Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Oscar Huber

Beiträge zum Thema Oscar Huber

Kultur
4 Bilder

Museumsschiff Oscar Huber
Der Seitenrad-Schleppdampfer OSCAR HUBER in Duisburg-Ruhrort.

Der Seitenrad Schleppdampfer OSCAR HUBER  wurde 1921 / 22 in Duisburg auf der Werft Ewald Bernighaus  mit dem Namen H.P. Disch VIII - Wilhelm von Oswald - gebaut. Im März 1945 wurde die Oscar Huber auf Wehrmachtsbefehl  von der eigenen Besatzung  bei Oberwesel auf Grund gesetzt. Gegen Ende der 1950er Jahre kamen Schubboote mit Dieselmotoren auf und lösten die Schleppdampfer nach und nach ab. Im Jahre 1955 wurde die Befeuerung von Kohle auf Heizöl umgestellt. Der letzte Schleppeinsatz erfolgte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Herne
  • 19.02.24
  • 2
  • 2
Ratgeber
25 Bilder

Museumschiff Oscar Huber

Bei einem Spaziergang auf dem Leinpfad am Vinckekanal entlang haben wir mal wieder nach längerer Zeit das Museumsschiff Oscar Huber besucht. Die Oscar Huber wurde 1922 in Duisburg gebaut und ist ein Seitenrad-Schleppdampfer. Der letzte Schleppeinsatz war 1966 und die Oscar Huber ist der einzige Schleppdampfer der nicht verschrottet wurde und ist jetzt ein Museumsschiff. Es kann zusammen mit dem Schifffahrtsmuseum besichtigt werden. Und ich kann sagen, es lohnt sich allemal.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 22.08.22
  • 4
  • 19
Kultur
Astrid Günther auf der Oscar Huber
3 Bilder

Museumsschiff Oscar Huber

Die Oscar Huber ist der letzte existierende Raddampfer, der auf dem Rhein fuhr. Er liegt am Vinckekanal in Duisburg-Ruhrort und kann dort besichtigt werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 13.09.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.