprachanfänger arbeiten durfte: Hier hatte ich eine Batteriesammelkiste (BAKI) aufgestellt, zumal es hier noch keinen großen Sammelcontainer für Gerätebatterien (BACO) gab; und so sprach es sich herum, dass hier - im Raum für Sprachanfänger - ausgediente Gerätebatterien...

  • Bremen
  • Bremen
  • 10.01.16
Gedanken
das GEWOBAKI-Herz aus der BAKI-Stadt Bremen - für alle Kinder unserer Erde
3 Bilder

Lustig: Heute **) ist das GEWOBAKI-Herz Max Zuckerberg (auf dem Familienfoto in meiner Bremer Tageszeitung *) ganz nahe!

*) BREMER NACHRICHTEN am 3. Dezember 2015, Seite 3 (s. http://weser-kurier.de/deutschland-welt_artikel,-D... ) **) am 27. Dezember 2015, um 08:18 Uhr, schliefen unsere Gäste Christian und Hatice noch, und so konnte ich noch schnell nachschauen, wo heute die GEWOBAKI auf der Max-Zuckerberg-BAKI-Bilderseite zu finden ist: Ganz nahe bei Max Zuckerberg entdeckte ich das Herz der GEWOBAKI! Und über diesen lustigen Zufall freue ich mich sehr und nehme diese lustige Zufälligkeit wahr und grüße heute...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.12.15
  • 1
  • 2
Blaulicht
BAKI-Idee "KRAFTWERK SCHULE" zur EXPO 2000
28 Bilder

Marktplatz Bremen, 17. Juni 2015: "Globale Herausforderungen lokal meistern" *)

*) im BBE-Magazin "engagement macht stark!", Ausgabe 1/2015, Seite 69: Annette Turmann und Heike Wülfing, Mitarbeiterinnen der "Servicestelle Kommunen in der Einen Welt" (SKEW), Engagement Global, Bonn: *) "Globale Herausforderungen lokal meistern Im Jahre 2015 sollen nach dem Ablaufen der Milleniumentwicklungsziele entscheidende Weichen für die Bewältigung globaler Herausforderungen neu gestellt werden. Bei der Post-2015-Agenda für nachhaltige Entwicklung kommt vor allem der lokalen Ebene und...

  • Bremen
  • Bremen
  • 19.06.15
Gedanken
Bremer Umweltschirm am 29. Mai 2015 auf der "Allee der UN-Ziele" in Bremen (Marktplatz) - abfotografiert aus der weltweit sichtbaren "Ausstrahlung" dank der Webcam Marktplatz Bremen (WESER-KURIER)
6 Bilder

Rückblick am 30. Mai 2015, 18:19 Uhr: Der "Bremer Umweltschirm" am 29. Mai 2015 auf dem Bremer Marktplatz

Heute, am 30. Mai 2015, sollen mit dem Bremer Umweltschirm in einer BAKI (Bremer Aktion für Kinder) die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2015 eröffnet werden (s. GOOGLE: "UNSERE ERDE IM BAKIBAUCH"), und morgen, am 31. Mai 2015, möchte ich unter dem Bremer Umweltschirm anlässlich des Stadtteilfestes und der Gewerbeschau in Bremen-Hemelingen (s. http://www.hemelingen-marketing.de ) noch einmal danken allen Hemelinger "Häusern mit Herz". Am 29. Mai 2015 habe ich den weißen Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 30.05.15
  • 1
Gedanken
"Bremer Umweltschirm" seit der Woche der Umwelt 2012 - 20 Jahre nach Rio (s. GOOGLE: "Bremer Idee für Rio+20")
5 Bilder

Pressemitteilung zur öffentlichen Aufstellung des Denkmodells "UNSERE ERDE IM BAKIBAUCH unter dem Umweltschirm" am 30. Mai 2015 in Bremen

Mit der öffentlichen Aufstellung des Denkmodells UNSERE ERDE IM BAKIBAUCH unter dem Umweltschirm für die EXPO2015 am - vielleicht auch im - Bremer Schulmuseum in der kommenden "Langen Nacht der Museen" soll an die Bremer Bildungsidee für LUTHER2017 erinnert werden: "Wegweiser für Menschlichkeit sind alle Schulen mit Herz, die unsere Welt zur Zukunft braucht!" Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für Kinder (BAKI) seit 1986

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.05.15
  • 1
Kultur
Entwurf vom 19. Mai 2015 für die Bremer Aktion für Kinder zur Eröffnung der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2015

Eröffnung der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2015 mit dem Denkmodell "UNSERE ERDE IM BAKIBAUCH unter dem Bremer Umweltschirm"

Mit der Aufstellung des hier abgebildeten Denkmodells, das ich vor vielen Jahren angefertigt habe zu einer öffentlichen Veranstaltung der Akademie für Arbeit und Politik an der Universität Bremen im alten Schulgebäude Am Barkhof, möchte ich am 30. Mai 2015 in der diesjährigen "Nacht der Museen" in Bremen die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit 2015 eröffnen am Schulmuseum Bremen - vielleicht im Erdbunker für Schulkinder aus dem Jahre 1941. Erich K.H. Kalkus, Lehrer i.R. Bremer Aktion für...

