Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Salinen

Beiträge zum Thema Salinen

Natur
Spaziergang im Salinental, Bad Kreuznach
5 Bilder

Spaziergang im Salinental, Bad Kreuznach

In einem Gradierwerk, häufig auch als Saline bezeichnet, wird der Salzgehalt im Wasser erhöht, indem Sole durch das Reisig hindurchgeleitet wird. Hierbei verdunstet Wasser. Außerdem lagern sich Verunreinigungen der Sole an den Dornen ab; dadurch wird die Qualität des erzeugten Salzes erhöht. Die eingeatmete Luft wirkt positiv bei Erkrankungen der Atemwege wie Asthma oder Pollenallergie.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 23.09.15
Gedanken
Dies ist der historische Konventsaal. Das Mobiliar und die Gegenstände stammen aus der Mitte des 18./19. Jahrhunderts.
20 Bilder

Die Wein- und Kurstadt Bad Sulza...

...hat durchaus Interessantes zu bieten. Das Saline- und Heimatmuseum möchte ich heute kurz vorstellen. Dieses wurde in der Mitte des vorigen Jahrhunderts unter der Bezeichnung "Bad Sulzaer Heimatstuben" ins Leben gerufen. Nachdem unter Berücksichtigung der Tradition der alten, urkundlich schon um 1064 nachweisbaren Salzsiedeeinrichtungen durch das damalige Museumskollektiv eine Konzeption erarbeitet wurde, konnte das Museum dank reger Sammeltätigkeit entsprechender Exponate schrittweise auf-...

  • Thüringen
  • Bad Sulza
  • 08.03.15
  • 17
  • 12
Kultur
Ausschnitt vom Titelblatt der Broschüre. Warum eigentlich finden die Hauptveranstaltungen in der Landeshauptstadt statt, wenn die "Region" entdeckt werden soll?
2 Bilder

Entdeckertag 2013 Broschüre

Jetzt ist sie überall zu haben: die Programmbroschüre zum Entdeckertag 2013. Sie liegt auch im Niedersächsischen Museum für Kali- und Salzbergbau in Empelde aus. Aber sehen wir uns doch einmal die Seite 36 (Tour 24) an. Als Veranstalter wird das Kalisalzmuseum leider nicht genannt. Vielleicht wäre auch eine Beschriftung der Bilder angebracht gewesen. Links ist zu sehen der wundervoll erhaltene Solevorratsbehälter der Saline Sülbeck. Das Bild rechts stammt aus dem Heimatmuseum in Ronnenberg,...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 16.08.13
Kultur
Chaos rund um die Lampenstube (links) und das Kalisalzmuseum.
8 Bilder

Vorbereitung zum Entdeckertag läuft im Kalisalzmuseum

Nein, nein, nein, die ersten Bilder gehören nicht zum Inhalt der Überschrift, aber es tut sich was rund um das Kalisalzmuseum - wegen der Einrichtung der Kfz- Zulassungsstelle werden Parkplätze angelegt und umgebaut. Die letzte Besuchergruppe hatte etwas darunter zu leiden, aber am nächsten Sonntag soll alles im Lot sein. Im Museum herrscht jedenfalls nicht das Chaos wie vor der Tür. Allerdings bereiten sich die ersten Ausstellungsstücke auf ihren Einsatz vor: Das Thema der Sonderausstellung...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 13.08.13
Kultur
Lüneburger Hafen mit nachgebauten Ewern, den Salz-Transportschiffen, altem Kaufhaus und Kran.
13 Bilder

Kalisalzmuseum besucht Deutsches Salzmuseum

Die Mitglieder des Vereins des Niedersächsischen Museums für Kali- und Salzbergbau in Empelde besuchten auf der ersten Exkursion des Jahres das Deutsche Salzmuseum in Lüneburg. Hier ging es bis 1980 um die Salzgewinnung in einer Saline, und trotz des anspruchsvollen Namens spielte der Bergbau nur eine ganz untergeordnete Rolle, wie unsere kundige Museumsführerin offenmütig etwas bedauerte. In Lüneburg hatte man seit dem Mittelalter versucht, der Salzsohle etwas näher zu kommen und die Quellen...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.06.13
Ratgeber
Gradierbau I
22 Bilder

Die Gradierbauten von Bad Nauheim.

Klaus Heubusch stellt mir bei jedem Artikel über Bad Nauheim die gleiche Frage: "...und wo ist das Gradierwerk?". Also habe ich mich aufgerafft und Fotos gemacht. Beeindruckend war er schon der Spaziergang bei einer frischen Meeresbrise. Mitten in Bad Nauheim stehen fünf Gradierbauten. Sie waren ursprünglich Bestandteil der Nauheimer Saline. Es sind große Bauten aus Fichtenholz und Schwarzdorn und ständig rieselt Wasser an ihnen herab. Durch die Verdunstung ist der Salzgehalt in der Luft...

  • Hessen
  • Bad Nauheim
  • 04.11.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.