  • Bremen
  • Bremen
  • 20.05.15
Kultur
Idee aus dem Land der Ideen: Bremer Umweltschirm zur EXPO 2015!

Lustige BAKI-Idee zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit 2015: Bremer Umweltschirm zur EXPO 2015

Heute, am Internationalen Museumstag 2015 unter dem Motto "Museum. Gesellschaft. Zukunft." (s. http://www.dw.de/orte-der-zukunft-internationaler-... ), liegt es in Bremen nahe, noch einmal an die Bremer Bildungsidee für LUTHER2017 zu erinnern: Am 30. Mai 2015 werden in Bremen unter dem Titel "Begegnungen" die "Lange Nacht der Museen" (s. http://www.bremen.de/die-lange-nacht-der-museen-37... ) begangen und vor dem Schulmuseum Bremen (s. https://bremen.de/schulmuseum-bremen-8673765 ) mit einer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 17.05.15
  • 1
Kultur
Eingang zum Erdbunker am Schulmuseum Bremen, "1941 gebaut zum Schutz für Schulkinder, saniert als Erinnerungsort an den Luftkrieg" - aufgenommen am 9. November 2014
14 Bilder

16. November 2014: BAKI-Einladung am Erdbunker für Schulkinder zur 6. Bremer Friedenswoche

Vorbemerkung: Die Fotografien vom Bremer Erdbunker für Schulkinder "im Sonnenschein" wurden aufgenommen am 9. November 2014 und am 16. Oktober 2006; heute, am 16. November 2014, habe ich vergeblich auf Sonnenschein gewartet und die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am Bremer Erdbunker für Schulkinder schließlich gegen 18 Uhr trotz Regen und Dunkelheit durchgeführt: "Ich lade ein zur 6. Bremer Friedenswoche (s. GOOGLE)." Der Erdbunker für Schulkinder an "meiner" Schule hat mich traumatisiert! Bis...

  • Bremen
  • Bremen
  • 16.11.14
  • 2
Kultur
Bremen: Weltfriedenstag 2014
20 Bilder

21. September 2014: BAKI (Bremer Aktion für Kinder) zum INTERNATIONAL DAY OF PEACE *) in der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements

http://www.un.org/en/events/peaceday/ BAKI heute, am Weltfriedenstag 2014, zum Ende der 5. Bremer Friedenswoche, zeitgleich mit der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Die heutige Bremer Aktion für Kinder (BAKI) dokumentiere ich mit der Bremer Schultaube, der symbolischen "geistigen Rolle Bremens" und den anliegenden Fotografien und Dokumenten. In der mit weißer Plakatfarbe angemalten Papprolle sind zusammen mit anderen Dokumenten die erste und letzte Seite der Sonderausgabe...

  • Bremen
  • Bremen
  • 21.09.14
  • 2
Politik
Grundschulkinder erklären Präsident Weber die "BAKI" | Foto: Bremische Bürgerschaft

12. September 2014, Beginn der 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Bremer Schultaube dankt allen Verantwortlichen für Unterstützung schulischer Bemühungen um die Zukunft unserer Welt

Mit einer Bremer Aktion für Kinder (BAKI) sollen die "Bremer Gespräche am Schultisch auf der Allee der UN-Ziele" zur 10. Woche des bürgerschaftlichen Engagements, zeitgleich mit der 5. Bremer Friedenswoche, eröffnet werden: Die Bremer Schultaube soll heute auf den Dieter-Klink-Platz das neben stehende Bilddokument vom 11. September 2009 "Bürgerschaftspräsident Christian Weber lässt sich im Schulmuseum Bremen eine Batteriesammelkiste (BAKI) erklären" (s. auch...

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.09.14
Kultur
BAKI-Lesezeichen (mit Abbildung der Ur-BAKI) aus dem Schulmuseum Bremen (www.schulmuseum-bremen.de)
6 Bilder

BAKI-Lesezeichen aus dem Bremer Schulmuseum *) erinnert nachhaltig an eine Umweltschutzidee aus der Bremer Schule

*) http://www.schulmuseum-bremen.de Über das "Bremer BAKI-Lesezeichen" freue ich mich sehr: Es erinnert an die geistige Rolle der Bremer Schule, in der die o.g. Bildungsidee seit geraumer Zeit veranschaulicht wird. Seit 1986 (Tschernobyl) ist die Batteriesammelkiste (BAKI) Werbeträger für die Bildungsidee "Kraftwerk der Zukunft: die Schule mit Herz"; veranschaulicht wird die Bremer Bildungsidee - für Kinder schon verständlich - mit dem "Roland der Schule gegen UMWELT-MOBBING": Wer wissentlich...

  • Bremen
  • Bremen
  • 31.08.14
Gedanken
Bremen, 28. Juni 1985: Feuerwehreinsatz über der Osli-Schule
9 Bilder

Feuerwehreinsatz in der Osli-Schule vor 30 Jahren: Hissen der Bremer Schulfahne am 28. Juni 1985

Die Bremer Aktion für Kinder (BAKI) zur laufenden Deutschen Aktionswoche Nachhaltigkeit am 28. Juni 2014 auf dem Bremer Marktplatz sollte nicht abgetan werden als Hirngespinst eines verrückten Lehrers, der in einer schönen Vergangenheit weilt - entrückt der Realität. Ja, ich erinnere mich gern an die vergangenen Jahre, in denen ich Lehrer der Bremer Schule war trotz aller Schwierigkeiten, die an jedem Arbeitsplatz selbstverständlich sind - auch an das für uns Lehrer am 28. Juni 1985 nicht...

  • Bremen
  • Bremen
  • 26.06.14
  • 1
  • 1
Kultur
BAKI LUTHER2017
4 Bilder

BAKI-Presseinformation zum Nikolaustag 2013: Rückblick auf den 2. Dezember 2013 - Ausblick auf das 3. Jahr der Schule

Mit der Bürgeraktion für Kinder beim Grundstein des Berliner Mauerrestes im Bremer Stadtteil Vahr konnte öffentlich gedankt werden für alle staatlichen und nichtstaatlichen Initiativen zum Schutz der Menschen und der Umwelt. Besonders gedankt habe ich Herrn Kurt Vogelsang, der als erster Abgeordneter im Deutschen Bundestag für eine Lobby für Kinder warb - schon vor dem Unglück in Tschernobyl - und einem Schüler der Wilhelm-Kaisen-Oberschule in Bremen, der seit seiner Bitte am 28. August 2013...

  • Bremen
  • Bremen
  • 08.12.13
Kultur
Reststück der Berliner Mauer auf dem "Bremer Platz der Schule" in Bremen-Vahr (Berliner Freiheit)
2 Bilder

BAKI-PRESSEMITTEILUNG zum 2. Dezember 2013 (10. ANTI-MOBBING-TAG in Bremen)

Plan zur Bremer Aktion für Kinder (BAKI) am ANTI-MOBBING-TAG 11.55 Uhr Blumenniederlegung vor dem Berliner Wegweiser auf dem Bremer Platz der Schule (s. Bilddokument) davor/danach: Rede der Bremer Schultaube auf dem Bremer Marktplatz, am Friedensmonument in Brake/Unterweser, auf dem Bremer Friedensplatz, am Berliner Wegweiser in der Überseestadt und auf dem Platz der Deutschen Einheit in Bremen, in der Universität Bremen, vor dem Bremer Friedenstor, im Bremer Friedenstunnel, beim Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 27.11.13
Kultur
"Schulgeist"-Suche bei Wikipedia heute | Foto: Wikipedia
3 Bilder

DUDEN - noch immer ohne "Schulgeist"?

Silke Hellwig: "Der neue Duden ist ein Ausdruck des Lebens - eine Reihe von neuen Wörtern wurde aufgenommen..." (in "Abschied vom Buschklepper", KURIER AM SONNTAG, Bremen, 4. August 2013, Seite 27) Sehr geehrte Frau Chefredakteurin, Ihre Ausführungen heute zum "Abschied vom Buschklepper" regen m.E. an zur weltweiten Suche nach einer Antwort auf die oben stehende Frage aus unserer Stadt, in der 1985 der Bremer Schulgeist mit Herz den Namen "Osli" erhalten hat. Die GOOGLE-Suche von heute um 06.39...

  • Bremen
  • Bremen
  • 04.08.13
Kultur
Herr Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf am 9. September 2012 auf dem Bremer Marktplatz
17 Bilder

Am Tag des offenen Denkmals im 1. Jahr der Schule: Denkmodell "Haus mit Herz" auf dem Bremer Marktplatz

Besonders dankbar bin ich meinem ehemaligen Dienstherrn Dr. Henning Scherf: Er war sofort bereit, sich mit dem hölzernen Haus mit Herz heute auf dem Bremer Marktplatz fotografieren zu lassen - wie am 1. Januar 2000 mit dem Bremer Schulgeist Osli (s. http://myheimat.de/bremen/gedanken/buergermeister-... ) im Bremer Rathaus als Bürgermeister und Senatspräsident der Freien Hansestadt Bremen. Es lag nahe, heute - am 9. September im 1. Jahr der Schule - das Denkmodell "Haus mit Herz aus der Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 09.09.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.